Dacia Duster

  • ich kann dir zwar nichts genaueres zu dem Duster sagen aber ich persönlich bin ca 1 jahr lang Dacia Logan 1,4 (der wo aussieht wie so ein kombi) pizza ausgefahren...
    ...und kann dir nur sagen die Verarbeitung ist der letzte Dreck da ist echt nur das billigste vom billigsten eingebaut!


    desöfteren ist auch mal das Gaspedal hängen geblieben (nicht lustig wenn man am fahren ist und gaspedal lässt sich nicht mehr rausziehen -.-)
    also wenn dir dein leben wichtig ist lass die finger von Dacia die produzieren nur kernschrott

  • 10jahre alte opel sind in nem besseren zustand wien fabrikneuer dacia.


    Ist halt einfach das billigste verbaut was es gibt. Schau dich doch lieber nach nem gebrauchten in der preisregion um.

  • also ich kann nix schlechtes über Dacia sagen außer das das alte renault technik ist..!


    klar sind die nicht so gut verareibetet.. irgendwo muss ja der preiß unterschied herkommen
    aber bei uns die leute in der kundschaft sind alle damit zufrieden!

  • würde dir schwer davon abraten. in dem ding wirst du dich nie wohl fühlen. halte garnix auf dacia. die "mentalität" is genauso sinnfrei, wie die produzierten fahrzeuge.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Sind technisch eigentlich Renaults, von denen ich zwar wenig halte, aber im großen und ganzen Zuverlässig sind.. Klar dass du den billigen Preis an den Materialien vorallem im Innenraum merkst, aber das muss man bei dem Preis in Kauf nehmen. Ein VW Fox ist schlimmer. Ich würde aber auch keinen fahren wollen, für den Preis kriegst du auch gute Gebrauchte E46 o.ä. Warum muss es denn vom Händler sein?


    Edith: Ice Q war schneller, ich sollte weniger Tabs offen haben.

  • Es muss nicht immer Premium sein, bei einem neuen kann man eh nichts Falsch machen.


    Ich glaube auch mal gelesen zu haben dass er den geringsten Wertverlust überhaupt haben soll.


    Würde ihn an Deiner stelle solange fahren bis die Garantie erlischt.


    Dann kann man immer noch auf was anderes umsteigen.


    Kurz vor Jahreswechsel bei einem neuen zuschlagen, dann stehen die Händler bei der Jahresbilanz besser da, u. kannst wesentlich mehr mit heraushandeln.


    Meinen Segen haste.

  • Glaubt man garnicht wieviele Leute hier anscheinend schon den Dacia Duster gefahren sind, wenn sie alle der Meinung sind das es Schrott wäre. Ich will das Ding nicht loben,aber es kommt immer drauf an was man braucht !! Was man gerne hätte ist eine andere Sache,und vorallem was man springen lassen kann. Ausserdem dürft ihr nicht vergessen das eure E36 mal weit über 40-50000 Mark gekostet haben,und somit kann man sowas auch nicht vergleichen.
    Und BMW ist auch nicht die Weltmacht, wenn es so wäre würde jeder Mensch einen fahren,die haben auch ihre Macken und Probleme, nur wird als BMW Fahrer nicht gerne drüber geredet.

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe....
    Er braucht - zwei Nieren

  • "Ich glaube auch mal gelesen zu haben dass er den geringsten Wertverlust überhaupt haben soll."


    Meine meinung dazu:


    Was nichts wert ist, kann nichts an wert verlieren.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • also...


    ICH FINDE das das garnicht mal sooo ein schlechtes auto ist/sind, ich mein wo bekommt man für das geld ein neues auto? Sicher muss man dann ein paar abstriche machen in punkto verarbeitung und material aber das sollte doch jedem klar sein.

  • der duster ist nicht schlecht, aber trotz allem teuer für das was er bietet.
    vollausgestattet kostet das teil immerhin 20000€.
    ich bin das ding schon gefahren, zur probe, hat mich einfach interessiert.
    optisch von aussen gehts, hinten die beulen neben den rückleuchten sieht etwas komisch aus, dafür hats wenigstens nen symmetrischen optik-effekt.
    arma-brett innen find ich ganz ok. übersichtlich, funktionabel, teils auch ganz geschickt.
    am besten find ich die lüftungslösung. keine ollen gitter mit irgendwelchen schiebreglern. alles nur drehen. ;) find ich cool.
    dafür is die gesamtverarbeitung halt dem preis entsprechend, zwar nicht unbedingt scheisse, aber auch nicht grad der hit.
    nachteile find ich optisch in der nicht vorhandenen heckverkleidung an der klappeninnenseite.
    mit bierkisten im kofferraum wär ich auch vorsichtig, weil das alles nur so dünne nadelfilz-pappe is, die sich recht leicht knicken und verbeulen lässt. hätte man mit schaumstoffverkleidungen dahinter besser lösen können (so wie beim e36 der schaumstoff am hinteren dom unter der verkleidung).


    das platzangebot insgesamt is ganz ok, wenn man als fahrer nicht grad 2m groß is haben auch die hinteren plätze genug freiraum.


    fahrtechnisch is das teil net mal so verkehrt. er scheint optisch lauter, als er hinterher wirklich is beim fahren.
    am meisten überzeugt hat mich das fahrwerk. ich bin mit dem echt durchs feld gepflügt, und hab mir möglichst holprige strecken ausgesucht.
    ich habe erwartet, wie bei nem typischen geländewagen-jeep in der karre rumzufliegen und mir 5 mal den schädel an irgendnem holm anzuhauen.
    aber:
    nix, das ding schaukelt nicht mal wirklich.
    im gegensatz zum x5 oder x6 fährt der duster wie n luftschiff.
    auch wenn mans nicht glauben mag, aber im x5 HAB ich mir den schädel angehauen.


    dafür lassen die beschleunigungswerte zu wünschen übrig. aber wer e36 316i gefahren is, der weiss ziemlich genau wie sich der duster geschwindigkeitstechnisch verhält. fast identisch.





    also wenn du schon nen duster haben willst, dann sieh zu, dass du nen jahreswagen mit viel ausstattung kriegst.
    neu würd ich mir den nicht zulegen, dafür isser wie gesagt einfach zu teuer.


    wenn neu und dacia, dann den sandero als stepway. der is auch nicht sonderlich viel schlechter, zwar bissl kleiner, kostet aber nur die hälfte vom vollen duster. dafür kommt er halt auch net ausm quark.


    ich krieg demnächst ein dienstauto, ich durfte vorschlagen, was ich gerne hätte.
    die neue e-klasse als kombi wurde leider abgelehnt.
    man hat mir gesagt, ich soll mich im rahmen um die 20000€ bewegen.
    am besten sowas wie der roomster von skoda oder der caddy von vw.
    dreimal dürft ihr jetz raten, was ich mir ausgesucht hab. :D
    richtig nen duster, schon allein weil er tausend mal besser aussieht als der komische roomster.
    allrad mit klima, mit 15000€ ein drittel günstiger als der roomster und fast halb so teuer wie der hässliche caddy.




    edit:


    auch wenn die meisten gegen dacia schreien.


    das is ne marke, die sich seltsamerweise einigermassen etabliert hat.
    das sind gefährte, die einen von a nach b bringen sollen und viertelwegs nach auto aussehen.


    wer luxus pur will, muss halt auch mindestens das fünffache investieren.

  • Meine Schwiegermutter hat sich letztes Jahr einen neuen Daihatsu Terrios gekauft, also einen Konkurenten des Duster nur teurer. Die Karre ist ein Alptraum, selten so schlechte Verarbeitung und billige Materialien gesehen. Motor laut wie sau und das Fahrwerk geht auch garnicht. Jetzt ist Sie kürzlich mal den Duster gefahren und meinte der wäre noch schlimmer.


    Würde auch lieber zu was gebrauchten besseren raten.