Ledersitze pflegen?

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne meine Ledersitze ein wenig säubern und danach pflegen. Was eignet sich am besten dazu und ist vorallem schonend für das Leder? Reicht ein Tuch und klares Wasser zum reinigen?
    Mit was behandle ich das Leder danach damit es möglichst lange geschmeidig bleibt? Wie lassen sich leichte Gebrauchsspuren beseitigen?
    Ich hab diesen Link gefunden.
    http://e36-talk.com/bmw-allgem…tml?highlight=lederpflege
    In dem geht es jedoch nur um die Produkte von der Homepage und die sind mir eindeutig zu teuer!
    Meine Sitze sind Maisgelb, falls das ne Rolle spielen sollte.


    MfG


    Triple

  • ich habe mir so ein lederpflegezeugs von Müller geholt .. ging an für sich ganz super ... und seid neustem nutze ich helles lederfett für meine sitze um sie geschmeidig zu halten ...
    das schwarze macht sich natürlich für die falten bzw hellen stellen super .. aber ich habe es leider schon oft genug an den sachen gehabt ... °ärgerlich°

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Das beste Zeug, leider auch am meisten Arbeit, ist Lederfett aus dem Reitbedarf. Einmassieren, einwirken lassen und wieder runter damit

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Hi,


    danke für eure Antworten!
    Jetzt natürlich die Fragen aller Fragen :icon_lol:
    Wo gibts das zu kaufen? Gibts Läden für Reiterbedarf oder wie?
    Mit was trag ich das auf und auch wieder ab?


    MfG


    Triple

  • Naja, da wo man Reiten kann :D


    Wenn du nicht so ländlich wohnst, must dir nen größeres Tiergeschäft suchen, wenn du eher ländlich wohnst, dann einfach mal bei einem Stall vorbei fahren.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Ich bin's auch leid immer sau teuere Spezialprodukte zu kaufen, die meistens dann auch nicht wirklich halten, was sie versprechen.
    :icon_non:
    Ich habe mir jetzt vom Geschäft für Reiterbedarf Sattelseife und Lederfett geholt. (Die gibt's auch im eBay spott billig...)
    Leder muss erst gereinigt werden, d.h. groben Schmutz absaugen oder abwischen, dann mit Seife gründlich reinigen. Sattelseife schäumt aber etwas, also muss die auch abgewischt werden... :drink:

    Dann kann man Lederfett schön auftragen, einwirken lassen und dann abwischen.
    Mach viel mehr arbeit als Produkte die in einem Wisch die Sterne vom Himmel versprechen, aber gute Ergebnisse gibt nur mit Arbeit (der berühmte Schweiss vor dem Preis...)

    :bmw-smile
    Danilo

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Probiers mal mit........


    NIVEA!!!


    Einreiben, stehen lassen einen Tag und dann wieder runter....


    Mein alter BMW wurde so einmal im Jahr gepflegt und hatte am Ende 450000 km ohne Löcher oder sonstige große Abnutzungen

  • Nivea? Die ganz normale Hautcreme? Das Zeug in der blauen Dose?
    Und damit soll das Leder weich und geschmeidig bleiben?
    Werds gleich heute Abend an einer kleinen Stelle im Auto testen.


    MfG


    Triple

  • Zitat von Triple

    Nivea? Die ganz normale Hautcreme? Das Zeug in der blauen Dose?
    Und damit soll das Leder weich und geschmeidig bleiben?
    Werds gleich heute Abend an einer kleinen Stelle im Auto testen.


    MfG


    Triple


    Genau! Erst an einer kleinen Stelle ausprobieren! :hup:
    Ich hatte nämlich vor ein Paar Jahren auch den gleichen Tip bekommen, war aber mit dem Ergebnis totunglücklich.
    Also am besten erst probieren, da oft selbst hier das Ergebnis Geschmacksache ist...

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Hi,


    also ich hab jetzt mal einen kleinen Teil mit Nivea behandelt und irgendwie keinen Unterschied zu vorher festgestellt.
    Ich werd mir jetzt als nächstes Lederseife und Lederfett besorgen.
    Was mir aufgefallen ist an meinen Sitzen: Ich finde das Leder ist ziemlich hart und fühlt sich alles andere als organisch an. Schwer zu beschreiben. Die Sitze bei BMW sind aber schon aus Echtleder oder?


    MfG


    Triple

  • hallo,

    eine weitere option wäre MELKFETT , ist saubillig ( 2 euro für ein
    döschen aus der apotheke ) und gibt dem leder einen herrlichen
    glanz und geschmeidigkeit für ein halbes jahr - einreiben- 1 std. wirken lassen- abreiben - und gut is ... also , good lack ... mfg

  • also ich nehm immer ledanol, das benutzen die aufbereiter wenn die ledersitze aufbereiten. leder glänzt wie sau, macht es geschmeidig dass es nicht reisst und riecht herrlich nach neuen leder. dauert 5 min, auftragen und verreiben, kein nachreiben und nichts, genail das zeug

  • Oh ja. Da gibbet einen im siebener-Forum, der is hier auch angemeldet, der kann dir datt erklären.
    Aber bring Zeit mit

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]