ToYoDa´s Touring

  • So, da endlich mein WebSpace wieder funktioniert, wollte ich hier auch mal einen kleinen Einblick in meine Welt zeigen ^^


    Vor gut einem Jahr, hab ich einen 328i Touring mit Motorschaden gekauft.
    Das Auto war eher traurig, komplett verhuntzt. Es war alles kaputt, was kaputt sein konnte !
    PDC, Achse, Bremse, Sitzheizung, Rost, Stoßstangen, DWA, alles hat nicht wirklich funktioniert.


    So sah das gute stück aus :


    Kurze zeit später, kam dann ein neuer Motor rein.


    Im gleichen Zuge, hab ich direkt eine 2,5er Brücke verbaut.


    Da der Motor aber von anfang an bockte, ab an den Tester, Nockewellen und Kurbelwellen Sensor als Fehler gespeichert.
    Kein Wunder, so sahen die Kabel von dem ganzen aus, beide dann gegen neue ersetzt.


    Nach ein paar km, störte der Geradeauslauf, der garnicht vorhanden war, sehr.
    Etwas hier nachgelesen und direkt etwas shopen gewesen.
    Die ersten Buchsen. die echt sehr sehr bescheiden aussahen, gegen PowerFlex buchsen getauscht.






    Im Winter, kamen dann etliche umbauten, M Spiegel, GT Ecken, M Seitenleisten, neue Front und Heck Stoßstange,
    PDC repariert, das Leder schön gemacht, das abgegriffene Lenkrad getauscht, ...
    Da die 18" blanke Reifen hatten und von Salz sehr zerfressen waren, wurden sie gestrahlt ... dann die
    Frage ... Silber oder Farbe ... Schwarz !? Weiß ?? ... nööö, fährt inzwischen fast jeder mit rum,
    also von der breiten Masse abheben und tada ^^


    Tief war er dann endlich auch irgendwann, ich weiß, die Felgen sind dreckig ^^ :


    Dann kam der Motor mal wieder an die Reihe, Vanos, Anlasser, Einspritzdüsen, Viscolüfter getauscht.


    Dann kam der richtige SuperGau ! Komische Geräuche von der Hinterachse, die nach einem zügigen Start, zu einem brutalen
    Knallen wurden. Ab auf die Bühne, siehe da, erstmal die Achse zerbrochen, geile Nummer.


    Da war Samstag 23 Uhr hatte und ich das Auto brauche ... Achse noch in der Nacht raus, nur woher Teile !?
    Naja, hab ja noch die M3 Teile da ... etwas nachgedacht, weil ich die Teile eigentlich überholen wollte.
    Egal, Achse rein ... mist, Kardan passt ja nicht mehr, Kardan rein .... ohje, zu kurz ... einmal das Internet auf den Kopf gestellt.
    Gibt nur eine möglichkeit damit das Auto schnell wieder fährt, das 6 Gang vom M3 mit rein.
    Die Bremse vom M, musste ich wegen der Achse, direkt auch einbauen.


    Da jetzt letztens der TÜV Termin vor der Tür stande, hab ich dann direkt mal alles andere neu gemacht.
    Vorderachse komplett neu, 3,2er M Domlager, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen. Alles Meyle HD bzw Powerflex.
    Und die Hinterachse wieder raus und alles neu gemacht, PowerFlex Tonnenlager rein, die Domlager hinten ersetzt,
    die Dome geschweißt, waren leider gerissen, direkt Verstärkungsbleche drauf. Auch hier alles Meyle HD bzw PowerFlex.
    Ebenfalls die Verstärkungsbleche an der Hinterachse eingesetzt. Alles von Rost befreit und lackiert.




    TÜV hab ich denn ohne Mängel auch geschafft. Alles gut !
    Bis auf die orangenen Blinker ( jetzt sind wieder weisse drin ), sieht der Touring jetzt aus.


    Ein 328i mit M3 Bremse, Hinterachse, 210 3,23 Sperre und 6 Gang ^^


    Mehr Bilder werden noch folgen. Genauso, wie noch ein paar änderungen, hab noch Stahlflexschläuche hier liegen und so !

  • Ich find das so Klasse wenn einer ne verschlissene Möhre hat und das Teil dann wieder mit Mühe hinstellt. Daumen hoch!! Sieht nett aus, obwohl ich nicht der" bunte Felgen Typ" bin...

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • Und hier noch ein kleiner Einblick, was ich mache, wenn ich nicht grad an meinem E36 schraube ^^
    So sah es Zeitweiße bei mir aus :


    Dann will ich mal die Auto kurz vorstellen, als erstes mein M3 3.2 :


    So ging das Auto letztens in die Presse ^^


    Dann der schwarze 325i von meinem Bruder, komplette AC Schnitzer Paket, mit Domstreben und allem.
    Steuergerät bearbeitung, wobei da kein Mensch was genaues zu sagen konnte :(
    Hab grad leider keiner besseren Bilder, inzwischen sind Vollschalen drin.


    Der Ex 320i von meinem Bruder, sollte vielen hier bekannt sein, der Heizungsfarben braun gerollte ^^
    Hatte eine Sperre drin, Domstreben, Gewinde, war eigentlich tip top vom zustand !!
    Hab die Woche, die Hardyscheibe getauscht. Ja, es waren nur noch Fäden da.
    Ich hab noch nie ein Auto gesehen, was nach 2 Monaten soooo runter gerockt war, echt traurig !


    Und dann der schwarze 325i von meinem besten Freund ! Haben wir hier im Forum gekauft.
    Haben dann alles fertig gemacht, TÜV ohne Mängel bekommen.
    Dann kam das erste Disaster, ich hab den Motor kaputt gefahren.
    Eine Woche später, haben wir schnell den Motor getauscht.
    Bei der Probefahrt, dann Disaster 2. Direkt geradeaus in einen Pfosten rein.
    Hatten zum Glück noch alle Teile von meinem M3 liegen.
    Und da wir sowieso lackieren mussten, haben wir uns dann entschieden,
    eine andere Farbe muss her.
    Samstag das Auto zerlegt, angeschliffen und lackiert, Sonntag dann zusammengebaut.
    Inzwischen ist auch eine Sperre verbaut, eine kleine Abrisskante auf der Heckklappe
    und M Seitenleisten.






    Und hier unsere beiden Autos mal zusammen :


    Werde mal versuchen, von allen Autos, akutelle Bilder zu besorgen !

  • Der Touring ist fett. Hätte allerdings die orangenen Blinker drin gelassen. Das passt nämlich besonders zu den gelben Kontrasten der Streuscheiben, Felgen und Nebler.
    Well done, sir.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Klasse Auto! Und für deinen Mut so ein Projekt in angriff zu nehmen und durchzuziehen sollts echt einen Orden von der e36 Gemeinde geben ;) Wo ist hier bitte der "Gefällt mir" Button ;) Es hat auch sehr viel Spaß gemacht deine Story zu lesen! Einfach TOP!

  • Danke, für das positive Feedback ! Freut mich richtig.


    Fande anfangs auch die orangenen Bilder besser, inzwischen gefallen mir aber die weißen eindeutig wieder.
    Werde von beiden Autos, ich denke mal am WE, Bilder machen und Online stellen.


    Der braune lebt " NOCH ". Den hat ein Bekannter von uns gekauft, der ist nach 2 Monaten fast Totalschaden.
    Hab da erst letzte woche die Hardyscheibe getauscht, weil die voll zerfetzt war.


    Und die Carina hab ich auch noch ja ! Seit ich E36 fahren, hab ich die aber nicht mehr aus der Garage geholt.