Beiträge von Matze328i

    Nachdem der Gute jetzt seine ersten Tage am Ring verbracht hat, haben sich meine Befürchtungen leider bestätigt. Die Sport-Ledersitze sind unfassbar rutschig und nicht zu gebrauchen. Mit meinen Stoffsitzen in der Limo war es kein Problem.

    Ansich gibt es nur 2 Lösungen für das Problem:

    - Recaros (aber irgendwie habe ich einen inneren Wiederstand diesen top gepflegten Innenraum zu zerpflücken)

    - noch einen zweiten E36 als reines Ringtool

    mal sehen wann die Unvernunft siegt ;)


    Das Fahrwerk hat für meine Bedürfnisse ganz gut funktioniert (auch wenn es nur ein Var. 1 ist)

    Das Bremsenupgrade hat sich absolut bezahlt gemacht, mehrere Runden am Stück sind kein Problem. Ich denke ich werde demnächst mal GP-Kurs und Hockenheim testen.


    Ein paar Sachen sind aber noch zu tun:

    - die neuen 245er Reifen scheinen etwas breiter zu sein. Bei sehr schnellen Kurven schleifen sie ganz leicht

    - die härteren Stabis müssen endlich kommen

    - seit letzter Woche kommt ausschließlich warme Luft aus der Lüftung (egal ob Klima an oder aus) ich werde mal das Heizungsventil tauschen

    Mahlzeit miteinander,


    ich wollte mal mein "neues" 328i Coupe vorstellen.


    Nachdem meine 328er Limo leider den Heldentot durch Kaltverformung gestorben ist, und mein Passat B8 Dieselross auf Dauer leider etwas öde ist, musste ein neuer E36 her.

    Nach ewiger Suche habe ich dann ein Arktissilbernes 328i Coupe gefunden mit 210tkm.


    Das Auto war seit 1998 in zweiter Hand, die erste Hand war ab 97 ein BMW Mitarbeiter. Checkheft ist durchgehend gepflegt (ca. 80% bei BMW) und der Zustand wirklich gut.


    Die Ausstattung ist wirklich ein Träumchen:


    Der Vorbesitzer hat in den frühen 2000ern noch einen originalen Tempomaten bei BMW nachrüsten lassen. Der Innenraum mit dem schwarzen Leder und dem schwarzen Dachhimmel hat kaum Abnutzungsspuren und sieht aus wie neu.


    Airbag Beifahrer

    Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer

    BMW LM Rad Classic

    Alarmanlage

    Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

    Entfall Modellschriftzug

    Stossfänger komplett in Wagenfarbe

    Chrome Line Interieur

    Schiebehebedach elektrisch

    Fussmatten Velours

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Raucherpaket

    Armlehne vorne

    Sportsitz

    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    Kopfstützen im Fond mechanisch

    Park Distance Control (PDC)

    Leuchtweitenregulierung

    Automatische-Umluft-Control

    Klimaautomatik

    Bordcomputer V mit Fernbedienung

    Radio BMW Business RDS

    CD-Wechsler 6-fach

    HiFi System Harman Kardon

    M Sportlenkrad Multifunktion

    Edition Exclusive

    Dachhimmel anthrazit

    Blinkleuchten weiss

    Länderausf. Deutschland/Österreich

    Nachträglicher Umbau durch Individual (Dach in Schwarz Uni lackiert)

    Exklusiv-Paket

    Antennen-Diversity

    Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

    Lenksäulenverstellung mechanisch

    Fensterheber elektrisch vorne

    Durchladesystem

    Nebelscheinwerfer

    Check-Control


    Nachdem ich ihn im Spätsommer geholt habe musste ich direkt 3 Kleinigkeiten erledigen:

    • Mittellager Kardanwelle tauschen
    • Leichten Streifschaden Beifahrerseite entfernen (neuer Scheinwerfer, neuer Blinker neuer Kotflügel)
    • Montage meiner Styling 32 in 17 Zoll

    So bin ich dann den Rest der Saison gefahren.


    Da er mir so aber viel zu hoch war und es auch sonst noch etwas Optimierungspotenzial gab ging es jetzt über den Winter etwas an die Details:

    • Montage KW Var. 1
    • Umbau auf E46 330i Bremse mit ATE Scheiben und Ferodo DS Performance mit M3 3.0 HBZ und rundum Stahlflex Leitungen
    • Bremse hinten komplett neu (inkl. Sättel)
    • Tausch aller Fahrwerksbuchsen, inkl. neuer Querlenker
    • Großer Service mit allen Filtern und fast allen Flüssigkeiten
    • Vorsorglich neu: NWS, KWS, Luftmassenmesser, Benzinpumpe


    So steht er jetzt im Moment da.



    Geplant ist noch:

    • H&R Stabis
    • Scheibendichtungen rundum erneuern
    • 2,93 er Diff mit 25% Sperre
    • Evtl. die M Seitenleisten
    • pflegen, erhalten und genießen

    Ab April ist er wieder auf der Straße, dann gibt es auch noch mehr Bilder.

    Mahlzeit miteinander,

    verrückt wieviele Leute zur Zeit auf die große Bremse umbauen.

    Ich habe derzeit auch etwas Diskussionen mit dem TÜV und würde mich auch über ein Vergleichsgutachten freuen.

    Die 330er Bremse habe ich schon drin 8)

    Mahlzeit,
    nachdem mein 328er seit knapp einem Jahr nichtmehr mein Alltagsauto ist und in der Garage auf Zuneigung und sonnige Tage wartet, hatte ich jetzt einen kurzen Abstecher nach Japan und hatte einen Toyota Corolla G6 als Alltagsmöhre. Da der aber nun dringend einen neuen Zahnriemen und anderen Kleinkram brauchte und mir einfach zu klein war (nach 300km am Stück hatte ich immer Rückenschmerzen) habe ich jetzt meinen dritten E36 gekauft.


    Geworden ist es ein 97er 316i in Dunkelgrün II. Ansich recht gepflegt, hat nur irgendwann mal einen Vfl Nierenblech bekommen. Der gute hatte beim Kauf 135tkm gelaufen, es kommen aber schnell viele neue Km dazu ;)
    Thermostat, Radlager hinten, große Durchsicht mit Kerzen etc. ist alles neu. Ich hoffe der läuft erstmal problemlos und zickt nicht so rum wie mein 28er.


    Die Ausstattung ist überschaubar, aber es reicht... Falls jemand den Kasstenhalter will, ich tausche gegen eine normale Ablage ;)


    S255A Sport-Lederlenkrad
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    S354A Frontscheibe grün Grünkeil
    S401A Schiebehebedach elektrisch
    S410A Fensterheber elektrisch vorne
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S473A Armlehne vorne
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S534A Klimaautomatik
    S668A Radio BMW Reverse RDS
    S690A Cassettenhalterung


    Hier mal ein paar Bilder:





    und das ist mein guter :bmw-smiley:
    [ATTACH=CONFIG]75334[/ATTACH]

    Mahlzeit,
    also ich habe ansich nur keine kurze Frage... meine vorderen beiden Sommerfelgen gehen morgen zum lackierer, da ich aber fahren muss wollte ich jetzt solange die Winterreifen wieder drauf machen. Davon sind 2 nur leider fertig. Deswegen hab ich überlegt die woche mit 2 Sommer und 2 Winterreifen rumzufahren. Das sich das total mies fährt ist mir klar.


    Nun folgendes. Die Winterreifen(205/55 16) sollen vorne drauf und die Sommerreifen(245/40 17) hinten. Passt das vom Abrollumfang? Bzw. gibts da irgendwelche Probleme?


    Besten Dank schonmal

    ich frag mich was ihr immer am Golf 1 findet?
    Für mich ist ein 1er Golf (bzw eigentlich alle Golf) total reizlos



    dann lieber einen C Kadett, der hat wenigstens noch Heckantrieb und sieht deutlich besser aus

    Vielleicht solltest du mal den Reifenhersteller wechseln ;)


    naja Pirelli passt ansich schon... Billigreifen würden mir nie aufs Auto kommen. Bei schnellen Kurven etc. haben die 205er trotzdem ganzschön zu kämpfen...liegt aber auch mit an der fehlenden Sperre...