328i pfeift (Niederlandische Frage)

  • Hallo, ich bin Niederlander und mein Deutsche Sprache ist nicht sehr gut. Ich bitte euch om verstandnis...


    Ich mochte ein 328i (1997, manuelles Transmission) kaufen und ich habe ein Probefarht gemacht. Dabei hab ich bemerkt dat ein deutliche pfeif-sound horbar is (gleich turbosound) wann ich viel gas gib (in 2. Gang, ueber 3000-3500 rpm und mehr). Ist das normal oder konnte das ein Problem sein?


    Vielen Dank....

  • Das ist nicht normal.
    Saugt er eventuell Falschluft?
    Läuft er im Stand richtig?

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Er lauft im Stand richtig und ruhig, ganz normal. Wann man normal Gas gibt und normal fahrt is auch nichts los, kein komisches Sound. Nur wan mann full gas gibt (max accelleration) dann pfeift er gleich ein Turbo ueber 3000-3500 rpm.

  • meiner pfeift auch ........................... *fg*






    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Leider muss ich feststellen dat Deutsche Forums gleich aller Forums in der Welt sind. Mann fragt etwas, bekommt 1 oder 2 gute Antworten (vielen Dank!) und weiter nur quatsch. Bitte brauch Forums richtig....

    Der Hollander

  • hat er vieleicht so eine pfeife im auspuff wie sie es bei ebay gibt um ein turbo oder kompressor nach zu ahmen.
    nix für ungut aber bmw-freak hat ein kompressor deshalb pfeift er auch.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von robertmels

    Leider muss ich feststellen dat Deutsche Forums gleich aller Forums in der Welt sind. Mann fragt etwas, bekommt 1 oder 2 gute Antworten (vielen Dank!) und weiter nur quatsch. Bitte brauch Forums richtig....

    Der Hollander




    Da mußt du dich dran gewöhnen wir sind hier kein normales Forum sondern halt ne große Familie wo auch ma mehr oder weniger vom Thema abgewichen und Spaß gemacht wird ............natürlich im Rahmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Servus Holländer!
    Kommt das Pfeifgeräusch von vorne oder von hinten, d.h. vom Motor oder vom Auspuff?

    Der 328 hat nämlich eine klappe im Auspuff, die eine der beiden Rohren bis ungf. 2500 RPM zu hält. Wenn die dann nicht richtig aufmacht, könnte eventuell auch mal pfeifen, vielleicht...
    :icon_conf

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Also ich hab mal nen 2,8 Liter probe gefahren und der hat obenraus auch richtig gefaucht von innen hörte sich das an wie ein pfeifen. kam vom auspuff her! also ich hab mir damals keine gedanken gemacht! hörte sich richtig geil an! aber das muss du abschätzen ob das schlimm ist. wenn es vom auspuff her kommt würde ich mir weniger gedanken machen und wie schon gesagt mal die klappe im 2ten endrohr checken. evtl. mal abklemmen und nochmal testen! wenns nätürlich vom motor her kommt lieber in ner werkstatt checken lassen!


    Gruß Bolle...

  • Es könnte durchaus auch an der Lichtmaschine/Drehstromgenerator liegen. Wenn die Batterie relativ leer ist bzw. alt und nur noch schlecht lädt, dann arbeitet die LiMa/Drehstromgenerator unter Höchstlast und im Alter pfeift sie dann leicht.

  • Mein 328 gibt im Standgas auch ein pfeifen von sich. Ob es allerdings auch im höheren Drehzahlbereich is hab ich noch nich bemerkt.
    Werd ich später mal checken.
    Glaub aber nich das das nen Prob is. Habe auch den leisen Verdacht das die Lima der Übeltäter is.

  • Meiner war auch ne Pfeife... Lag an der Klappe im Auspuff die sich bei höherer Drehzahl Öffnet. Habe jetzt ne Andere Anlage dran ohne Klappe und Kein Pfeifen mehr.Einfach mal Die Klappe zuhalten und mal Gas geben ob das Geräusch noch da ist...:smokie:

  • HuHu!!!

    also mein 320er ´´pfeift´´ auch, hat so ein bissel nen sound vom kompressor, ich tippe auch auf Lima, oder irgend ein riem der zu fest sitzt, ich werde mich damit ma befassen wenn ich ein bissel weniger Arbeitsstress habe..... vieleicht finde ich ja den fehler, dann werde ich das hier posten!!!

    P.S laut BC habe ich wenn der Motor läuft so um die 14,20 V, Die Lima arbeitet also noch :icon_bigg :icon_bigg


    Gruß
    Outlaw