Ansteuerung der näbelscheinwerfer bei auf und zu schliessen

  • Hallo,

    habe vor wenn i mein auto aufschließe mit fernbedienung (zv/alarmanlage) das die näbelscheinwerfer und das standlicht für 5 sek. oder so aufleuchten und dann wieder ausgehen wie bei denn neuen karren und beim zuschließen natürlich auch!

    wisst ihr wie ich das meine?

    hat jemand nen plan wie man das macht/einbaut/funktionier???

  • ist das eine nachgerüstete fernbedienung?
    die module haben meistens schon einen ausgang der an die blinker geht, der schaltet beim zuschließen für eine sekunde und beim aufschließen für 3.
    Bei ner originalen musst halt mal messen ob die irgendwo 12V gibt beim zu/aufschließen.

  • Compact Keule, das heißt Coming Home Funktion.


    Also wenn man schon eine FFB hat, die dann auch noch die Blinker ansteuern kann, geht es relativ einfach und kostengünstig, da man nur das Signal von den Blinker abnehmen muss und nen Kondensator oder ähnliches zwischensetzen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • wenn ich das richtig verstehe, nehme ich einfach ein kabel und verbinde damit das signalkabel für die blinker mit den nebelscheinwerfer. löte dann in das kabel noch einen kondensator rein.

    stimmt das so?

    wie starksollte dieser kondensator sein?

    würde ich auch gerne bei mir machen

  • Jeo, genau so. Die Stärke hängt von der dauer ab. Das heißt je länger du möchtest das sie leuchten, umso stärker muss er sein bzw. umso mehr Strom muss er speichern können


    Müßtest aber noch nen Widerstand einbauen, damit nur die gewollt Leistung ankommt und der Strom nur in eine richtung fließen kann

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Ich ticke mal nen Kumpel an, der ist elektriker. Der soll mir mal alle Daten geben udn nen Schaltplan machen. Kann aber sein das ich den erst morgen erreiche bzw. von ihm morgen erst ne Antwort bekomme

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Das der Strom nur in eine Richtung fliessen darf ist schon richtig aber du brauchst dafür keinen Widerstand sondern eine Sperrdiode. :hup:

    [CENTER][SIZE=4] Treues Mitglied der [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [/CENTER]