defekten Viscolüfter erkennen

  • Wie kann ich erkennen ob meine Visco Kupplung noch in Ordnung ist?


    Motor kann nicht gestartet werden da mir noch ne Spannrolle fehlt . Lüfter ist ausgebaut und Kupplung liegt mir vor..


    Lässt sich so wie sie jetzt ist relativ zäh mit der Hand drehen..also dreht nicht frei oder so sondern hat schon was haftreibung...

  • kann man meines Wissens erst dann feststellen, wenn eingebaut und Motor laeuft. Wenn er dann nur im Stop und Go, an der Ampel,im Stau oder im Leerlauf (=wenig Drehzahl=wenig Umdrehungen der Visko) waermer wird, dann ist es die Visko. Denn waehrend der Fahrt z B auf der Landstrasse oder Autobahn braucht man die Visko eigentlich nicht, da genuegend Fahrtwind so durch den Kuehler kommt. Die Anzeigenadel muss immer gleich sein, egal ob an der Ampel oder waehrend normaler Fahrt.
    Denn das Thermostat regelt den Rest.
    Also einbauen und fahren, tauschen ist ja schnell gemacht.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • ich habs so gelernt:
    motor warm fahren
    im stand laufen lassen
    dann versuchen den lüfter fest zu halten z. B. einen lumpen rein halten und abbremsen :D


    falls er sich nicht bremsen lässt ist alles i. O.

  • Wenn der Motor kalt ist und der Lüfter bereits mitläuft ist er auch defekt. Das Hartz im Lüfter verklebt mit zunemendem Alter und somit dreht er permanent mit.

  • Wenn der Motor kalt ist und der Lüfter bereits mitläuft ist er auch defekt. Das Hartz im Lüfter verklebt mit zunemendem Alter und somit dreht er permanent mit.


    Ich weis zwar nicht,wie du darauf kommst, aber ein Viskolüfter dreht immer mit,egal ob kalt oder warm.
    Nur die Drehzahl verändert sich.
    Also ein stehender Viskolüfter ist defekt und nicht andersrum!

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Ich weis zwar nicht,wie du darauf kommst, aber ein Viskolüfter dreht immer mit,egal ob kalt oder warm.
    Nur die Drehzahl verändert sich.
    Also ein stehender Viskolüfter ist defekt und nicht andersrum!


    Er meint, wenn bei kalten Motor der Viscolüfter auf volle Stufe mitläuft. Dann ist dieser auch defekt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • da steht "bereits mitläuft"
    unter "voll mitlaufen" verstehe ich was anderes.


    Na hat vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Sorry hab mich wirklich weng unbeholfen ausgedrückt =)


    Meinte es wie ihr es beschrieben habt.

  • Erstens: Viscokupplung möglichst stehend lagern, nicht liegend.


    Bei mir hat man es gut am Widerstand gemerkt, wie leicht man den Lüfter drehen konnte. Mit der defekten Visco hat sich der Lüfter nach einem kurzen Anschubser ewig gedreht, mit der neuen Visco blieb er gleich wieder stehen. Wobei man auch die neue Visco bei laufendem Motor anhalten kann.

  • Ganz einfach:


    Motor warmfahren und im Stand laufen lassen...wenn er mehr Temperatur hat, eine zusammengerollte Zeitung reinhalten, aber mit Vorsicht. Kannst du den Lüfter damit bremsen und anhalten, ist die Viscokupplung defekt. Zerfleddert die Zeitung, ist der Visco ganz :fume:

  • Hallo Leute nun bin ich selbst am verzweifeln habe Viskokupplung , thermostat neu gemacht und trotzdem steigt die temperatur wasserpumpe auch mal ausgebaut und lässt sich gut drechen ist auch kein wackeln oder irgendwas zu merken . vielleicht hat mal einer so ein problem gehabt bitte um hilfe

  • Hallo Leute nun bin ich selbst am verzweifeln habe Viskokupplung , thermostat neu gemacht und trotzdem steigt die temperatur wasserpumpe auch mal ausgebaut und lässt sich gut drechen ist auch kein wackeln oder irgendwas zu merken . vielleicht hat mal einer so ein problem gehabt bitte um hilfe


    Na dann könnte es vielleicht die Wasserpumpe sein. Schraub mal den Kühlerdeckel auf und gibt im Leerlauf mal Gas udn schau ob nen Strahl siehst im Ausgleichsbehälter.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • um das alte Thema mal zum Abschluss zu bringen:
    Pruefen der Viskokupplung:
    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.
    Bei neuen Viskokupplungen zu beachten, aus der mir vorliegenden Anleitung als Beipack bei einer neuen Visko-K.:
    Bitte beachten Sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau / Inbetriebnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen. Zudem sollte die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.
    Hinweis: Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.
    Und hier noch mal mit Bild
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm
    Luefterkupplung, Funktion, Handling, Tips fuer den Fachmann, Transport und Lagerhinweise:
    Luefterkupplungen werden oft zu unrecht ausgetauscht, obwohl sie voll funktionsfaehig sind.
    Pruefen:
    Kuehlwasserstand
    Funktion der Temperaturanzeige pruefen
    sind die Lamellen des Kuehlers verstopft, z B durch Schmutz, Insekten?
    Kuehlwasser- oder Heizungsschlaeuche geknickt und erschweren somit den Durchfluss?
    Thermostat pruefen
    ist der Keilriemen gespannt, Schlupf?
    arbeitet die Wasserpumpe?
    Haben sich im Inneren des Kuehlkreislaufes Ablagerungen gebildet, Rost, Mineralien? Dies fuehrt zu vermindertem Durchsatz= zu stark verminderter Waermeabgabe an die Kuehlerlamellen. Es hat sich eine "Isolierschicht" gebildet.


    Teilweise aus Info von MS-Motor Service: PI 0014 – Lüfterkupplungen/-Kits, Lüfterräder Best.-Nr.: PI 0014

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz