Beiträge von bochratz

    Es könnte daran liegen, weil vom Klimakompressor das warme kältemittel gleich durch den kondensator geht. Da der direkt vor dem Wasserkühler liegt könnte vllt der Wasserkühler nicht mehr optimal kühlen. Dazu bräuchte er den Viskolüfter.


    Also quasi in kurzform: kondensator warm, Wasserkühler nicht optimale Leistung, Viskolüfter defekt -> Motor zu warm...


    Die Viskokupplung lässt sich ganz einfach testen:
    Fahr den Motor so richtig warm (kurz vor roten bereich), Mach die Motorhaube auf, und versuch den Viskolüfter zu halten. Geht am besten, mit einem Stofflumpen oder dicken handschuhen^^

    So Jungs, hab ein Problem mit meinem Touring.
    Leider mit Google und SUFU noch nicht wirklich brauchbares gefunden...


    kurze Vorgeschichte:
    vor ca 1 Monat mit defektem Steuergerät gekauft.
    Steuergerät wurde repariert und sollte funktionieren.
    Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe wurde erneuert.
    Leerlaufregler wurde gereinigt und ist leicht gängig.
    Leider ein Kurzstreckenfahrzeug...
    Hydrostössel klackern
    Ölwechsel mit Filter, Luftfilterwechsel wurde gerade mit gutem 5W-30 gemacht.
    Einen Kraftstoffverlust konnte ich auch nicht feststellen.


    Das Problem ist, dass er im Leerlauf laut Bordcompter sage und schreibe 39,5 Liter/100km verbraucht!!!


    Meiner Meinung nach wäre so ein extremst fettes Gemisch überhaupt nicht möglich, oder?
    Ein defekter LMM würde theoretisch auch keine 40 Liter verursachen.
    Lambdasone schließ ich jetz auch mal aus.
    Ich gehe jetz mal davon aus, dass die Verbrauchsanzeige defekt ist.
    Meine Frage jetz, wie wird der Verbrauch beim 328er gemessen? Und seid ihr der selben Meinung?


    Kann den wirklichen Verbrauch erst am Dienstag bzw Donnerstag berechnen, da er noch nicht angemeldet ist.
    Falls sich bis dahin nichts ergibt, werde ich mal Abgaswerte anschaun, dann kann ich eigtl alles bis auf eine falsche Verbrauchsmessung ausschließen, oder?


    Ich hoffe mal mir kann wer helfen, als Kfz-Lehrling weis ich leider noch nicht alles :D
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    Hallo e36-Gemeinde,


    ich lese jetzt schon ein paar Monaten mit, und habe mich heute mal angemeldet.


    Kurz zu mir: heiße Armin, bin seit Oktober 18, und mache gerade eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker (bei Mitsubishi harr harr)


    Zu meinen Schätzen:
    - seit November besitze ich einen 316i Compact, bald 180.000 km, bis auf die rechten Radläufe Rostfrei!, innenraum sehr gepflegt. Leider 2-3 Hagelschäden X(


    - heute war ich in Ulm und habe mir einen 328i Touring angeschaut. Motor läuft nicht (wahrschl. Steuergerät), Leder, Scheckheftgepflegt, wenig Rost, 220.000 km. Sobald ich einen Transporthänger und Fahrer auftreib gehört er mir :D


    link zum 316er bilder vom 328er folgen sobald er bei mir steht.



    Schöne Grüße aus dem Achental ;)