paar schicke bmws aus america Teil 3

  • Ich finde den neuen Dreier einfach nur klasse, auch im Serien Outfit. Wenn man ehrlich ist sieht/ sah der E36 ohne Veränderung nicht so aus als könne er jmd aus den Latschen hauen.


    Und das BMW sich nur mit starke und große Motoren indentifiziert, finde ich lächerlich, so ist nun mal gerade der Markt und BMW muss mitmachen, sonst laufen die Kunden weg...
    Und auch wenn BMW die Motoren zwangsbeatmet, na und? Wenigstens sind es noch richtige Motoren, die da beatmet werden und keine Nähmaschinen wie z.B. bei VW.
    Wenn immer ein größer Motor im Nachfolger sitzen soll, wo kommt man denn dahin, der Wahnsinn nach mehr Leistung und weniger Verbrauch macht es doch gerade so schwer solch Hubraumriesen hervorzubringen.


    Ich für meinen Teil bleibe immer bei BMW, egal was kommt (außer bei ausschließlichem Frontantrieb trollolo)

  • Finde auch das BMW sich etwas zu sehr Bückt, Mercedes schafft es auch noch Motoren zu bauen, trotz entsprechenden Grenzwerten und dem Schrei nach Öko. Das bedient man mit ein paar Modellen und nicht mit nem Großteil der Flotte.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • jupp, guck dir mal die motorvarianten des neuen 3er an.
    nen 328 mit 2 liter, alles klar... das find ich traurig.


    mfg

  • der Hubraum ist nur eine Zahl auf dem Papier...man muss nicht alles neue krampfhaft schlecht reden, die Motoren haben immer noch Dampf und das bei einem viel geringeren Verbrauch....Wenn der Sprit 10 Cent kosten würde, würden wir alle mit V12 Motoren mit 6 Litern rumfahren, ist aber nunmal nicht so also passen sich die Hersteller an, und das ist auch gut so. Warum man allerdings 328 auf einen 320 schreibt, begreife auch nicht..

  • der Hubraum ist nur eine Zahl auf dem Papier...man muss nicht alles neue krampfhaft schlecht reden, die Motoren haben immer noch Dampf und das bei einem viel geringeren Verbrauch....Wenn der Sprit 10 Cent kosten würde, würden wir alle mit V12 Motoren mit 6 Litern rumfahren, ist aber nunmal nicht so also passen sich die Hersteller an, und das ist auch gut so. Warum man allerdings 328 auf einen 320 schreibt, begreife auch nicht..


    weil der motor genau der selbe wie beim 320 ist und sich nur durch elektronik oder lader unterscheidet (weiß nicht genau was der unterschied ist, aber die basis ist die selbe). dass man solche motoren heutzutage bauen muss ist ok, da kann man nichts gegen machen. nur, dass man den kunden nicht die wahl laesst ob sie jetzt sauger oder turbo fahren wollen find ich traurig. es gibt eben alteingesessene bmw-fahrer, die die alten sauger sechsender lieben, und die verscheucht man mit so einem quatsch. es gibt nicht einen sauger im neuen dreier, das find ich einfach traurig weil bmw sich damit einfach von dem abwendet wofuer sie mal standen. allein wenn man ueberlegt, dass es wahrscheinlich keinen saugmotor in einem modell der m gmbh mehr geben wird... wenn ich an m denke denke ich an hochdrehzahlmotoren die dir mit dem einzeldrosselsound die haare vom kopf foehnen als gaebs kein morgen mehr und nicht an einen turbogeladenen motor.

    Is mir scheißegal wer dein Vater is, solang ich angel läuft hier keiner über's Wasser!

  • ja genau das ist es doch was ich meine, der kult geht eben verloren.


    mfg

  • ...und das bei einem viel geringeren Verbrauch....


    Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. In Teillastberreichen mag das zwar stimmen, bei Vollast fliesst da um einiges mehr an Sprit durch als bei einem Sauger. Was man auch nicht vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass diese Motoren nichts mehr aushalten. Bestes Beispiel: VW Scirocco 1.4 TFSI von nem Kollegen. Keine 35000 km auf der Uhr und schon den 3ten Motor drin. Er hatte nur Glück, dass es noch in der Garantie war. Was nützen mir also ein paar Cent Ersparnis wenn ich jedes Jahr nen neuen Motor kaufen muss?
    Ein weiteres schönes Beispiel von dem ganzen Umweltwahn war der Test zwischen dem E46 M3 und dem Prius, bei dem der Prius auf 100km mehr verbraucht hat, als der M3.
    Eigentlich ist das alles nur ne peinliche Marketingstrategie. Überall wird angepriesen wir sind am sparsamsten, saubersten, Umweltfreundlichsten...... Ja klar, bis 50km/h vielleicht. Darüber seid ihr die größten Ökosäue.

  • Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. In Teillastberreichen mag das zwar stimmen, bei Vollast fliesst da um einiges mehr an Sprit durch als bei einem Sauger. Was man auch nicht vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass diese Motoren nichts mehr aushalten. Bestes Beispiel: VW Scirocco 1.4 TFSI von nem Kollegen. Keine 35000 km auf der Uhr und schon den 3ten Motor drin. Er hatte nur Glück, dass es noch in der Garantie war. Was nützen mir also ein paar Cent Ersparnis wenn ich jedes Jahr nen neuen Motor kaufen muss?
    Ein weiteres schönes Beispiel von dem ganzen Umweltwahn war der Test zwischen dem E46 M3 und dem Prius, bei dem der Prius auf 100km mehr verbraucht hat, als der M3.
    Eigentlich ist das alles nur ne peinliche Marketingstrategie. Überall wird angepriesen wir sind am sparsamsten, saubersten, Umweltfreundlichsten...... Ja klar, bis 50km/h vielleicht. Darüber seid ihr die größten Ökosäue.



    Unterschreibe ich so 1:1!!
    Wenn man den Energieaufwand rechnet der nur die Herstellung eines Ersatzturboladers für diese Spielzeugmotoren ist, kannst damit wahrscheinlich locker wieder 40000km weiter fahren. Wennst berechnest das unsere E36 zB bald 20 Jahre alt sind und noch fahren und was deren Produktion an Energie verschlungen hat und wie lange sie dafür aber fahren. Kaufe jetzt ein neues Auto fahre es max 10 Jahre wirf es weg und kauf das nächste. Was wieder extrem viel Energie in der Produktion benötigt. Das bisl Sprit was die Motoren mehr verbrauchen ist im Gesamten gesehen lächerlich!!

  • Zitat

    Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. In Teillastberreichen mag das zwar stimmen, bei Vollast fliesst da um einiges mehr an Sprit durch als bei einem Sauger. Was man auch nicht vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass diese Motoren nichts mehr aushalten. Bestes Beispiel: VW Scirocco 1.4 TFSI von nem Kollegen. Keine 35000 km auf der Uhr und schon den 3ten Motor drin. Er hatte nur Glück, dass es noch in der Garantie war. Was nützen mir also ein paar Cent Ersparnis wenn ich jedes Jahr nen neuen Motor kaufen muss?
    Ein weiteres schönes Beispiel von dem ganzen Umweltwahn war der Test zwischen dem E46 M3 und dem Prius, bei dem der Prius auf 100km mehr verbraucht hat, als der M3.
    Eigentlich ist das alles nur ne peinliche Marketingstrategie. Überall wird angepriesen wir sind am sparsamsten, saubersten, Umweltfreundlichsten...... Ja klar, bis 50km/h vielleicht. Darüber seid ihr die größten Ökosäue.


    ich weiss ja nicht wie du fährst, aber ich fahre größtenteils im Teillastbereich. Dass die neuen Motoren weniger verbrauchen ist Fakt, braucht man gar nicht versuchen wegzudiskutieren. Unsere Kisten brauchen alle ihre 10-12 Liter oder auch mehr, wenn man nicht fährt wie ein 80 Jähriger. Das geht heute einfach besser. Und dass bei deinem Kollegen der Motor hochgeht, heisst natürlich, dass alle neuen Turbomotoren schlecht sind, klasse Argumentation :D
    Genau sowas meine ich, du redest einfach alles neue krampfhaft schlecht!
    Das einzige, worüber man sich beklagen kann ist, dass man von der BMW Tradition abweicht mit diesen Sachen, aber irgendwie muss Fortschritt entsehen Leute...so ein Auto entwickeln tausende Leute und es hängen Unsummen dran, man wird sich bei BMW also schon überlegt haben, was richtig ist und was nicht.....der E30 M3 war auch kein R6 und ist jetzt trotzdem ne Legende, und ich wette dass es damals auch schon genau solche Leute gab, die das Teil schlechtgeredet haben ;)

  • ich weiss ja nicht wie du fährst, aber ich fahre größtenteils im Teillastbereich. Dass die neuen Motoren weniger verbrauchen ist Fakt, braucht man gar nicht versuchen wegzudiskutieren. Unsere Kisten brauchen alle ihre 10-12 Liter oder auch mehr, wenn man nicht fährt wie ein 80 Jähriger. Das geht heute einfach besser. Und dass bei deinem Kollegen der Motor hochgeht, heisst natürlich, dass alle neuen Turbomotoren schlecht sind, klasse Argumentation :D
    Genau sowas meine ich, du redest einfach alles neue krampfhaft schlecht!
    Das einzige, worüber man sich beklagen kann ist, dass man von der BMW Tradition abweicht mit diesen Sachen, aber irgendwie muss Fortschritt entsehen Leute...so ein Auto entwickeln tausende Leute und es hängen Unsummen dran, man wird sich bei BMW also schon überlegt haben, was richtig ist und was nicht.....der E30 M3 war auch kein R6 und ist jetzt trotzdem ne Legende, und ich wette dass es damals auch schon genau solche Leute gab, die das Teil schlechtgeredet haben ;)


    Bitte lies meinen Post nochmals genau durch, denk dann drüber nach und vllt merkst du dann, dass du mir die Worte im Mund rumdrehst und nicht verstanden hast, was ich mit meinem Post angesprochen habe.

  • also 1,4er TSi mit motorschaden kenn ich auch.


    Xray1, unsere autos verbrauchen 10-12l? also da bin ich schon so gut wie im volllast bereich, im normalen verkehr, 55km eine strecke 2/3 landstraße 1/3 stadt verbrauch ich mit einem 323i ca 8,5l

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • @ Roffel nee ich merke es auch nach nochmaligem Durchlesen nicht, hab jetzt aber auch weder Zeit noch Lust auf so nen Zitat Battle, wo man alles auseinanderpflückten muss....Du hast deine Meinung und ich meine und ändern wird sich eh nichts dran ;)
    chrismaster, du hast 1. den 323, welcher (für nen E36) schon ziemlich sparsam ist, und 2. ist das selbst für den schon unter'm Durchschnitt, siehe z.B. Spritmonitor...
    meinen M50 kann man unter 10l eigentlich gar nicht bewegen, es sei denn man fährt 90% Autobahn Langstrecke...

  • @ Roffel nee ich merke es auch nach nochmaligem Durchlesen nicht, hab jetzt aber auch weder Zeit noch Lust auf so nen Zitat Battle, wo man alles auseinanderpflückten muss....Du hast deine Meinung und ich meine und ändern wird sich eh nichts dran ;)
    chrismaster, du hast 1. den 323, welcher (für nen E36) schon ziemlich sparsam ist, und 2. ist das selbst für den schon unter'm Durchschnitt, siehe z.B. Spritmonitor...
    meinen M50 kann man unter 10l eigentlich gar nicht bewegen, es sei denn man fährt 90% Autobahn Langstrecke...


    Schade, dafür ist ein Forum aber eigentlich auch da. Einfach mal gegen meinen Post gehen und dann zu sagen: "nee, doch keine Lust und Zeit" find ich ehrlich gesagt etwas arm...

  • @ Roffel nee ich merke es auch nach nochmaligem Durchlesen nicht, hab jetzt aber auch weder Zeit noch Lust auf so nen Zitat Battle, wo man alles auseinanderpflückten muss....Du hast deine Meinung und ich meine und ändern wird sich eh nichts dran ;)
    chrismaster, du hast 1. den 323, welcher (für nen E36) schon ziemlich sparsam ist, und 2. ist das selbst für den schon unter'm Durchschnitt, siehe z.B. Spritmonitor...
    meinen M50 kann man unter 10l eigentlich gar nicht bewegen, es sei denn man fährt 90% Autobahn Langstrecke...


    Du fährst ja auch Cabrio und hast ca.150 Kg mehr zu bewegen.


  • meinen M50 kann man unter 10l eigentlich gar nicht bewegen, es sei denn man fährt 90% Autobahn Langstrecke...


    und wieso fährst du ihn? weil du es dir ausgesucht hast. und genau diese wahl sollte man auch heutzutage den käufern lassen.

    Is mir scheißegal wer dein Vater is, solang ich angel läuft hier keiner über's Wasser!

  • Ist doch kein geheimnis, dass die neuen autos alles nur abzockautos sind.. schnell schnell schnell etwickeln, vertickern, dann an teuren teilen die nase goldig verdienen.. anpreisen als gruenes umweltwesen obwohl es die letzten umweltsaeue sind..


    und mir kann kein mensch erzaehlen, dass neue autos weniger verbrauchen als alte. wo geht denn das bitte?


    mein 28er hab ich mit 18 litern genau 145 km im schnitt bewegt. und das sehr konstant! und nein banane ist nicht rum gekrochen.. er hat das ding auch mal quer gestellt, des oefteren mal die gaenge fliegen lassen, auf der ab voll ausgefahren (auch wenn mal nicht sooo lang) etc.. und da lag ich bei nem verbauch, wenn ich es richtig rechne bei 12 litern! denn mit 180km auf 18liter waere ich ja genau bei 10 litern.


    die 10 liter hat er locker geschafft, wenn ich gaanz normal wie ein normaler zivilisierter mensch gefahren bin.. genau genommen unter 10 liter.. denn da waren auch zahlen wie 190 oder gar 210km auf 18liter... und das macht 8,5-9,5 liter..


    mit nem neuen benziner polo faherst du bei ner "gemuetlicher" fahrweise (mit gemuetlich ist nicht rasen, aber dennoch vom fleck kommen gemeint) nicht mehr unter 8 liter.


    weil keiner ahnung warum, entweder der motor zu klein fuer das inzwischen viel zu grosse poloschwein geworden ist oder keine ahnung warum.


    welchen 320er oder 325er e9x kann man heutzutage unter 10 liter ueberhaupt fahren? ist das moeglich? ist wirklich ne frage jetzt an die alle hier, geschweige denn einen 335 (was ja eher vergleichbar mit dem 28er ist von der einstufung des models, der Vor M praktisch) ich glaube nicht dass es moeglich ist.


    und meine 28er waren alle so 95er baujahr.. das sind jetzt 18 lange jahre produktion und entwicklung her!!!



    ich finde auch schade, dass die scheiss lockenwickler jetzt ueberall eingebaut werden.. da geht wirklich so ein bisschen BMW verloren :(


    aber da gibts so einen spurch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    BMW wuerde wahrscheinlch mit nem finger im Po bloed ausm fenster gucken, wenn die weiterhin stur bei ihrem motoren und ihrer produktion bleiben wuerden...


    das ist aber schon genannt worden. die herren werden wissen, was die da treiben, so wie sie es schon immer gewusst haben und es immer richtig gemacht haben.

  • und wieso fährst du ihn? weil du es dir ausgesucht hast. und genau diese wahl sollte man auch heutzutage den käufern lassen.


    naja, eher weil ich kein Geld für den neuen 1M habe und so wird es den meisten hier gehen ;)


    Toxic: genau so ist es, aber das wird von den Schlechtrednern alles ignoriert...was neu ist, muss auch automatisch schlecht sein. Ein neuer 3er ist dem alten in jeder Disziplin überlegen, wenn man mal Geschmacksachen wie Optik usw. vernachlässigt. Er ist nicht nur sparsamer (und lass es nur 1l sein!), sondern auch schneller auf der Rennstrecke und geräumiger, sicherer und komfortabler....klar auch schwerer, aber irgendwo müssen diese ganzen Dinge ja herkommen....


    und Roffeltoffel, ich hab schon viel zu viele endlose Diskussionen in Foren geführt, die zu nichts geführt haben...du hast deine Meinung, ist in Ordnung, ich hab ne andere, ist auch in Ordnung. Kann ich mit leben ;)


    Achso, ich will den E36 keineswegs hier runtermachen, ist ein SAUGEILES Auto :) Aber man muss deswegen nicht mit Scheuklappen durchs Leben gehen und gleich alles sch.... finden, was neu(er) ist.