E36 Touring.. Nassgeschliffen!

  • ist doch total unnötige klarlackvernichtung!



    right.....klar gehts auch mit schärferen waffen, aber wozu mehr runterholen als nötig...hat nix mit können etc zu tun.


    könnte auch bei jedem auto mit flex lammfell und menzerna anfangen, aber man klebt ja net umsonst nen testspot ab um zu sehen welches die harmlosteste aber trotzdem funktionierende variante is.

  • zustimm,
    wobei ich beim e36 garnicht mehr groß teste :D S34a und dann entweder 106fa oder 203s ;)


    wobei ich jetzt auch ne info von nem kollegen bekommen habe das man auch mit dem 3000er trocken schleifen kann um mehr zu sehn.

  • da hast du recht, musst nur drauf achten dass dein 3000 für trockenschliff ausgelegt ist.
    sonst läufst du gefahr tiefe kratzer in den klarlack zu ziehen.
    war von euch schon mal jemand bei einem ordentlichen autoaufbereiter?
    also nich der 50 eu polier isch deine auto, sondern einer der es richtig macht?

  • ich kenn 2 aufbereiter die ich guten gewissens empfehlen könnte.


    Das ist selten, du weisst wie endlos viele schwarze Schafe es gibt in dem Metier. Ich glaube 1000 mal mehr als weisse.
    Zu deiner Aufbereitung: Respekt ! Nasschleifen rockt einfach, ist unglaublich was man damit alles "retten" kann. Allerdings ist eine Maschinenpolitur "danach" Pflicht, von Hand bekommt man diese Schleifspuren kaum noch raus. Das blöde am Nasschleifen ist nur, und deswegen habe ich da immer Bauchschmerzen, man weiss nie wieviel Klarlack man noch zur Verfügung hat. Die Messung der Lackdicke (wenn man die Möglichkeit dazu hat) sagt alleine ja auch noch nichts über die Dicke der Klarlackschicht aus. Und wenn man erst mal durch den Klarlack durch geschliffen hat ist es zu spät.
    Deshalb immer schön vorsichtig sein....

  • Ich glaub ich brauch mal eine poliermaschine. Meinen müßte ich schon lange mal nassschleifen weil ich an den neu lackierten teilen noch kleine staubeinschlüsse habe und man von der rostentfernung am radläuft noch etwas sprühnebel sieht. Per hand kann ich da den ganzen tag mit polieren verbringen, da geht anschleifen und eine schickt klarlack drüber ziehen eigentlich schneller. Völlig hofnungslos ist die motorhaube, da ist der klarlack verwittert und blättert an einer stelle sogar ab. Ich befürchte da hilft nur komplett runter schleifen.

  • ... klarlack verwittert und blättert an einer stelle sogar ab. Ich befürchte da hilft nur komplett runter schleifen.


    Ich befürchte da hilft nur komplett neu lackieren ! Mal im Ernst, ne kleine Ecke unten am Schweller wo man nicht so genau hinguckt kannst du so "retten" (abschleifen und Klarlack aus der Dose rüber, wobei man das auch "können" muss), aber ne ganze Motorhaube ? Never !

  • Hat jemand einen geheimtip für eine gute schleifpaste ? Die 3m fast cut is mir mit 30€ ein wenig teuer. Momentan hab ich eine von profix, die is aber so schnell durch und verteilt sich in form von weißem staub auf dem ganzen fahrzeug, da nimmt meine normale politur, die grüne von 1Z schon fast mehr runter.

  • Meinst du die Menzerna S500 Fast Gloss ? Gibts ja auch in kleinen mengen, einen 10er könnte mir das mal wert sein zum testen. Laut beschreibung sollte das ja genau das richtige sein um neulack nach dem staubeinschlüssel ausschleifen aufzupolierne, den übergang bei beilackierungen zu begradigen und kratzer aus altlacken zu entfernen.
    Das Meguiars Ulitmate Compound is ja noch teurer als die 3m paste und bestimmt nicht besser, die beschreibung liest sich jedenfalls sehr weichgespült.


    Ich bein was polieren angeht eher ergebnisorientiert, mir macht das polierne keinen sonderlichen spaß, ich polier daher ungern mehrere stunden an einem auto und mehr als einmal im jahr muß auch nicht sein, deshalb hab ich auch direkt eine rotationsmaschine gekauft.

  • wenn ich das schon lese, muss ich dir sagen lass es lieber ganz sein!
    wenn du nur mit der rota und der fast gloss los legst, haust du dir jede menge hologramme rein.


    und wenn du sagst eine politur ist besser wie die andere.. dann weist du soweit ich das rauslesen kann eh nicht für was die einzelnen produkte da sind.

  • Besser für meinen verwendungszeck war gemeint
    Probleme mit hologrammen hatte ich bisher keine mit der rota, fürs finish währe auch noch ein exzenter verfügbar, hab ich bisher aber noch nicht gebraucht. Die waschanlagenkratzer und leichte gebrauchsspuren gingen mit der grünen 1z, rota und einen mittlerne pad gut raus ohne hologramme, nur für die schwereren fälle is das nix.
    Ich werde am seitenteil nochmal der profix paste eine chance gebe, diesmal mit fell und wasserspühflasche, wenn die paste dann auch nichts als staub verursachen macht werd ich das Menzerna S500 Fast Gloss testen.


    Mit der haube muß ich mir noch was einfallen lassen. Lack hab ich war noch da, der war aber eine nuance zu hell und den bröckeligen klarlack runter schleifen, die dellen spachteln, füllern und lackieren, da fehlt mir irgendwie die lust. Vieleicht lässt sich eine haube in besserme zsutand auftreiben der ich nur eine neue lackschicht verpassen mus.