E36 Touring.. Nassgeschliffen!

  • Hallo Leute :D


    Ich hatte mal wieder nen interessanten Auftrag... Der Frank hat sich nen 318i Touring zugelegt, damit die Frau mobil ist und den Nachwuchs transportieren kann. Technisch gut, optisch naja. Da waren paar Dinger dabei wo man schon so seine Zweifel am Vorbesitzer hatte :D Wie auch immer... Angeguckt und gleich gefragt. Darf ich Nassschleifen? Frank: Ja mach, kann man eh nix mehr kaputt machen. OK machen wir :D:D


    Wir haben die Kiste erstmal durch die Waschstrasse geschoben. Schlimmer wärs eh net mehr geworden :D
    Schaut selbst:









    Das sind mal Holos wie sie im Bilderbuch stehen oder? :D Der Verkäufer hat die Kiste aufbereitet :D Ihr kennts ja :D
    So dann gabs bisi was zuschleifen. Das Schleifpapier lag seit dem Vortag im Wasser. Wir haben mit der schlimmsten Stelle angefangen. Falls das nix geworden wäre, wäre die Stelle eh neugelackt worden!




    Dannach die Stelle mal auspoliert mit Rota und S34a. joaa da geht was :D



  • also munter weiterschleifen!



    Nachdem wir festgestellt habe, das das ganze doch kein Hexenwerk ist, haben wir uns an anderen Stellen versucht. Ich lass jetzt einfach mal paar Bilder sprechen.






    Das hintere Seitenteil wurd irgendwie schlecht nachlackiert und verkratzt ware es auch rundum den Tankdeckel. So haben wir den Ganzen Abschnitt geschliffen und dannach wieder aufpoliert. Wahnsinn was fürn Glanz dannach entstand.










    Der war leider etwas zu tief.


    Hier nachdem das Ganze aufpoliert wurde.





    Heckstossstange auch noch mal geschliffen




    Links geschliffen rechts poliert

  • Soviel zur Defektbeseitigung...
    Fazit zum Nassschliff: Läuft! man sollte nur drauf achten das genug Klarlack drauf ist. Runtergeschliffen haben wir zum Glück nichts (zumindestens nichts mitm Schleifpapier :D)


    Hier noch ne Reihe Finishbilder:





    Felgen kamen im Nachhinein drauf, daher der Top Zustand!






    Der Standart E36 Rost ;)







    So muss Avusblau aussehn! :love:



  • Da unsere neue Kompaktknipse (Panasonic Lumix TZ10 mit Weitwinkel) seine Fahrzeugpflegepremiere feierte habe ich paar Modi ausprobiert, Ergebnis:






    Pads & Tücher:




    Verwendete Mittel etc:


    Krauss Rota
    Meguiars G220
    diverse Pads von Koch, Krauss, Menzerna, LC
    diverse Auftragpads
    diverse Pinsel
    Menzerna S34a
    Menzerna 106fa
    Meguiars APC
    Tuga Chemie Alu Teufel rot
    Koch Chemie Plaststar
    Meguiars Ultimate Compound
    SCG Reifenpflege
    Chemical Guys Wheel Wax


    Als Versieglung wollte ich das Nanolex draufmachen. Jedoch stellte sich das Produkt als sehr sehr bescheiden verarbeitbar dar. Roch nach Uhu, Auftrag unschön und hinterlies Flecken (ähnlich Wasserflecken) abtrag katastrophal, und der Lack fühlte sich dannach Rau und Hart an. Deswegen umgeschwenkt auf was klassisches und FK1000P drauf gemacht!


    Fazit: Fahrerin glücklich, Fahrer glücklich, kleiner VIP Mitfahrer hoffentlich auch glücklich :D

  • nice :)


    wenn ich irgendwann mal die makel raus hab, hab ich auch vor, deine dienste mal zu testen... ^^
    würd mich echt interessieren, ob das silber irgendwie ansehnlich sein kann, wenns glänzt....

  • schade... dann muss ich da vorher einen suchen... dellen hab ich glaub nur eine... aber 2 ätzende lacknasen vorne aufm koti... und nen rostpickel an der haube... wenn das alles weg ist, sag ich mal bescheid.

  • schade... dann muss ich da vorher einen suchen... dellen hab ich glaub nur eine... aber 2 ätzende lacknasen vorne aufm koti... und nen rostpickel an der haube... wenn das alles weg ist, sag ich mal bescheid.



    die lacknase kann man wahrscheinlich schleifen.
    man könnts probieren. wenns nix wird kannste immernoch spotrepair machen lassen ;)

  • immer dieses rumgemache mit dem ganzen ach so tollen pflegekram da..unmengen kohle ausgeben eh..eigentlich totaler schwachsinn.
    ich hab nen kleenen eimer, spüli, meinen glitzi schwamm und mein altes leder von vorm krieg, un mien lack sieht genausogut aus

  • ne ganz im ernst mad, mal ieder allererste sahne deine arbeit!!


    hab auhc noch ka wieviel blatt nikken nassschleif im keller liegen, haba uch schon an alten teilen probiert, aber iwie traue ich mich nohc nicht so ganz ran, auch wenns am compact ein paar schöne stellen zum üben gäbe.


    nach deinem bericht jetzt werd ichs wohl doch mal probieren, das hat mir ein wenig die angst genommen.
    maschinen (flex rota und meguiars exzenter) sind ja vorhanden ums danach wieder glänzen zu lassen ;)

  • immer dieses rumgemache mit dem ganzen ach so tollen pflegekram da..unmengen kohle ausgeben eh..eigentlich totaler schwachsinn.
    ich hab nen kleenen eimer, spüli, meinen glitzi schwamm und mein altes leder von vorm krieg, un mien lack sieht genausogut aus


    Auf welches Thema das wohl abziehlt.... :icon_lol: :icon_boire:


    @ Mad


    Tolles Ergebniss, habe ich es überlesen... mit welcher Körnung haste angegriffen. Muss mal gucken was ich so mit meinem Compact anstelle.


    Muss einiges beilackieren und schleifen... :klatsch:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • immer dieses rumgemache mit dem ganzen ach so tollen pflegekram da..unmengen kohle ausgeben eh..eigentlich totaler schwachsinn.
    ich hab nen kleenen eimer, spüli, meinen glitzi schwamm und mein altes leder von vorm krieg, un mien lack sieht genausogut aus



    Musste ich gerade feiern! :haha:



    Sehr gut Arbeit MadD, wie immer. :D

  • beim lesen der topic dachte ich als erstes an ein matt-lack projekt...
    glücklicherweise wird hier über das absolute gegenteil berichtet!
    respekt vor der arbeit, steht wahnsinnig gut da, könnte meiner auch mal vertragen, leider habe ich nicht die nötigen mittel (maschinen) :(