Beiträge von Mav

    Servus


    hatte vor etwa 1,5 Jahren meinen 98er 316i Compact zum 323ti umgebaut. Spender war hier ebenfalls ein Bj. 98 mit ASC+T.


    Meiner hat ab Werk ASC verbaut, hatte für Eintragung und Co erstmal die zweite DK entfernt + Birne.


    Jetzt wollte ich mich mal daran machen zu schauen ob man das ASC mit ABS Block vom 316 und der zweiten DK vom 323ti zum laufen bekommt, angeblich soll es funktionieren jedoch stehe ich aktuell noch vor dem Schaltplan, hat das bereits schonmal jemand umgebaut und zum laufen gebracht ?

    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Grüße

    Servus


    Aktuell besitze ich einen 98er 323ti als Schlachter um meinen 98er 316i damit zu bestücken.


    Eigentlich liest man im Internet ja alles darüber da viele bereits diesen Umbau vom 316i-323ti gemacht haben.


    Nur macht mir das Diff vom 323ti etwas Magenschmerzen, habe vorhin die Hinterachse ausgebaut und zerlegt und musste doch feststellen das vom 323ti das Diff doch recht groß ist.


    Man liest viel darüber von past Plug and Play bis hin zu man muss die Karosserie bearbeiten.


    Ich kann bei meinem dazu sagen das ich bereits das M-Paket besitze dementsprechend vorne den großen Stabi und hinten ebenfalls einen besitze.

    Scheibenbremsen hinten sind ebenfalls vorhanden.

    Laut ETK sind die Achsträger bei beiden Identisch, lediglich die Schänk sind beim 323ti verstärkt.


    Passt das Teil jetzt Plug and Play oder kann man das pauschal nicht sagen ?

    Und falls nein was muss ich genau verändern das es passt ?


    Vielen Dank vorab.


    Grüße

    Was Heist jetzt genau ich muss alles selbst verkabeln ? Wieviel muss ich von dem datenbus übernehmen das er funktioniert ?


    Wollte alles nachrüsten und habe bereits einen Wechsler da aber danke :)

    Momentan habe ich ja auch ein anderes Radio verbaut mit USB Bluetooth usw. Möchte aber wieder Original werden und zumindest einen funktionsfähigen CD Wechsler haben.

    Bevor ich den AI Wechsler zwecks Ibus nicht verbaut bekomme wäre das auch eine Option mit dem Gateway.


    Wäre nur interessant zu wissen ob jemand bereits so etwas im e36 integriert hat.


    Da der i Bus ja einen Master braucht im form vom InstrumentenKombi


    Wäre gut zu wissen ob zur Kommunikation zwischen Wechsler und Radio .. Das Radio als Master genügt ohne den Bus weiter einzubinden

    Hallo


    hätte eine Frage bezüglich des bmw Business II CD Radios.

    Habe vor kurzen eins gekauft und werde es die Tage mein eigen nennen können.

    Nur habe ich anhand der Bilder lediglich darauf geachtet das ich einen CD wechsler Anschluss habe ...

    Wie ich nun im internet herausfand soll das Business II wohl keine Steuerung für den CD wechsle des e36 besitzen ?

    Angeblich soll man den CD wechsler aus dem e46 verbauen können damit dieser funktioniert.

    Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?

    Da mein kurzer momentan noch beim Lackierer ist kann ich die Funktion so schnell nicht überprüfen.

    Grüße

    Klar ist der Fahrzeugwert nicht die Summe der Rechnungen. Da wird schon hingeschaut, wie die Ausstattung ist und der Gesamtzustand aussieht. Und das "Ideelle" gibt's im Falle des Falles eh nicht zurück. ;)


    Wenn Du nach dem Gutachten zusätzliche Ausstattung einbringst: Tageszeitung danebenlegen, (dass man das Datum erkennen kann), fotografieren (Zusammenhang zum begutachteten Auto erkennen lassen), zum Gutachten heften.


    Ok alles klar, momentan steht er noch beim Lackierer und soll dort wohl 4-6 Wochen brauchen da viel zu tun wäre, so wie es aussieht fährt der dann direkt in die Garage und geht in den Winterschlaf

    Ok danke für die Antworten,
    Zwecks Dokumentation kann ich meine Rechnungen von BMW sprich Ersatzteile einreichen repariert wurde er von mir selbst.
    Ansonsten halt noch jeweils eine Rechnung vom Karosseriemenschen/ Sandstrahler und Lackierer.


    Hoffe das reicht den Leuten, mir wurde schon gesagt das ich nicht denken brauch das meine investierte Summe = neuer Fahrzeugwert ist.
    Das war mir aber klar und vom Prinzip her meinen persönlichen Wert kann mir eh niemand zahlen.

    Servus


    Kurze Frage, besitze einen 98er 316i Compact mit einer echt guten Ausstattung 220tkm und Scheckheftgepflegt, dieser stand jetzt länger in der Garage und zwecks neuem Tüv herausgeholt.
    Dort musste ich feststellen das der Zahn der Zeit anfing zu nargen (Rost usw)


    Mittlerweile war er beim Karosseriebauer und hat eine komplette Rostkur bekommen inkl Versiegelung, eine komplett neu gelagerte vorder so wie Hinterachse.
    Eine neue DISA Einheit, die komplette Motorentlüftung eine neue Kupplung usw.
    Kurz gesagt es ist sehr sehr viel neu.
    Am 18.09 geht er nun zum Lackierer um einmal kompett neue Farbe zu bekommen.


    Das ganze ist u.a mit gestiegenen ersatzteilpreisen nicht gerade kostengünstig und umso größer die Angst das wenn er fertig ist er mir Wahlmöglich zusammengeschoben werden könne.


    Rentiert sich da ein wertzuachten ? Bzw was kostet es und bringt es mir im Bezug auf kleiner Motor usw überhaupt etwas ?


    Grüße

    Also ich habe es endlich geschafft dem ganzen mal nachzuforschen ...


    Hatte jetzt noch einen neuen lmm verbaut da beim alten irgendetwas vermutlich beim poti gebrochen war und das herumpolterte.


    Habe ihn eben aus der Werkstatt geholt da er so schon 1000% tig besser läuft aber immer noch ein Loch zwischen 3-4000u/min hat.
    Fehlerspeicher ergab nichts dafür hat er mir gezeigt das mein kurbelgehäuseentlüftungsventil wohl nen kleinen riss hat.. Sprüht man es mit Bremsenreiniger direkt an steigt die Drehzahl etwas ...
    Habe das gute Stück jetzt mal bestellt

    Also ich bin jetzt mal gefahren und habe ihn vermessen lassen.
    Wenn ich konstant Gas gebe beschleunigt er sehr unsauber heraus. Mit abgezogenem lmm zieht er sauber durch, jetzt nicht mit voller Leistung aber ohne die Hänger.
    Kurz gesagt er läuft wirklich besser ohne.


    Aber wie gesagt erstmal auslesen hoffe ich schaffe es morgen bzw spätestens Samstag.

    Habe gestern nochmal geschaut, wenn er kalt ist und rumpelt da im Leerlauf vor sich hin...
    Ziehe ich dabei nen lmm ab .. Sackt die Drehzahl kurz ab fängt sich aber so nach da 10 sek wieder und er läuft ohne Aussetzer etc ..
    Stecke ich ihn wieder auf fängt er nach Ca 2-3 sek wieder Aussetzer zu bekommen.

    Wurde von mir vorher gefahren und tuckerte nicht warm


    werde ich mal schauen das ich das bis zum Wochenende schaffe, morgen wird er erstmal vermessen da er Krum und schief ist.


    Soll eig ein reines schön Wetter Auto sein nur frisst er mir momentan eher die Haare vom Kopf.


    Was man nicht alles macht

    servus



    Bei meinem 316 steht der TÜV an und sO langsam lässt er mich verzweifeln.....


    Er stand jetzt gute 4 Jahre und wurde nur das letzte mal zum TÜV bewegt.


    Bis jetzt wurde die komplette Vorderachse + Hinterachse Kat usw erneuert.


    Er besteht die AU nicht mit einem viel zu hohem CO wert.
    Schläuche usw sind dicht und auch nicht porös da so ziemlich alles neu ist.
    Bei kaltem motor läuft er zwar hat aber ab und an mal einen Aussetzer Kerzen usw sind neu.


    Sobald er warm ist läuft er normal, Lambdasonde ist bereits neu. Was könnte es noch sein ?
    Luftmengenmesser ? Dieser ist der erste mit jetzt 19 Jahren und 220tkm.


    Kann ich messtechnisch ohne tester herausfinden ob dieser defekt ist ?


    Insgesamt ist neu.


    Zündkerzen
    Zündspule inkl Kabel
    Kühlmitteltemperaturgeber
    Faltenbalg lmm - Motor
    Unterdruckschläuche
    Abgaskrümmer
    Kat ( aus dem Zubehör )
    Lambdasonde (Original)
    Nocken/Kurbelwellensensor


    Alles original BMW teile bis auf den Kat dieser ist aus dem Zubehör wobei ich einfach mal davon ausgehe das er funktioniert.

    Wie gesagt vor dem Umbau hatte nichts geschliffen ... Nun schleift es halt links ... Warum auch immer, Lenkanschlagsbegrenzer sind ab Werk schon verbaut hatte ich auch schon kontrolliert.


    Sollte ja eigentlich sich nicht so arg viel verändern da ich ja in dem Sinne wieder Originalteile verbaut habe ...
    Und wie gesagt schleift ja auch komischerweise nur links :/

    Servus habe folgendes Problem ....


    Habe bei meinem Compact die Vorderachse erneuert ...
    Verbaut wurden
    Meile Hd domlager
    Ta taugtnix Stoßdämpfer ( zum kaputtstehen reichts )
    Febi querlenker


    Verbaut ist eine Styling 42 in 16" mit 225/50R16 Bereifung.


    Nun habe ich folgendes Problem vor dem Umbau war alles soweit in Ordnung ..


    Jetzt danach schleift nur das linke Rad bei vollem Lenkanschlag am innenkotflügel ?!


    Zum vermessen bin ich noch nicht gekommen jedoch wundert mich das ganze doch sehr.
    Dazu kommt noch das die Reifen nun anfangen sich stark innen abzufahren.


    Meint ihr das es hier an einem bauteilproblem liegt oder das ich es mit viel Glück mit einer achsvermessung beheben kann ?



    Grüße

    Servus


    hätte mal eine Frage zum Thema PDC im E36 Compact. Habe günstig einen fast kompletten Nachrüstsatz für meinen Kurzen erwerben können. Jedoch fehlt mir der Kabelbaum im Fahrzeug. Bin lediglich im Besitz der Leisten + Sensoren und Kabelbaum zum Steuergerät inkl. Steuergerät. Bin nun auf dem Schrottplatz gewesen und konnte mir den fehlenden Stecker aus einem E39 besorgen.
    Nun habe ich gesehen gibt es verschiedenen Steuergeräte.
    Ich bräuchte jetzt praktisch einen Schaltplan / Pinbelegung für mein vorhandenes Steuergerät um den Kabelbaum nachzubauen.
    Es handelt sich hierbei um dieses Steuergerät aus einem 2000er Compact http://abload.de/img/mobile.259cia8h.jpg



    Schoneinmal danke und Frohe Weichnachten.

    Servus


    bin mir nicht sicher ob ich mich schonmal vorgestellt hatte, also mache ich es einfach nochmal.


    Heiße Marvin bin 22 Jahre als und komme aus dem Raum Frankfurt. Bin Seit 2010 Besitzer eines E36 Compact´s (316i bj.98) mit mittlerweile 207tkm auf der Uhr, früher mein Altagsfahrzeug mittlerweile nach etwas mehr als einem Jahr Standzeit mein Schönwettergaragenauto (ca.1-2tkm im Jahr) ohne Leistung :D


    Habe jetzt nächsten Monat Tüv und hoffe einfach das er ohne Bedenken drüber kommt da vor zwei Jahren mir die AU fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.







    Mittlerweile hat er einen Eisenmann ESD, eine Teillederaustattung aus einem 323ti mit Ledertürpappen sowie Bosch Linsen mit CCFL Ringen. Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten wobei er ansonsten so orginal wie möglich bleiben soll.




    Grüße


    Marvin