Welcher Umbau macht am meisten Sinn? E30 328 oder 335

  • Nö. ;)



    hey die rede war nicht nur von der technik sondern auch komplett mit felgen, lack, chrom und und und.. und ich denke schon dass es ca. hin kommt..


    für deinen mega beitrag vielen vielen dank.. dann weiß ich ja wen man bei umbauten ebenfalls ansprechen könnte :)


    momentag ist alles durcheinander bei mir im kopf.. ich will irgend wie mehr leistung. was aber bei wenig budget schwierig funktioniert :) man könnte ja schon etwas mehr ausgeben, aber dann muss es auch viel mehr leistung werden :)


    ich wurde durch diesen thread auf jeden fall gut auf den boden geholt :) und mit der alltagstauglichkeit des 3.5L habe ich mich doch nicht geirrt :) ist eben alt.


    mein 06/96er 328er fällt somit raus aus dem rennen für einen umbau in den E30? oder ist das dann viel merh arbeit?

  • ich kann auf jeden fall von nem kumpel berichten, der nen e34 schnitzer s5 3,5l fährt, dass der sprit schluckt wie sau.


    die motoren sind einfach ne generation älter und sind noch nicht so ökonomisch wie die "neuen" m50 und m52.


    Er sagt seiner verbraucht so 14l im mix, glaub die variablen kosten würden einen einfach auffressen.... und soviel schneller als mit dem 328er wirst du im e30 wohl auch nicht sein.... vom preis-leistungs verhältnis zumindest ist das eine schlechte entscheidung.


    wie davidbaumann schon schreibt: versuch doch mal die ansaugbrücke aus.


  • mein 06/96er 328er fällt somit raus aus dem rennen für einen umbau in den E30? oder ist das dann viel merh arbeit?


    Nicht zwingend. Da Du ja ein komplettes Fahrzeug als Spender hast, kann man die EWS komplett übernehmen. Dann fährst Du eben an versteckter Stelle Deinen alten Fahrzeugschlüssel in der Ringantenne spazieren. Oder eben EWS raus programmieren lassen...
    Machbar ist generell alles, es kostet nur eben auch was.


    Ich habe mir für meinen ersten Motorumbau richtig Zeit genommen. Als das Ziel M30 im e30 fest stand habe ich zuerst den großen Brocken, sprich Motor + Getriebe + Anbauteile, gekauft und dann ein halbes Jahr lang Teile gesammelt/gekauft, bis ich alles hatte. Dann den Umbau in 10 Tagen durchgezogen. Kinderkrankheiten dann im Alltag auskuriert.
    Heute geht das alles schneller und ohne die Kinderkrankheiten.


    Unterm Strich würde ich Dir aber auf jeden Fall zum M52B28 raten. Ist für den Alltag einfach der bessere Motor...


    Gruß Heiko

  • ok Heiko so denke ich auch.


    ich hab mal bisschen nach überPS im netz geschaut und bin auf den hier gestoßen. übertreibt er nicht ein bisschen mit seinen angaben? oder ist das ganze einfach nicht haltbar?


    weil mehr als das doppelte durch "nur" einen turbo und das standfest, das will ich irgend wie nicht glauben..


    PS:
    aber schön unschuldig sieht er ja aus. :D

  • Link? Ich seh keinen. ;)


    Von Turbo würde ich die Finger lassen wenn Du was zuverlässiges brauchst. Du hörst Dich nicht gerade wie jemand an, der ständig Bock auf's Schrauben hat, weil der Karren nicht läuft.
    Und Turbo kostet nunmal richtig Geld wenn's ordentlich sein soll.


    Das Günstigste ist immer einen vorhandenen Serienmotor unverändert zu verbauen. Das läuft sicher, stabil und hat auch wirklich die angegebene Leistung. ;)


    Gruß Heiko

  • Bau dir ein E30 2,7 liter maschiene mit 2 liter diff, da hast du spaß dran glaub mir, hab mal einen fertig gemacht gehabt der war böse.



    Auch ne Möglichkeit. 320i kaufen, Eta Block mit Kurbelwelle und Kolben besorgen, gegen den 2.0L Block tauschen.
    Kosten:
    250€ Eta Block
    100€ Zylinderkopfdichtung
    100€ Zahnriemenkit


    Kosten II, wenn's gut werden soll:
    -neue Kolbenringe vom 325i (die vom eta sind nicht für hohe Drehzahlen geeignet)
    -Ansauge, Einspritzung, LMM vom 325i


    Mit der Konstellation sind (ohne Kosten II) schon verbürgte 159,9 PS drin. Wobei man hier nicht vergessen darf, dass die 2,7L schon untenrum kräftig anschieben.
    Wenn es die Variante mit 325i Zylinderkopf werden soll (ca. 190PS) dann wird es so teuer, dass ein Umbau auf M52B28 kostengünstiger in jederlei Hinsicht wird. ;)

  • Der 320 2,7l macht meiner meinung nach keinen sinn, da kann man gleich einen 325 kaufen und hat schon mehr leistung ohne überhaupt die haube auf machen zu müssen. Wenn dann ein 325 2,7l bauen, der kostet bis auf das planen des blocks ja auch fast nix und ist leistungsmäsig ähnlich dem M50.

  • Der 320 2,7l macht meiner meinung nach keinen sinn, da kann man gleich einen 325 kaufen und hat schon mehr leistung ohne überhaupt die haube auf machen zu müssen. Wenn dann ein 325 2,7l bauen, der kostet bis auf das planen des blocks ja auch fast nix und ist leistungsmäsig ähnlich dem M50.



    Besagter 320i 2,7L ist an der Ampel deutlich schneller als nen guter 325i. Nur in der Endgeschwindigkeit fehlen dann halt 5km/h.
    PS ist nicht alles, Drehmoment schiebt Dein Auto nach vorne. ;)


    Nen ordentlicher 2.7L Var3.3 kostet schon deutlich mehr. Hier ist das Stg. anzupassen wo man beim 320i einfach das SerienStg. behält, es sind andere Pleule zu verbauen und in der Regel kommt auch noch eine schärfere Nockenwelle dazu, damit der Motor auch wirklich die 190PS erreicht.
    Weiterer Minuspukt ist der Preis des Basisfahrzeuges und die Anfälligkeit der 325i Köpfe. Kopfrißproblematik!!


    Aus diesem Grund baue ich mir auch gerade einen Low Budget 2.7L mit 2.0L Kopf auf. Hab nur noch kein Auto dafür...


    [ATTACH=CONFIG]39707[/ATTACH]

  • und was ist da leistungsmäßig zu erwarten? nur mal so interessehalber..



    aber das wirklich sinnvollste scheint wirklich ein 2.8er im e30 zu sein inclu brücke und allem pipapo, da hat man dann seine echten 215-225 ps und ein etwas leichteres auto.. das macht sinn und macht sich im alltag auch sehr gut und verbrauchstechnisch ebenso. da brauch man keine angst um irgend welche kipphebel oder sonst was haben.. dazu ein diff ausm 323ti oder so und schon sollte das laufen.

  • Witzigerweise geht der 2,8L in der Serienversion am besten. Wenn Du die M50-Brücke verbaust und den Motor somit grundlegend entdrosselst, änderst Du an der Gasdynamik so viel, dass er untenrum diese Überlegenheit (fast wie beim M30) einbüßt. Mit nem ordentlichen Chip sind hier zwar (verbürgte) 241PS drin, aber das ist eben nicht das selbe, weil der Leistungswert eben nur ein einziger Punkt auf der Leistungskurve ist und keinerlei Aussage darüber trifft, wie die Kurve an sich aussieht (füllig oder steil).
    Deswegen hat Alpina eine eigene Ansaugbrücke für den Motor konstruiert, welche dieses Manko ausgleicht und dann aber eben auch weniger PS bringt. (teuer, aber wirklich die bessere Wahl)


    Im e30-Talk fährt jemand nen Serien 2,8L im 2Türer. Viertelmeile (glaube Werneuchen wars) 13,7sec. Der Motor ist ungeöffnet verbaut worden. Gefühlt geht der Hobel genauso gut wie mein 335i Touring. Diese Motoren sind halt gedrosselt und streuen gewaltig nach oben. ;)

  • uninteressant reddevil ;)


    ERSTMAL :)


    ich hab grad aktuell nen anderen plan :) rusty steht zum verkauf! ich weiß auch nicht ob ich mich nächte woche schon anders entscheide und ihn doch behalte.. doch wenn mir jemand kohle auf den tisch legt gebe ich ihn SOFORT weg!


    hierzu gibts gleich nen verkaufsthread



  • Wenn du was machen willst, dann mach das! Arbeitskollege ist vorhin mit seinem E30 Cabrio mit eta Block vorgefahren, das Ding ging ordentlich.