Dies ist aber auch nur interessant wenn man viele Ampelstarts macht. Denn dann fehlt Leistung untenrum, richtig. Wenn ein Auto aber zum beispiel auf der Rundstrecke (oder eben nur im Oberen Drehzahl bereich gefahren wird), ist dies nun nicht so tragisch. Obwohl man dann von beiden Varianten mal Prüfstand Diagramme vergleichen sollte. Würde mich nicht wundern wenn der unterschied zu Serie kaum vorhanden ist und durch die Mehrleistung oben rum nur Subjektiv ist.
Diese Art der Betrachtung ist sehr wohl richtig.
Nur ist beim User Banane davon auszugehen, dass er das Fahrzeug im Alltag einsetzen wird (solange er nichts anderes sagt). Damit sieht der Motor zu 80% den unteren und den mittleren Drehzahlbereich. Konzentriert sich das Drehmoment in diesen Bereichen, ist nicht nur mit einem besseren Anzug sondern auch mit einer deutlichen Spritersparnis gegenüber einem entdrosselten Motor zu rechnen.
Das hätte ich vorher mal erwähnen sollen.
Gruß Heiko