Beiträge von maho61

    Es gibt - auch wenn sehr selten - Türpappen ohne Lautsprecherausschnitt. Ich hatte das Problem mit den toten Lautsprechern auch. Wenn du aber nur einen Lautsprecher pro Tür hast, sprich das normale Stereo System, kannst du da einen Mitteltöner einbauen. Evtl. den Ausschnitt etwas aufweiten bzw. ein Gehäuse dahinter bauen. Ist kein Hexenwerk aber macht klanglich extrem was aus, da der Mittelton im Fußraum ziemlich verloren geht. Hochtöner dann wie schon erklärt ins Spiegeldreieck oder in die A-Säulen. Das müsstest du dann vollaktiv mit einem 6 Kanal Verstärker ansteuern, würde halt teuer werden. Oder du findest ein 3-Wege-System, DLS hat beispielsweise so eins im Programm. Fand ich klanglich aber nicht überzeugend.

    Schon gelöst? Wenn dein Verstärker High Level Input hat ist deine Variante doch ok. Der ist ja dafür da, damit du die verstärkten Lautsprecherkanäle da anschließt. Hast du evtl. den Gain am Radio zu hoch eingestellt? Hatte das Problem auch mal, konnte es damals lösen indem ich am Radio leiser stellte und am Amp höher.

    Hat was bei mir gekauft, superschnell und einfach abgewickelt. Hört sich fast an wie eine eBay Bewertung, lässt sich aber anders schwer formulieren :)

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass ne LPG-Diskussion entsteht ^^ Zudem muss ich sagen, dass LPG definitiv eine Wertsteigerung auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Ich hätte auch nicht das dafür bezahlt, was ich bezahlt habe, wenn er kein LPG hätte. Und wenn jeder mit seiner Anlage zufrieden ist ist doch alles in Ordnung ;)


    Als Müll würde ich es erst recht nicht bezeichnen, ich fahre seit Jahren für 10€/100km mit fast 200PS... Allein das hat sich schon gelohnt :)

    Naja, wegen der Macken: Es gibt auch vieles, was für den Wagen spricht: Ausstattung, Motor, LPG... 1300 ist deutlich unter Wert denke ich, aber deswegen frage ich euch ja :( Dann werd ich den Wagen vorerst doch behalten müssen


    Zu Prins: Die Anlage läuft bei mir seit über 60tkm einwandfrei. Bei Prins müssen die Injektoren nicht gewechselt werden im Vergleich zu vielen anderen, warum sollte ich sie zerlegen? Die von dir genannten Punkte sind für mich als Kunden völlig uninteressant, da es mir um den Verbrauch, die Sandfestigkeit und die Qualität geht. Und das ist alles top. Gasfilter kosten etwas mehr als bei anderen, aber damit kann ich leben...

    Hi Leute, ich überlege meine Limo abzugeben, da ich mich aufgrund von Zeit und Geldmangel nicht mehr viel um sie kümmern kann. Sie hat nämlich hier und da Macken, die gemacht werden sollten. Natürlich macht der Verkauf aber nur Sinn für mich, wenn ich auch noch was dafür bekomme, daher dachte ich ich frag hier mal nach.


    Eckdaten:
    1997 Facelift 328i Limo in fjordgrau
    M-Paket außen nachgerüstet
    M-Fahrwerk nachgerüstet
    267tkm
    Prins LPG Anlage mit 70 Liter Radmuldentank - eingetragen und voll funktionsfähig
    Lederausstattung in schwarz mit Sitzheizung und MAL vorne und hinten
    16 Zoll M-Doppelspeichen mit fast neuen Winterreifen
    Klimaautomatik, Großer BC
    OHNE Radio und Soundanlage (muss schauen ob ich die original Lautsprecher noch hab)
    Front- und Seitenairbags
    Scheiben getönt ~80% , allerdings nicht mehr perfekt
    TÜV bis Anfang 2015 glaub ich


    Neuteile 2013: gerade neue Sachs Kupplung bekommen; Kurbelwellensensor original BMW; Thermostat; Ölwechsel vor kurzem; LPG-spezifische teure NGK Laserline Zündkerzen; LPG-Inspektion; FlashLube... mir fällt bestimmt noch was ein


    Zustand: schlecht


    Außen: Vorne links kleiner Schaden; hinten rechts kleiner Schaden; paar weitere kleine Lackfehler; Rost nur an der Fahrertür soweit ich weiß; Die Lackfarbe ist an den nicht beschädigten Stellen noch sehr schön!; M-Schweller lösen sich und müssten neu befestigt werden; Die Leuchten funktionieren alle einwandfrei, außer dass die Rückleuchten nach dem Unfall kein CC haben und der BC immer eine Meldung gibt; Radhausschale hängt leicht


    Innen: Beifahrertürverkleidung beschädigt; Leder eigentlich noch ganz ok, aber MAL hat nen Riss


    Technisch: Wenn es sehr kalt ist ab und zu unruhiger Leerlauf, nur sporadisch und sehr selten; Motor klackert; Heizungsregler warm/kalt funktioniert nicht, es kommt in der Mitte also nur kalte Luft raus; Gänge gehen in kaltem Zustand manchmal nicht sofort rein. ASC Leuchte dauernd an.


    Wie man erkennt, viele Kleinigkeiten, die leicht zu beheben sind aber Zeit in Anspruch nehmen. Das Auto ist voll fahrbereit und fährt günstig und flott. Ich verbrauche mit mal zügiger und mal langsamer Fahrweise mit diesem 193 PS starken Auto nachweislich 10,30€ auf 100km. Das sind 11,3l LPG und 1l Benzin und keine geschätzten sondern tatsächliche Werte. Ich habe den Verbrauch auf spritmonitor.de festgehalten, da sieht man auch dass ich den Wagen größtenteils Langstrecke gefahren bin.


    Der Wagen fährt immer ohne Probleme und ließ mich nie irgendwo stehen...


    [ATTACH=CONFIG]71054[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71057[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71059[/ATTACH]

    Wenn das Pfeifen auch zu hören ist, wenn du das Kabel von außen verlegst, kann auch ein Defekt am Radio vorliegen. War bei mir der Fall.. Verkabelung hört sich eigentlich vernünftig an, an der Anordnung dürfte eigentlich kein Fehler sein. Wenn sich Strom und Cinchkabel nur bei de Durchführung kurz einmal nahe kommen, sollte maximal ein ganz leises Pfeifen vorhanden sein. Wenn es wirklich laut ist, denke ich dass da irgendwas defekt ist. Probier mal ein anderes Radio/Endstufe/Cinch-Kabel wenn möglich.

    Ich hatte das gleiche Problem wie du, mein erster Schritt war Verstärker plus 13cm 2-Wege System in den originalen Einbauplätzen. Als Musiker würdest du aber wahrscheinlich schnell merken, dass die Mitten oben nicht ankommen, da der Lautsprecher im Fußraum sitzt. Momentan ist es noch besser, weil du in den Türen Breitbänder hast.
    Das würde ich dir als nächstes auch empfehlen. Lieber ein gutes 13cm Tieftöner-Paar und ein gutes Paar Breitbänder einzeln kaufen und aktiv ansteuern. Ist leichter als man zunächst denken würde. Allerdings bräuchtest du da idealerweise ein neues Radio mit mehr Einstellmöglichkeiten. Du kannst die Frequenzweichen-Einstellungen auch über so manche 4-Kanal Endstufe machen, hast da dann aber leider keine Laufzeitkorrektur oder Equalizer-Funktionen. Für den Anfang könnte es dir aber reichen.


    Beispiele für günstige Endstufen mit Aktivweichenfunktion:
    -Eton ECC 500.4
    -Krüger & Matz KM1004
    -Soundstream REF 800.4 (über eBay sehr günstig zu haben)


    Tieftöner:
    -am höchsten gelobt wird der Andrian Audio A130 im E36, ich weiß aber nicht ob das mit all den anderen Komponenten noch in dein Budget passt.
    -Radical Audio RA130 (ich hatte sie bis vor kurzem bei mir verbaut und war auch sehr zufrieden mit dem Bass. Würde sie recht günstig hergeben)


    Breitbänder:
    Es werden immer die Omnes BB2.01 genannt, ich habe mich für Ground Zero GZPM60SQ entschieden und es nicht bereut. Wenn man Breitbänder verbaut hat, ist die Nutzung von Equalizern/ das professionelle Einstellen lassen eigentlich unausweichlich. Im E36 kommt man aber leider nicht drum herum, und am Ende lohnt es sich dann auch.


    Denk auch daran, dass Verkabelung etc. auch noch mal an die 100€ kosten kann, solltest du es sauber machen wollen. Die Tieftöner verbaust du am besten so wie hier: http://e36-talk.com/showthread…FI-Projekt-in-meiner-Limo

    Würde mir da ehrlich gesagt gleich was aus dem Zubehör holen. Gebraucht findet man da recht günstig brauchbare Sachen. Der Sprung von Stereo auf Hifi ist zwar auf jeden Fall hörbar, aber wenn du so viel Geld ausgibst und alles verkabelst, dann kannst du auch gleich was besseres nehmen. Sprich, halbwegs gutes 13cm Frontsystem für ~50-100€ + halbwegs guten 2-Kanal Verstärker für ~50-100€ + ca. 50€ für Verkabelung usw.


    Du kannst so auf jeden Fall unter 200€ bleiben und bist bei maximal gleichem Arbeitsaufwand mMn definitv besser bedient als mit dem originalen HiFi System. Kannst mich auch gerne anschreiben, falls du dabei Hilfe brauchst.

    Es wurde alles gesagt. Um den Klang vom (funktionierenden) HK zu bekommen, musst du locker mal 300€ blechen, wenn du gebraucht kaufst und sehr viel Glück hast. Wenn du neue Komponenten haben willst bist du normalerweise über 1000€ (Das lohnt sich dann aber auch :)). Alternativ kannst du ja nur um einen Subwoofer ergänzen, wenn dir der Tiefbass nicht reicht.

    Also zur Info: Hab jetzt das Topran Teil drin und die ersten 30km liefen problemlos. Der Fehler ist weg, er läuft wieder hundert Prozent sauber. Das kann allerdings auch nur Zufall sein, da werden die nächsten km Gewissheit bringen :)

    Ne, habs beim Teilehändler um die Ecke bestellt und wollte es morgen abholen. Der hat gemeint, Topran ist gut, der war auch immer recht zuverlässig. Ich kenne die Marke nicht, aber scheint nen Erstausrüster zu sein, kann ja nicht all zu billig sein? Hella hat 65€ gekostet, der meinte das sind die gleichen Teile.


    - - - Aktualisiert - - -


    Wenn du jetzt nochmal sagst "lass die Finger davon, das ist Schrott ich habs probiert" dann fahr ich morgen wirklich zu BMW :P

    Hallo,


    da mein Auto in letzter Zeit wieder rumspinnt, war ich beim Fehlerlesen. Das Problem ist, dass er spürbar nicht richtig zieht und ab und an mal einfach ausgeht. Das ist in den letzten Tagen häufiger geworden.


    Fehlerlesen sagt nun: Lambdaheizung 1 nach Kat, Signal Antriebswelle fehlerhaft, Wegfahrsperre.


    Kann eine defekte Lambdaheizung diese Symptome verursachen? Hat das eher mit "Signal Antriebswelle" zu tun? Was ist denn das überhaupt, ABS leuchtet auch nicht auf bzw. gar keine Kontrollleuchte ist an.