Mein Cabrio wurde gestohlen!!

  • Wenn das Auto ordentlich abgeschlossen war und auf der Straße stand, hätte es doch jedem gestohlen werden können. In dem Fall kann man dem Kumpel keinen Vorwurf machen. War das Auto nicht abgeschlossen, sieht die Sache sicher anders aus.


    Eine private Haftpflicht versicherung übernimmt keine Schäden an Gegenständen, die einem überlassen worden sind. (z.B. ein geliehenes Auto von einem Kumpel) Da müsste also wenn die Versicherung der Werkstatt ran. Die wird wohl auch nicht zahlen, wenn kein ordentlicher Vertrag besteht. Und es muss auch geklärt werden, ob das Fahrzeug auf dem Werkstattgelände hätte stehen müssen, um versichert zu sein.

  • kannst nicht einfach sagen du warst beim kumpel, hast aber am abend was getrunken, deshalb mitn taxi nach hause ... am nächsten tag wolltest es holen und es war weg...



    versteif dich nich so auf die "ich habs nen kumpel geliehen" geschichte ...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wagen in der Werkstatt überprüft und ggfls. instand gesetzt werden. Das ist kein Verleihen, sondern ein Auftrag. Solange Du das Auto nicht wiederbekommen hast, ist die Werkstatt in der Garantenstellung. Die hat dafür zu sorgen, dass kein Schaden entsteht und ist, wenn doch einer eintritt, schadenersatzpflichtig. Ob sie den Schaden dann selbst bezahlt oder eine Betriebshaftpflichtversicherung im Rücken hat, spielt für Dich als Kunden keine Rolle. Ebenso irrelevant ist, ob Du das Auto dem Chef selbst oder einem Mitarbeiter gegeben hast, es sei denn, der Mitarbeiter wollte die Arbeiten ohne Wissen oder Duldung des Chefs ausführen.


    Und Schwarzarbeit liegt erst vor, wenn Erlöse nicht versteuert werden. Hier ist aber (noch) kein Erlös geflossen, also liegt auch keine Steuerhinterziehung vor.


    Konkrete Auskünfte bekommst Du bei Deiner Versicherung (auch wenn Du keine Kaskoversicherung abgeschlossen hast) oder bei der Schiedsstelle des Kraftfahrzeughandwerks. Die gibt es in jeder größeren Stadt, und sie ist ziemlich neutral.


    Und noch ein Gedanke, ohne irgend jemandem etwas zu unterstellen: hast Du einen Zweitschlüssel, so dass Du vergleichen kannst, ob Du wirklich Deinen eigenen Schlüssel wiederbekommen hast?

  • Schwarzarbeit sehe ich hier auch nicht...wer sagt, dass es überhaupt gegen bezahlung gemacht wurde? Wenn es ein kumpel war, kann er es ja auch einfach so gemacht haben.
    Ich denke die einige möglichkeit da was wieder zu bekommen ist jetzt noch nen auftrag zu schreiben...ob die werkstatt sich darauf einlässt ist die andere sache.

  • Wenn´s eine Gefälligkeit war und kein regulärer Auftrag, wird die Haftpflichtversicherung des Betriebs zu Recht eine Übernahme ablehnen, weil kein Geschäftsvorgang vorliegt, sondern die Arbeit im privaten Rahmen durchgeführt worden ist.

  • was ist die tage los???


    klickst du hier

    [COLOR="#B22222"][SIZE=4]Meine Bewertungen:http://e36-talk.com/showthread.php?63133-DimiAC&highlight=Dimiac
    [/SIZE][/COLOR]
    Hinweis
    Ein Anspruch auf Anerkennung bei
    Grenzüberschreitung besteht nicht.



    [COLOR="Red"][SIZE="6"][/SIZE]Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte![/COLOR]

  • ich habs auto wieder:D


    Seit einigen tagen weiß ich, dass es aufgefunden wurde und seit vorgestern wurde das auto freigegeben.
    und gestern durfte ich es abholen, ich hab mich gefreut wie ein kleines kind, als ich es wieder gesehen habe:D


    Später mehr Infos....es fehlen nämlich paar teile-.-

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • also. erst das erfreuliche oder?


    Als ich mein Cabrio abholte, teilte man mir mit, dass es eine Beschädigung an der Linken Seite in Form von Kratzern aufweist und die Heckstoßstange einen Schaden aufweist.
    Ich hab nen Schock bekommen erstmal(links weiß ich ja, ist ja mein ding gewesen) aber hinten an der Stoßstange??:o


    Als ich dann endlich dran war und hingehen konnte, hab ichs erstmal gar nicht bemerkt....ein paar minimale schleifspuren hinten:D


    Und das beste kommt jetzt noch. Weder aufgebrochen wurde es oder irgendwie was mutwillig zersört.
    Das einzig dumme ist, dass meine neuen teile fehlen-.-


    Ich hatte neue M3 Einstiegleisten im Kofferraum. Und ne komplette M3 Ansauganlage plus Kopf im Kofferraum verstaut-.-


    Dann mein Schönes Poxxon Werkezeug was im Kofferraum lag, weil ich an dem Tag nen Ölwechsel gemacht hatte.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • drecksstadt hamburg ist das vorwort.


    2. freue ich mich jetzt für dich weil es aufgetaucht ist. bitte die geschichte dazu


    3. dir passiert aber auch ständig was alter.. ;)



    edit:
    wenn dein angeblicjer kumpel auch bmw-begeistert ist, dürfte so ziemlich klar sein was los ist.


    wie viel km ist das auto gefahren worden? sprit leer? wo wurde es gefunden? für mich sieht das aus als wäre jemand nur scharf auf die teile und hat es nach nem autodiebststahl mit happyend aussehen lassen. nichts aufgebrochen, zündschloss heile und trotzdem weg? und wegfahrsperre hat auch gleich auf anhieb den start zugelassen?
    und wenn du jetzt auch noch sagst, dass das auto nur pasr blocks weiter gefunden wurde, ist dann so ziemlich alles ziemlich klar :)

  • ich will niemanden beschuldigen-.- hauptsache der dreckshaufen ist wieder da. und hauptsache das dach ist ganz:D
    da hatte ich am meisten schiss vor, wenns wieder kommt.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66