ANLEITUNG: Nachrüsten einer CHECK-ENGINE-Lampe an BMW E36 (Europäische Ausführung)

  • [font=Arial, sans-serif]Nachrüsten einer CHECK-ENGINE-Lampe an BMW E36 (Europäische Ausführung)[/font]






    [font=Arial, sans-serif](Alle Arbeiten geschehen auf eigene Verantwortung, der Autor haftet nicht für Schäden)[/font]




    [font=Arial, sans-serif]Alle BMW Modelle ab BJ 88 besitzen die Fähigkeit eine CHECK ENGINE Lampe (Motorkontrolle) zu betreiben. Diese ist in den USA seit längerer Zeit Pflicht, da dort strengere Abgasnormen gelten und dem Fahrer besonders schnell deutlich gemacht werden soll wenn etwas mit dem Motor, der Motorelektronik bzw. der Abgasregelung nicht stimmt. [/font]

    [font=Arial, sans-serif]Über die CHECK ENGINE Lampe, die in Europa erst viel später eingeführt wurde, kann bei vielen BMW Modellen (auch kleinere z.B. 316i mit M40 Motor) außerdem der Fehlerspeicher der DME mittels Blinkcodes ausgelesen werden. Dies erspart einem den Gang zum BMW Service der für das Auslesen des Speichers oft Geld verlangt. [/font]




    [font=Arial, sans-serif]Das Kabel zur Check-Engine-Lampe ist bereits vorverlegt. Es hängt direkt am Motorsteuergerät (Farbe: grau, oft PIN 8) und schaltet bei Störungen MASSE durch.[/font]

    [font=Arial, sans-serif]Nun muss das Kabel, das beim E36 an einem Rundstecker neben dem Sicherungskasten endet, nur in den Innenraum verlängert werden und an das Kombiinstrument angeschlossen werden.[/font]




    [font=Arial, sans-serif]Es wird benötigt:[/font]



    • [font=Arial, sans-serif]1 Pin zum Anlöten eines ca. 1m langen Kabels TNR: 61131369411[/font]
    • [font=Arial, sans-serif]das 1m lange Kabel, normaler Querschnitt reicht[/font]
    • [font=Arial, sans-serif]1 Glühlampe für das Kombiinstrument TNR:62131383311[/font]
    • [font=Arial, sans-serif]1 Stück Pins für Siemens Gehäuse: TNR 61 13 0 008 998 (0.75 mm²)[/font]





    [font=Arial, sans-serif]n einem Rundstecker befindet sich der freie Pin 8 (man kann den Gummibalg abziehen und das ganz graue Kabel finden).[/font]

    [font=Arial, sans-serif]Dann wird der Pin mit dem Kabel von der Unterseite des Steckers eingeführt und der Rundstecker wieder geschlossen.[/font]




    [font=Arial, sans-serif]Nun öffnet man den Sicherungskasten und entfernt 4 Torxschrauben (blaue Pfeile). [/font]

    [font=Arial, sans-serif]Das Kabel wird durch die Öffnung an der Spritwand (im inneren des S.kastens) in den Innenraum geführt.[/font]




    [font=Arial, sans-serif]Nun entfernt man die Fußraumverkleidung Fahrerseite und hat das Kabel in der Hand. Man befestigt den Pin für das Kombiinstrument und baut letzteres aus.[/font]

    [font=Arial, sans-serif]Am weissen Stecker wird der Kabelbinder abgeknipst und die Kabelsicherung entfernt. Nun kann der Bügel herausgezogen werden.[/font]

    [font=Arial, sans-serif]Der Pin wird jetzt auf Steckplatz 8 gelegt. Damit wird später das gelbe Symbol für Dieseleinspritzung beleuchtet, das ohnehin nicht verwendet wird. Es ist meiner Meinung nach das am passendste Symbol um eine Motorstörung zu signalisieren. Das CHECK-ENGINE-Symbol ist leider nur bei US-Versionen bzw. neueren E 36 Modellen vorhanden.[/font]







    [font=Arial, sans-serif]Glühbirne an diesem Symbol einsetzten. Stecker wieder zusammenbauen und Kombiinstrument einsetzen.[/font]

    [font=Arial, sans-serif]Nun muss ab Zündschlüsselstellung II das Symbol konstant leuchten und nach dem Motorstart ausgehen. Ist dem nicht der Fall liegt ein Fehler in der DME vor.[/font]




    [font=Arial, sans-serif]Um den Fehler nun auszulesen wie folgt vorgehen:[/font]



    • [font=Arial, sans-serif]Zündung an (Stellung II)[/font]
    • [font=Arial, sans-serif]Sofort das Gaspedal 5 mal rhythmisch durchtreten und wieder loslassen[/font]
    • [font=Arial, sans-serif]Die Leuchte erlischt und fängt daraufhin an 4 Ziffern zu blinken, die zusammen einen vierstelligen Fehlercode ergeben.[/font]



    [font=Arial, sans-serif]Die Liste auf folgendem Link zeigt um welche(n) Fehler es sich handelt:[/font]










    [font=Arial, sans-serif]http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/bmwcod.pdf[/font]







    [font=Arial, sans-serif]Viel Spaß beim Nachrüsten!!![/font]




    --------------------------------------------------
    Wer die Anleitung geschrieben hat weiss ich leider nicht.

  • Nachtrag:


    Habe hier einen Tacho Herstellungsdatum 93 und einen 96.Beide haben den Schriftzug CHECK ENGINE verbaut.
    Um diese richtig anzuschliessen muss das Kabel im weißen Kombistecker auf Pin 16 eingepinnt werden.
    Würde also sagen das es auch bei den "älteren Tachos" nachrüstbar ist.

  • Zitat von BlackRazor

    Welcher rundstecker ist eigentlich gemeint? Der, an den man das diagnoseinterface anschließt?


    Nein. Der direkt am Sicherungskasten.


    Ich hab mir schon ne Prüfvorrichtung gebaut, um beim 4 Zyl am Stg nachzumessen, wo MAsse durchgeschalten wird.
    Etwas heikel die ganze Sache. Aber denke ich werds, wenns noch wärmer wird, mal testen.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • steht doch im nachtrag.. pin 16..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Genau.


    Beim 4er müsste am Rundstecker im Motorraum auf der Steuergerätseite ein graues Kabel ankommen (tut es bei mir nicht) Und dieses Kabel sollte man einfach verlängern können bis zum Kombiinstrument am weissen Stecker X16 auf PIN 16.


    Aber, bei mir ist der PIN 8 am Runden Stecker belegt, und NICHT mit einem grauen Kabel.
    Habe kein einzigs graues Kabel da.


    Habe zwar ne Vermutung wo das Signal am Steuergerät liegen könnte (dank Ami 318ti Schaltplänen), aber ich lass da lieber die Finger davon.
    Mit ner Prüflampe sollte man da wegen dem zu hohen Widerstand und Strom nicht ran.


    Steuergeräteleiterbahnen sind zu emfpindlich für sowas.


    Kann gerne die PINS aufzählen falls das jemand bei sich testen will.


    Hatte mir auch schon ne kleine Schaltung mit 2 LEDs und ner flinken 100mA Sicherunge gebaut.
    Denke es würde damit gefahrenlos gehen, durchzumessen wo das STG Masse schaltet.


    Aber ich trau mich nich:kran1k:

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • probiers aufm schrott bei nem abwracker :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • und schon jemand was rausgefunden?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Hab leider kein Schrottplatz bzw ganze Autos hier.


    Hoffe es traut sich jemand....;)


    Falls ja, schaltet einfach ne 100mA Flinke Sicherung mit ner LED(Vorwiderstand knapp 639Ohm in Reihe, und messt damit von Spannung vom Kombi zur Masse am Steuergerät durch.


    Oder eher zu dem Pin auf dem die Masse vermutet wird.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Pampersrocker89


    wie sollten die Pin`s am Steuergerät lauten? Ich habe zwei Steuergeräte (eines als Ersatz) und einen guten Elektriker.


    Aber keine Schaltpläne.


    (Oder hat in den letzten zwei Monaten schon jemand den richtigen Pin gefunden??)


    Bei mir ist es auch so, oben drei freie Pin und unten zwei freie. Aber kein graues Kabel weder mit noch ohne Strich..

  • Also soweit ich das aus den Schaltplänen sehe ist es immer DME PIN 8 und Tacho PIN 16 und immer graues Kabel. Außer bei manchen 6-Zylindern da isses DME PIN 20. Was ist denn deine Vermutung Pampersrocker? PIN 8 am Diagnose Rundstecker sollte normal immer frei sein.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Pin 8 ist es bei mir schon mal nicht und wie gesagt ein graues Kabel gibt es in an der DME auch nicht. (Ist ein 4 Zyl.)


    an dem verbindungsstecker beim Sicherungskasten ist Pin 8 mit einem schwarz/ (ich glaube) rotem Kabel an beiden Seiten belegt.


    Am Diagnose Stecker kommt das Kabel für die check engine doch gar nicht an oder?

  • Hmm. Merkwürdig. Jetzt sind auch alle bei mir da :) Ok ich nehm alles zurück. Sorry ! :) Vorgestern war nur eins da. Auch mit Seite neu laden. Egal Hauptsache ist wieder alles da!


    Gruß Chris