1992 BMW 325i Coupé - Restauration

  • Unglaublich wie du die Teile zum Neuglanz bringst, wenn mand es so sieht, könnt man meinen, des wäre neu und nicht gebraucht :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Unglaublich wie du die Teile zum Neuglanz bringst, wenn mand es so sieht, könnt man meinen, des wäre neu und nicht gebraucht :D


    Dankeschön! Wenn man das zum Gesamtergebnis dann (dem Fahrzeug) auch sagt / es ihm ansieht, dann ist es mir jede Stunde wert gewesen am Ende. Ich werde den Wagen auch nicht mehr verkaufen. Noch 11 Jahre und er könnte ein H-Kennzeichen tragen... :hup:

  • Das entfetten/säubern und anschleifen der Teile ist in der Tat die größte Arbeit. Und es ist sogar so, dass ohne gute Voarbeit nichtmal die Grundierung an Ort und Stelle bleibt... Wenn da noch Motoröl oder so ist, dann kräuselt sich alles ganz furchtbar.


    Ich arbeite mit Schleifpads und einem ganzen Arsenal an Dremel-Aufsätzen, Druckluft, Papiertüchern, Zahnbürsten usw...


    Ich denke mal solche Teile -wenn Sie dann im Gesamtbild im Motorraum zu sehen sind- tragen einen Großteil zur "Neuoptik" bei.
    Werde die tage mal mit dem ganzen Ölfiltergehäuse und der Servopumpe weiter machen. Da können auch ein paar neue Dichtungen und Schellen hin. (Ihr kennt die tollen BMW Servoausgleichsbehälter mit den nervigen Einwegschellen)

  • Eins der geilsten Projekte seit langem....find ich immer wieder richtig geil, das es noch Leute gibt die sich die Arbeit machen so nen "alten" E36 herzurichten....!!!
    Der Aufwand und die liebe zum Detail sind sensationell.....bin schon echt gespannt wie er am Ende da steht....aufjedenfall hast denn ein Unikat :)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Jungs kann mir mal jemand verlässlich sagen, ob ich die BBS RC 090 selbst zerlegen darf ?
    Wollte gerne die Sterne neu lackieren. Die Betten lasse ich polieren ebenso lasse ich sie wieder zusammen bauen. Also da gehe ich nicht selbst bei.


    Aber zum Thema zerlegen lese ich viel Kram wie z.B das dürfe man nicht selbst, BBS erlaubt das nicht, original werden di in einem luftleeren Raum verschraubt und alle Schrauben gleichzeitig etc, pp....... Bin nun etwas verunsichert.


    Jemand Erfahrung?


    Danke!

  • Wenn das so wäre, dann baue ich sie nicht auseinander. Nur dann die Schrauben zu lackieren / zu säubern etc und die sterne zu lackieren wird dann natürlich schwer. Auch frage ich mich was man machen soll, wenn die Felgen nicht mehr so gut abdichten weil die DIchtung das zeitliche segnet. Hatte das mal bei WRD Mesh... Dann müssen diese ja auch zerlegt werden. Oder sind die BMW Styling 5 (BBS RC 090) nie undicht?!

  • Mhh, haben doch schon viele hier solche Felgen zerlegt. Kann also bei richtiger Ausführung nicht das Problem sein. Und andere Felgenaufbereiter machen sowas doch auch ständig.
    Gibts die Dichtungen neu? Für so altes Zeug bekommt man bei BBS doch eh keine Garantie mehr.


    Im Zweifelsfall können die aber sicher herausfinden, ob die Felgen schonmal auseinander gebaut worden sind oder nicht.

  • Intressantes Projekt :) Find ich klasse. :)


    Oder sind die BMW Styling 5 (BBS RC 090) nie undicht?!



    Nein. Sind 2-Teiler, du kannst lediglich den Stern herausnehmen. Das hat keinen Einfluss auf die Dichtigkeit.




    Du könntest die Dinger theoretisch sogar auseinanderbauen, wenn der Reifen noch montiert ist.


    Streng genommen, darf nichtmal ein Felgendoc daran rumdoktoren, sondern nur BBS selber. Wenn du mich fragst, absoluter Kappes.

  • Ah, danke an Herrn Dezent und den Dr. ! Dann werde ich mich da auch demnächst mal ranmachen.


    Also heute musste das Ölfiltergehäuse / Aggregateträger raus. Das ganze passt natürlich in seinem versifften Erscheinungsbild nicht mehr zum Ölfilterdeckel. Was ich damit nun vorhabe brauche ich wohl nicht mehr erwähnen :wunder:


    Übrigens: Das Labyrinth vom Ölfiltergehäuse zum Block war sauber und frei von Schmodder. Das habe ich an meinem m43 aber schon ganz anders erlebt: Total zugesetzter Öldreck... Sowas kann den Tod des Triebwerkes bedeutet. Sollte man bei einem Check also auf keinen Fall außer Acht lassen!



  • Nabend...


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
    Am Ende des Tunnels steht ein e36 in Topform :hup: :bmw-smiley:





    Dieses Bild habe ich im Internet gefunden (NICHT MEIN BILD)....
    Die Felgen werden der Wahnsinn auf dem e36 Coupé :P
    Klassisch, elegant und dennoch ein Eyecatcher.


  • Hast du Bosch-Scheiwnerfer? Die Streuscheiben kann man gut mit normaler Autopolitur wieder aufpolieren und die gelben Verfärbungen einigermaßen wegbekommen. Ansich helfen aber am besten neue Scheinwerfergläser samt Streuscheiben.

  • @ mr.dezent: es gibt ja auch die H1 Bosch scheinwerfer, die verfärben nicht. sind doch die H7 Bosch, die verfärben ;)


    aber hast schon recht, wenn sie vergilben, dann hilft nur noch eins: neue/andere scheinwerfer.. zkw H7 sind wohl die besten.



    Stallone: ich bin echt gespannt auf ein paar bilder dann vom auto und vor allem motorraum.. :D



  • ist doch alles nur politik um mehr geld zu machen...du kannst ohne probleme die felgen auseinander bauen und wieder zusammen, beim auseinander bauen jedoch die schrauben erhitzen, da so n zeug namens schraubensicherung vorhanden ist und dieser erst erwärmt werden muss damit sich die schrauben lösen


    eigentlich stimmt das mit der ABE ja schon, aber dnn dürftest theoretisch deine felgen auch nicht mehr polieren, denn dadurch verlierst du streng genommen auch die ABE


    ps:


    eine sehr geile story, genau was du hier machst, hatte ich mit meinem emmy vor, nur leider habe ich dazu keinen platz so das dieser werdegang erstmal n traum bleibt :( aber richtig richtig geile story!