Habe alles in einer freien Werkstatt machen lassen und das hat mir insgesamt mit Material und allem 100 Euro gekostet, beidseitig.
Mit 50 € zur perfekten BMW E36 Vorderachse (gilt auch für Z3)
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Naja wenn ich mir schon so ne mühe mache hätte das gelenk zum vorderachsträger auch noch erneuert !
Also das wo der Querlenker am Träger angeschraubt ist ! -
Nippon, das Gelenk geht 1. Mal nur sehr selten kaputt, und kann leidernicht extra gewechselt werden.
Gruß.
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die Längslenkerlager aus Gummi vom M3 3.2 (33 32 6 770 817) passen auch bei der 328i HA? Worin unterscheiden die sich? Vollgummi...?
Ahoi Mario, so 100% Vollgummi ist das auch nicht, aber es ist verdammt nah dran. Auf jeden Fall steifer und haltbarer als die AG Gummis. -
habe mir jetzt diesen satz hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310320294852&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
klar, ist zwar etwas teurer, aber wollt halt gleich alles tauschen wenn man einmal dabei ist.
hat das wechseln der hinterachslager noch bemerkbare verbesserungen mit sich gebracht, oder lohnt der wechsel eher nicht? Poltern oder so habe ich eigentlich nicht.
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und fuhr absichtlich über jeden Gullideckel, weil es so schön ist, dass da nichts mehr versetzt oder poltert.
genau das habe ich auch, zusätzlich noch spielt das lenkrad auf kopfsteinpflaster verückt und schlägt immer hin und her, was kann das sein?
meine hinterachslager (ist das das gleiche wie längslenkerlager an der HA?) sind nicht mehr die besten und wurden auch beim tüv bemängelt. aber das hat ja nix mim lenkrad zutun, oder? dann wurde mal die vermutung domlager in den raum geschmissen ?! :wunder:
wär nicht schlecht, wenn jemand das genau sagen kann und gleich nen materielpreis in den raum wirft, dann kann ich mir überlegen, ob ichs vorm urlaub noch mache, denn da werden ganz schön meter gemachtmfg
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Beeh genau das wurde bei mir bemängelt beim Tüv, bzw. wurde mir empfohlen die Tage zu wechseln. DAnkee
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hat das wechseln der hinterachslager noch bemerkbare verbesserungen mit sich gebracht, oder lohnt der wechsel eher nicht? Poltern oder so habe ich eigentlich nicht.
Das kommt darauf an wie ausgeschlagen die Lager hinten sind. Geh mal mit einem Moniereisen dazwischen und wackel am Längslenker, dann siehst Du wieviel Spiel da ist.
genau das habe ich auch, zusätzlich noch spielt das lenkrad auf kopfsteinpflaster verückt und schlägt immer hin und her, was kann das sein?
Meine Prognose: Spurstangenköpfe. Die sind auch gern mal breit.
Beeh genau das wurde bei mir bemängelt beim Tüv, bzw. wurde mir empfohlen die Tage zu wechseln. DAnkee
Na dann mal los! -
Wie heißt eigentlich der Kugelkopf in der Mitte des Querlenkers?
Und wieso wurde de rnicht mit gewechselt? -
Meine Prognose: Spurstangenköpfe. Die sind auch gern mal breit.
sind neu. hinterachlager kosten ja nur 25 - 30 EUR HD von meyle, kann das das problem beheben? wenn ja, dann mach ich das noch vorm urlaub,ist ja nicht teuer.mfg
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OK, ich weiß jegtzt erstmal, welche lager überhaupt beim tüv bemängelt wurden, und zwar sind die hier leider nicht eingezeichnet, aber die befinden sich links und rechts an nummer 17: http://de.bmwfans.info/parts/c…support_wheel_suspension/
wo finde ich denn das lager im ETK ? wie teuer? kann mans selbst verbauen? kann es das phänomen auslösen? schwammige hinterachse bei fahrt über gullideckel etc. ?mfg
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OK, ich weiß jegtzt erstmal, welche lager überhaupt beim tüv bemängelt wurden, und zwar sind die hier leider nicht eingezeichnet, aber die befinden sich links und rechts an nummer 17: http://de.bmwfans.info/parts/c…support_wheel_suspension/
wo finde ich denn das lager im ETK ? wie teuer? kann mans selbst verbauen? kann es das phänomen auslösen? schwammige hinterachse bei fahrt über gullideckel etc. ?mfg
Müßte die 4 sein.
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hmm....... scheiße ich muss mir mein auto nochmal von unten anschauen, bin mir garnicht mehr sicher, welches lager überhaupt scheiße war..
mfg
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ja sowas wirkt manchmal wunder. haben gestern an einem E36 316i die Vorderachse Überholt.
-Meyle Querlenker
-Meyle Spurstangen
-Meyle Koppelstangen
-neue Stoßdämpfer
-Powerflex Querlenkerlager (konzentrisch)
-neue Meyle Domlagerist ein Unterscheid wie Tag und nacht, da macht sogar ein orginal Fahrwerk fast Spaß
Wobei man die Hinterachse nicht vernachlässigen sollte. Aus diesem Grund war meine auch vor einer Woche noch auf der Werkbank zuhause ,-)
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wirklich eine sehr gute dokumentation!
schöne selbsterklärende bilder und gute beschreibungen!
danke -
ist wirklich gut beschrieben.
nur hilft es wenig wenn man keine presse zur hand hat
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ich hab hier ne Liste gemacht mit Hilfe des Forums was man so erneuern sollte/könnte:
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Was vielleicht zu dem Umbau noch erwähnenswert wäre ist das Achsträgerlager (Das was in der Mitte des Querlenkers sitzt).
Bei mir wollte das auf der einen Seite einfach nichts raus. Wir haben versucht es rauszuhebeln und sind daran gescheitert.
Ich habe dann versucht mit einer langen Eisenstange und 500g Hammer, durch den Motorraum auf die Schraube des Lagers zu schlagen. (War der Tipp eines benachbarten KFZ-Meisters). Auf der einen Seite hat das auch funktioniert nach ein paar Schlägen, aber auf der anderen Seite eben nicht. Ich hab da draufgehauen als ob es ein Audi wäre, aber das ist einfach nicht rausgekommen.
Jetzt die Lösung:
Bei der Eisenstange, ist darrauf zu achten, dass es GEHÄRTETER Stahl ist. Der KFZler hat mir so eine Stange dann gegeben und mit der funktioniert es. Er meinte die würde weniger Kraft schlucken. -
mit dem hammer gegen den querlenker schlagen im takt geht auch. schwingungen sind das zauberwort.