Ich hab da draufgehauen als ob es ein Audi wäre,...
hehe
was bei sowas genial ist ist ein druckluftmeißel. da gibt's von hazet so einen Aufsatz damit bekomm man alles gelöst...
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Ich hab da draufgehauen als ob es ein Audi wäre,...
hehe
was bei sowas genial ist ist ein druckluftmeißel. da gibt's von hazet so einen Aufsatz damit bekomm man alles gelöst...
@ christionslater:
Du meinst Prellen am Gelenk?? des haben wir natürlich auch gemacht. Sollte eigentlich immer dazu gehören wenn man so etwas löst, selbst wenn man einen Abzieher hat. Wirkt meistens mehr als der beste abzieher, wenn die spannung drausen ist.
Ergaenzend dazu noch Bilder und Teilnummern der Lemfoerder Teile fuer M3
E36 M3 Front Lower Control Arm Ball Joint Replacement
http://e36diy.com/e36-m3-repla…t-control-arm-ball-joint/
E36 Front Lower Control Arm Replacment DIY + Anzugsdrehmomente
http://e36diy.com/e36-front-control-arm-removal-diy/
Update: So schön sahen die Meyle Koppelstangen damals aus:
3,5 Jahre und 45.000 km später:
Uiii, sieht nicht gut aus. haben die wieder geklappert?
Schwache Leistung....die originalen Lemförder halten locker das Dreifache....
Greetz
Cap
[ATTACH=CONFIG]73311[/ATTACH]
Komfort-Pendelstützen xD
Ich habe sämtliche Lager vom Querlenker und der Spurstange mit eine Hazet Trenngabel rausgehauen.
Mit der Trenngabel war das überhaupt kein Stress mit dem Lager lösen. Hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Dafür habe ich ein Riesenproblem mit der einen Mutter vom Mittellager auf der Fahrerseite.
Erst ließ sie sich nicht abdrehen, dann hat sich auch noch das Lager nur durch meine Abdrehversuche gelöst.... Brennen geht nicht wegen Gummileitung...
Druck von unten auf den konus geben.
Ich würde das noch etwas anders machen und habe es auch anders gemachet , wenn man koppelstangen Lager von Powerflex einsetzt kann man in den meisten Fällen die ausgenudelten Koppelstangen weiter fahren da die Kugelköpfe selten ausschlagen !
Dazu noch neue Stabilager, vorzugsweise habe ich da auch PF eingebaut und man fühlt den unterschied
Die Lenkerlager habe ich auch gegen PF ersetzt dazu brauch man dann auch keine Presse zum einbau ist noch präziser als die M 3 3,2l lager, die Meyle Traggelenke fahre ich auch ..........
das ganze noch mit mehr nachlauf und sturz vom M3 3,2l Domlager in seiten verkehrtem einbau und die Fuhre lenkt saugeil ein wenn dann das Fw neu vermessen wurde hat man auch kein extremen verschleiss am reifen .
In der Mitte des Querlenker ist noch eine selbstsichernde Sechskantmutter (M14X1,5), die man mit einem 22er Schlüssel entfernen muss. Das ist etwas fummelig, aber danach weiß man wenigstens, was man geschafft hat.
Hänge hier grade fest, kann mir da jemand helfen? Die Beschreibung etwas fummelig ist ja maßlos untertrieben
Ich hab keine Bühne und den Wagen nur aufgebockt, heißt ich bin etwas beschränkt. Die einzige Möglichkeit an diese blöde Mutter zu kommen ist ja von Vorne, richtig?
Wenn ich es irgendwie geschafft habe den Schlüssel von vorne vernünftig anzusetzten, habe ich überhaupt keinen Hebelweg mehr, weil ich sofort gegen die Achse und Stabi komme.
Wie habt ihr das gelöst? Festgerostet ist die ganze **** obendrein auch noch.
Habe es das letzte mal durch den Motorraum gemacht mit einer langen Verlängerung.
Nachdem die Mutter los ist, die Verlängerung umgedreht und mit einem Schlag auf das Gelenk den Querlenker gelöst.
Genauso habe ich es auch gemacht.
Beim 6Zylinder solls aber wohl ein wenig enger hergehen.Als bei meinem kleinen 4Zylinder.
Ich danke schonmal.
Edit: Sieg! Mutter ist los. Wie man sieht ist es schwer dranzukommen, da die Leitung vom Lenkgetriebe dirket drüber geführt ist.
Zu lösen ist die Mutter, wie bereits erwähnt, durch den Motorraum. Auf dem Bild ist markiert, wo man das Gestänge durchführen muss. Auf dem zweiten Bild ist mein Werkzeug. Das Gelenk ist wichtig, da man sonst mit der Leitung des Lenkgetriebe Probleme bekommt. Fummelig ist es trotzdem noch.
Vielleicht hilft diese ergänzende Erläuterung ja dem ein oder anderen, der sich genau wie ich ein bisschen blöd anstellt
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!