Mit 50 € zur perfekten BMW E36 Vorderachse (gilt auch für Z3)

  • @ christionslater:
    Du meinst Prellen am Gelenk?? des haben wir natürlich auch gemacht. Sollte eigentlich immer dazu gehören wenn man so etwas löst, selbst wenn man einen Abzieher hat. Wirkt meistens mehr als der beste abzieher, wenn die spannung drausen ist.

  • Ergaenzend dazu noch Bilder und Teilnummern der Lemfoerder Teile fuer M3
    E36 M3 Front Lower Control Arm Ball Joint Replacement
    http://e36diy.com/e36-m3-repla…t-control-arm-ball-joint/



    E36 Front Lower Control Arm Replacment DIY + Anzugsdrehmomente
    http://e36diy.com/e36-front-control-arm-removal-diy/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich habe sämtliche Lager vom Querlenker und der Spurstange mit eine Hazet Trenngabel rausgehauen.


    Mit der Trenngabel war das überhaupt kein Stress mit dem Lager lösen. Hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Dafür habe ich ein Riesenproblem mit der einen Mutter vom Mittellager auf der Fahrerseite.


    Erst ließ sie sich nicht abdrehen, dann hat sich auch noch das Lager nur durch meine Abdrehversuche gelöst.... Brennen geht nicht wegen Gummileitung...

  • Ich würde das noch etwas anders machen und habe es auch anders gemachet , wenn man koppelstangen Lager von Powerflex einsetzt kann man in den meisten Fällen die ausgenudelten Koppelstangen weiter fahren da die Kugelköpfe selten ausschlagen !
    Dazu noch neue Stabilager, vorzugsweise habe ich da auch PF eingebaut und man fühlt den unterschied


    Die Lenkerlager habe ich auch gegen PF ersetzt dazu brauch man dann auch keine Presse zum einbau ist noch präziser als die M 3 3,2l lager, die Meyle Traggelenke fahre ich auch ..........
    das ganze noch mit mehr nachlauf und sturz vom M3 3,2l Domlager in seiten verkehrtem einbau und die Fuhre lenkt saugeil ein wenn dann das Fw neu vermessen wurde hat man auch kein extremen verschleiss am reifen .


  • In der Mitte des Querlenker ist noch eine selbstsichernde Sechskantmutter (M14X1,5), die man mit einem 22er Schlüssel entfernen muss. Das ist etwas fummelig, aber danach weiß man wenigstens, was man geschafft hat.


    Hänge hier grade fest, kann mir da jemand helfen? Die Beschreibung etwas fummelig ist ja maßlos untertrieben X/
    Ich hab keine Bühne und den Wagen nur aufgebockt, heißt ich bin etwas beschränkt. Die einzige Möglichkeit an diese blöde Mutter zu kommen ist ja von Vorne, richtig?
    Wenn ich es irgendwie geschafft habe den Schlüssel von vorne vernünftig anzusetzten, habe ich überhaupt keinen Hebelweg mehr, weil ich sofort gegen die Achse und Stabi komme.
    Wie habt ihr das gelöst? Festgerostet ist die ganze **** obendrein auch noch.

  • Ich danke schonmal.


    Edit: Sieg! Mutter ist los. Wie man sieht ist es schwer dranzukommen, da die Leitung vom Lenkgetriebe dirket drüber geführt ist.



    Zu lösen ist die Mutter, wie bereits erwähnt, durch den Motorraum. Auf dem Bild ist markiert, wo man das Gestänge durchführen muss. Auf dem zweiten Bild ist mein Werkzeug. Das Gelenk ist wichtig, da man sonst mit der Leitung des Lenkgetriebe Probleme bekommt. Fummelig ist es trotzdem noch.




    Vielleicht hilft diese ergänzende Erläuterung ja dem ein oder anderen, der sich genau wie ich ein bisschen blöd anstellt X/