E85 Bioethanol tanken-Folgeschäden?

  • Ich habe gestern mal in meinen e36 328i Bioethanol(e85) Getankt. Hatte ein bisschen restliches SuperPlus drin so circa 8 Liter und habe 4 Liter E85 hinzugetankt.


    Was ich gemerkt habe. Ich hatte den Eindruck, dass er weniger verbraucht. Aber wesentlich schlechter geht, weil ein befreundeter 325i leichter als sonst hinter mir herkam.


    Als der Tank dann nahezu alle war, habe ich gestern (am selben tag also) Wieder ganz normal mit Super Plus vollgemacht und das Auto fühlte sich an, als ob er sauber gemacht worden wäre^^
    Er geht jetzt noch besser als vorher.
    Ich habe eben gelesen, dass Bioethanol verlagerungen löst und eventuell den Spritfilter versopft, den werde ich mal demnächst wechseln.


    Aber er geht jetzt richtig gut!

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • ja alter ich bin mit dem restlichen tankinhalt der circa in dem moment knapp 12 Liter betrug, ganz schön weit danach gekommen^^
    Ich konnte ja nicht mehr tanken, weils ja nicht zuviel sein darf.
    Und ich dachte , ja dann mach ichs halt mal mit dem rest im Tank^^

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • verbrauch ist definitiv höher.
    leistung bei serienverdichtung und dme geringer.


    e85 rein mit serien dme, da kann ich nur von abraten.
    angepasste dme und/oder verdichtung bringt mehr als die serienleistugn zurück.


    vom m50 kann ich sagen, dass er wirklich dauerhaft e85 verträgt, der m52 sicher auch.

  • Ich mein E10 soll ja nicht so wirklich doll sein wegen den ganzen Dichtungen + Alukopf...! Reicht es einfach die DME zu ändern und gut oder was`?



    Das normale Super wie man es kannte hatte doch bereits einen Anteil von 5 % Ethanol, die weiteren 5 % zu E10 werden wohl kaum einen merkbaren Ethanol Verschleiß hervorrufen.
    Zum Thema Umrüstung kann ich sagen, dass es kleine Zusatzsteuergeräte gibt, die das alles regeln (Preise recht hoch).

  • höhere verdichtung ist wünschenswert, aber da kann man auch mit genug vorzündung an die "neue" klopfgrenze fahren. nimmt sich nicht viel im unterschied.


    und wer sagt eigendlich immer das ethanol alle dichtungen und alu zerfressen soll?


    eine umrüstung fängt bei 400eu an und endet im perfekten e85 motor mit kennfeldswitch, um auch super tanken zu können, im bereich 1-1,500eu.

  • @BMWGT, deine aussage halte ich fast schon für gefährlich, es sei denn einer machts und du übernimmst dann die motorgarantie das kein alu od. dichtungen geschädigt werden.
    es würden wohl mehrere machen wenn auch jemand die gewährleistung übernimmt und das tut keiner nicht mal bmw selbst, es bleibt doch immer ein restrisiko vorhanden. wie ich hörte muß man auch den ölwechsel interval verkürzen, da sich ja das enthaltene wasser im motoröl sammelt. ob das nun wieder gut sein soll das ich mein motoröl bewust verwässere?
    öfter ölwechseln leistungsverlust wo bleibt dann der spareffekt?

    • Offizieller Beitrag

    ...wie war das noch gleich: Was entsteht bei der Verbrennung von Benzin? Ach ja, u.a. Wasserdampf...


    ...Kondensation, mmh ja, an 85 Grad kalten Zylinderwandungen...


    ...aber vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopf...


    Wenn dein Öl einmal über 100 Grad hat, ist das Wasser sowieso wieder draussen...



    leider nein, Sprit hat eine wesentlich geringere Verdampfungs- und Siedetemperatur und wird fast nicht "ausgedünstet"

  • höhere verdichtung ist wünschenswert, aber da kann man auch mit genug vorzündung an die "neue" klopfgrenze fahren. nimmt sich nicht viel im unterschied.


    und wer sagt eigendlich immer das ethanol alle dichtungen und alu zerfressen soll?


    eine umrüstung fängt bei 400eu an und endet im perfekten e85 motor mit kennfeldswitch, um auch super tanken zu können, im bereich 1-1,500eu.


    Hat man da denn noch genug spiel mit frühzündung für e85? Irgendwann ist da ja auch schluss...aber gut, da hast du sicherlich mehr ahnung und erfahrung als ich^^


    Zum thema alu: man weiß doch, wie alu auf ethanol reagiert...und bis sich da merklich was tut, dauert es länger als ein autoleben. Problem sich eher bestimmte kunststoffe (aus denen teils dichtungen sind), aber ob und wo die verwendet wurden, weiß man auch ;)


    Merklich mehr wasser im motoröl stimmt laut den test von BMW und mercedes auch nicht, wenn ich auf dem richtigen stand bin.

  • spart euch lieber die diskussion. es bringt rein gar nichts mit e85 zu fahren.
    der leistungsverlust den man dadurch erhält ist total eklig. ich habs jetzt nur getankt um ihn mal zu "säubern" was auch echt geholfen hat. Lasst euch gesagt haben das e85 der letzte pissdreck ist. mein onkel hat mir auch davon abgeraten es dauerthaft zu tanken, weil das darin enthaltene wasser echt schädlich werden kann für den motor.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • da weist du dann mehr wie die ingeneure und auto tester, wohin soll es denn verdunsten? mein freundlicher hat zb. auch gesagt: ölinterval muß/soll um bei max. 7000 km ohne filter gemacht und mit filter bei eben 14.000 Km
    gemacht werden und selbst dann übernimmt nicht mal BMW eine garantie das es problemlos geht. der springende punkt ist eben, jeder sagt ja geht ohne problem aber keine übernimmt eine garantie für seine aussage. also den schaden haben dann die besitzer, ist klar hebt den motoren umsatz.

    • Offizieller Beitrag

    ..."Wassergehalt" von Normalbenzin ca. 80g/kg, Super plus ca. 120mg/kg, macht ca. 0,001%, bei der Verwendung "getrockneten" Ethanols also 0,01% Wasser, mein Gott, das ZEHNFACHE und da kommt noch die hygroskopische Eigenschaft des Ethanos hinzu; btw: Super plus ist wegen des recht hohen Anteils ETBE ebenfalls hygroskopisch, also einfach Super plus tanken rettet das Auto nicht...