1ten gang nicht ganz ausdrehen können?!

  • servus,
    bei meinem 325i ist mir aufgefallen, dass wenn ich das auto trete dass die drehzahl nadel (nur im ersten gang) den roten bereich garnicht erreicht aber der begrenzer schon begrenzt


    ich habe gehört, dass es vorallem bei m3 so ist, dass das auto so schnell beschleunigt, dass die nadel da nicht hinterher kommt


    könnte sowas sein?


    in allen anderen gängen komme ich ins rote nur im 1ten nicht

  • also 1. würde ich persönlich nicht einfach so im 1. an den Begrenzer knallen..(getriebe zu liebe 1. Gang ist zum Anfahren;) ) ab dem 2 passiert das schonmal.


    Wenn du langsam hochdrehst im 1., dann kommst du ja auch irgndwann an den Begrenzer, ist das da genauso?

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • warum muß man denn unbedingt das Auto treten, und den ersten gang voll ausfahren,??


    wirst du verfolgt oder hast du angst das dich einer verprügeln will ???


    auf was manche leute nicht achten :o

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • haja, treten kann er den wagen ja, mach ich auch, das tut ihm nicht weh solange er warm ist.. aber nicht unbedingt im 1. Gang.. :/

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • hm. wenns um meinen 'ex' geht, das ist mir nie aufgefallen. hab das teil aber auch selten hart rangenommen...
    wie schon geschrieben, hat er in den 6 jahren beim mir den begrenzer nie gesehen... wobei ich auf der bahn oder landstrasse natürlich auch mal bis 6,5k hochgedreht hab... aber gerade beim anfahren hab ichs immer ruhig angehen lassen, auch wegen der kurzen übersetzung hab ich oft erst im 2ten oder 3ten richtig draufgelatscht, weil man ja sonst gleich wieder am schalten ist und der kopp dauernd nickt :D......

  • naja.. also wenn ich Time-Attacks fahre sieht meiner den Begrenzer schonmal, wenn ich kurz vorm Bremspunkt nicht mehr schalte.. Dafür ist der Begrenzer ja da. Aber im Alltag.. auch eher nicht.

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • Habe ich noch nie drauf geachtet, ist mir auch nie passiert.
    Wenn ich das Auto hart rannehme.... Mensch, was macht ihr denn mit euren Fahrzeugen?
    Wenn die Frage jetzt von jemanden kommen würde der gerade sein Ringtool aufbaut, okay. Aber bei einem Fahrzeug das ich "ganz normal" im Alltag bewege... Absolut unverständlich.


    Ich würde vorschlagen du schmeißt erstmal alles aud dem Auto raus, Verkleidung, Radio, Boxen, Amaturenbrett, Beifahrersitz, Rückbank, Kofferrauminnenleben, Klima fals vorhanden, einfach alles was nicht zum fahren gebraucht wird.
    Begrenzer im ersten Gang.... Beim Auto.....
    Also beim Moped passiert mir das schonmal, aber da ist das wenn bei 120 km/h das Vorderrad den Boden wieder berührt. Und das ist dann eher auf der Rennstrecke.


    Neeeneeeeneeee.

  • ich sehs auch eher so wie unser moderator... wenn ich ehrlich bin ... :/

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • ein auto ist zum fahren gemacht und nicht zum angucken...


    wenn das getriebe flöten geht, kommt ein neuer rein, so einfach....sowieso machen die synchronringe am 1ten gang schon mucken
    aber keine angst, die waren schon bei der probefahrt kaputt ^^

  • Denke das ein Auto zum Fahren und nicht nur zum angucken da ist ist wohl jedem klar.
    Das du dein Auto aber auch anschaust sieht man wohl daran das du gleich mal Rückleuchten etc raus geworfen hast weil es dir OPTISCH nicht gefallen hat, oder? ;)


    Das dein Problem, dass der erste Gang nicht in den roten Bereich läuft, bei vielen Usern, inkl. mir Unverständnis hervor ruft, liegt wahrscheinlich daran, dass selbst die Leute, die ihr Auto "hart ran nehmen" wissen das eine Drehmomentkurve steigt und irgendwann auch wieder fällt. Also wenn es hier jemand krachen lässt, dann schaltet er trotzdem bevor die Nadel im ersten den roten Bereich erreicht hat.
    Daher haben es vermutlich auch die wenigsten Leute bislang ausprobiert. Macht ja einfach keinen Sinn. Und darüber hinaus nutzen 95% der User ihr Auto als Alltagsfahrzeug und nicht für Ampelrennen. (Auf der Landstraße und auf der Autobahn fahre ich zum Beispiel nie im ersten Gang durch die Gegend)


    Bei allem Unverständnis wie diese Situation überhaupt zustande kommt das du diese Frage stellst (aus oben erklärtem Grund) denke ich aber, dass deine Frage einen rein teschnischen Hintergrund hatte, oder?

  • Mein M52 dreht auch den ersten gang voll aus, kann man in serpentinen schön testen. Dank dem brachialen drehmoment des 320ers verhungert er im 2. gang bei engen kehren, dreht aber im 1. gang dank fehlender traktion durch die nicht vorhandenen sperre direkt in begrenzer.