Hallo und gleich die erste Frage...

  • Servus!

    Bin ganz neu hier und noch E30-Fahrer (318i touring, macht Spaß seit 8 Jahren, aber so langsam mit 230Tkm...).
    Sieht so aus als werde ich mir einen 318ti compact Unfallschaden wieder herrichten und so in die E36-Gemeinde übertreten - daher auch mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Unterschied compact - Rest-E36:
    Welche Übereinstimmungen gibt es im Frontbereich? Ist es richtig dass vorne alles gleich ist mit dem 4-Türer (also Frontblech, Haube, Kotflügel)? Im Internet bei den Teilehändlern passen diese Teile an beide Fahrzeuge...
    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Qualität der Blechteile, v.a. den Unterschied Original BMW und Nachbauten? Rächt sich der günstigere Preis durch umfangreichen Nacharbeiten?

    Falls das 08/15-Fragen sind die ihr schon oft hattet bitte ich um Vergebung, ich habe vorher ausführlich gesucht aber nichts passendes hier gefunden...

  • sers, ich arbeite in eriner karosseriebaufirma/lackiererei, und das mit den zubehörteilen würde ich lassen, nehm es original bmw, da sparst du dir nen haufen ärger. soweit ich weiss, ist der vorderbau vom compakt und von der limo gleich.

  • z.B. die Blechecke die über dem Blinker liegt ist bei vielen Zubehörteilen zu rund. Das siehste dann extrem zwischen kotflügel und Motorhaube. Würde an deiner stelle gebrauchte originalteile verwenden. kommt preislich aufs gleiche raus, aber die passform ist besser. die teile sind verzinkt und lackieren musst du sie ja sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    Hinsichtlich der Passgenauigkeit schieße ich mich an: Nur Original. (es sei denn, Du willst die Schraubenlöcher nachfeilen oder kannst mit kleinen Passungenauigkeiten "leben") Ich habe einen Kotflügel mit viel Nacharbeit an den Compacten meiner Mutter bekommen, die Blinker (ebenfalls net Org.) mußten aber dann eingelebt werden. Viel schlimmer, die Haue ist ca. 5..7 mm zu lang, steht also vorn über oder die Scheibenwischer stoßen an...

    Zur Gleichhiet zur Limo: Niere, Schloßträger und Kotflügel passen. Ansonsten gibt es doch einige Unterschiede (Fahrwerk, insb. HA, Auspuff, Innenraum).
    Gruß
    Milky

  • Servus


    also ich muss den anderen da recht geben ich hab Nachbauteile dran und zwar links und rechts die Kotflügel und das Teil wo die niere reinkommt. Seitdem steht die Motorhaube über die Kotflügel hinaus und das Nierenteil hat auch nur mit viel drücken gepasst. Außerdem wenn du nich grad nen guten und billigen Lackierer an der Hand hast wirds teurer, weil die Dinger total zerkratzt ankommen. Außerdem hatte der eine Kotflügel scho ne Delle drin.
    Spaltmaße kannst du auch knicken da hängst du Stunden dran um es auch nur halbwegs passend zu bekommen.

    Ist ne billige Alternative zu neuen originalen Neuteilen wenn man es nich so genau nimmt.

    MFG delalu

  • Sevus!
    Ha, das ging ja schnell - danke für die Antworten!!
    Sowas hatte ich schon befürchtet, mit der Passgenauigkeit der Reproteile bekommt man also tatsächlich Probleme. Ich wollte zwar sparen aber das spare ich mir dann wirklich - danke für die Warnungen.
    Also der Vorderwagen bis zu Türen und Windschutzscheibe scheint dann wirklich identisch zu ein.
    Wie ist das mit den Spiegeln, sind am compact die normalen Limo-Spiegel verbaut? (Cabrio und Coupe sind anders, ist klar).
    Dieser compact hatte (!) die echten M-Spiegel dran (Individual-Ausstattung), leider waren die auf dem Hof des Abschleppers nicht mehr dran. Scheinen bei dem Unfall beide "abgerissen" zu sein, zufälligerweise haben sich im Flug die Kabel genau an den Steckern getrennt, kein Kabel gerissen. (Ich schätze dass die bald bei E-bay zu haben sein werden...). Also, sind nur noch die Grundplatten dran und ich will jetzt nicht für teures Geld die Spiegel kaufen. Deshalb wäre es praktisch wenn da die Standard-Spiegel passen würden.

    Nochmal danke für eure Tipps!

  • Soweit ich weiß passen die Spiegel vom Touring und der Limo. musst allerdings kucken ob die stecker der Spiegel passen. der Compakt hat ja einen recht eigensinnigen kabelbaum

  • Hallo !
    Ich kann mich da voll und ganz anschließen.
    Ich habe meine Niere vom 94 auf einen 98 umgebaut und mein altes Nieren- blech ausgetauscht, das neue Nierenblech habe ich leider nicht orginal von BMW gekauft. Hatte nur fett Stress am Start!! Da passt n Scheiß!!
    Ihr habt alle recht , besser Orginal das spart jede menge Arbeit unmd schont die Nerven .
    Gruß Bart

  • Original ist und bleibt original was Blechteile bertifft. Wenn du dir Nachbau Blechteile randübelst passen die genauso gut wie Tuningteile von FK !!!!!!! ;)





    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]