Schwankungen im Leerlauf und erhöter Verbrauch

  • fahre einen 328


    drehzahl schwankungen habe ich auch, aber nur wenn ich im dritten gang bin und die kupplung trete zum anhalten, dann schwankt sie bis knapp an 0 ran und geht wieder hoch aber kann auch manchmal vorkommen das er einfach ausgeht im rollen, habe eine m50 brücke verbaut kanns daran liegen?


    faltenbalg habe ich überprüft ist ganz
    zündkerzen sind auch neu


    jemand eine ahnung was machen?

  • das gleiche Problem hab ich auch seit gestern!


    Schläuche sehen alle soweit ok aus!


    Bin gestern abend mit Reserve an die Tanke gefahren und 10m vor der tanke beim auskuppeln ging er mir aus. Dachte erst okay, Sprit leer (Zeiger war am Ende) und hab getankt, danach gestartet gings aber weiter so!
    Dann bin ich gestern abend nochmal ne runde gefahren, anfangs wars wieder weg und alles ok, als ich ihn dann bei mir zuhause abstellte ging er wieder von alleine aus.
    Heute das selber spiel!


    Wenn ich ihn starte schwankt die Drezahl zwischen 200 und 1200 und nachm dritten mal hoch/runter geht er dann aus, manchmal hält er sich länger, manchmal geht er direkt wieder aus.


    Falschluft??


    Achja, Motor ist nen M50B25TÜ ausm E34 der vor ca 1 Woche verbaut wurde. Die Ganze Zeit war alles OK, bis gestern ;)
    LG Felix ;)

  • Mich würde dabei interessieren wie die Abgase aussehen.
    Sind diese trotz des erhöhten Verbrauchs bei Lambda = 1 hast du sehr wahrscheinlich ein Falschluft Problem, wo das genau liegt ob im Motor oder Abgasbereich müsste man Testen. Und den Motor mit Bremsenreiniger abzusprühen bringt nur bedingt etwas. Da ja nicht mehr Luft angesaugt wird (also zusätzlich zur evtl. Falschluft) als vorher misst die Lambda bloss ein zu fettes Gemisch und reduziert die Einspritzmenge. Die Drehzahl bleibt oft konstant. Du siehst höchstens auf dem AU-Tester eine Veränderung des HC-Wertes bevor das Steuergerät gegenregelt.


    Beim 528i E39 htte ich schon öfters mit Falschluft durch eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung meistens hörbar durch ein schnarrendes Geräusch bei laufendem Motor wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet, bzw mit dem Entlüftungsschlauch der direkt unter der Ansaugbrücke zur Kurbelgehäuseentlüftung führt.


    Beim 318TI E46 Compact hatte ich auch öfters mal Ärger mit nem Undichten bzw falsch herum auf gesetzten Öleinfüllstutzen.

  • Ich habe bei mir an der Ansaugbrücke bemerkt, dass der Schlauch etwas locker saß, sprich die Schelle nicht genug angezogen war. wäre jezt die Frage ob sich das Steuergerät bei längeren Problemen anpasst und es etwas dauert bis er wieder einwandfrei läuft oder die Änderung sofort auftaucht...

  • So. ich hab den BMW nun in die Werkstatt gebracht... und siehe da, trotz abgastest, den ich gemacht habe und Fehlerspeicher auslesen sieht es ganz danach aus als wenn es dennoch die Lambda ist. mal abwarten morgen kann ich ihn abholen *freu*

  • Sieht erstmal nicht schlecht aus, zumindest was die Schwankungen angehen, wobei ich erst 5 Km gefahren bin, da lässt sich das schlecht sagen... ich berichte morgen nochmal, dann weiß ich es

  • wir haben da diese Woche was ganz seltenes gefunden. Leerlauf unruhig, hoher Verbrauch usw.
    Nachdem alle ueblich verdaechtigen Teile wie LMM, Lambda, Falschluft etc. auszuschliessen waren durch Tests und Messungen, Tausch, haben wir das Uebel endlich gefunden.
    Das Massekabel vom Motor zur Karosserie war total oxidiert, erneuert und alle Probleme schlagartig weg.


    Also: jeder sollte sicherstellen, dass im Fahrzeug alle Massekabel 100% sauber sind und funzen, loest viele elektrische Probleme, inkl. besseres Starten und besseren Leerlauf.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • ist es das kabel an der motorhaube links unten wenn ja das ist bei mir oxidiert bild gibts unten ^^


    [ATTACH=CONFIG]42034[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]42035[/ATTACH]



    wir haben da diese Woche was ganz seltenes gefunden. Leerlauf unruhig, hoher Verbrauch usw.
    Nachdem alle ueblich verdaechtigen Teile wie LMM, Lambda, Falschluft etc. auszuschliessen waren durch Tests und Messungen, Tausch, haben wir das Uebel endlich gefunden.
    Das Massekabel vom Motor zur Karosserie war total oxidiert, erneuert und alle Probleme schlagartig weg.


    Also: jeder sollte sicherstellen, dass im Fahrzeug alle Massekabel 100% sauber sind und funzen, loest viele elektrische Probleme, inkl. besseres Starten und besseren Leerlauf.

  • Nee, das ist nur für die beheitzen Spritzdüsen gedacht.


    Massekabel im Motorraum ist bei den Zündspulen und bei der Ansaugbrücke (M50/M52)


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Soo... und mal wieder Schwankungen im Leerlauf. Diesesmal ist es jedoch etwas anders. Die Schwankungen sind nicht so stark und nicht so häufig und fangen an wenn der Motor lauwarm ist. dreht zwischen 800-500 und pendelt sich dann jedoch ein bis der Motor dann ruhig läuft. Der Verbrauch liegt bei knapp 10l/100km.
    zusätzlich hab ich bemerkt, dass er am Anfang im Stand ziehmlich rumzappelt, als ob der eine oder andere Zylinder gelegendlich nicht zündet. das aber auch nur die ersten 2-3 minuten


    habt ihr Ideen?