Schwankungen im Leerlauf und erhöter Verbrauch

  • Hallo, ich habe ein Problem undzwar, wie im Titel schon genannt habe ich Probleme mit starken Schwankungen im Leerlauf die nach oben bis 1200 U/min gehen. Nach unten keine grenze. Der Motor kann also auch ausgehen.


    die schwankungen treten zwar sehr häufig auf, jedoch nicht immer sofort, wenn ich an einer Ampel oder so stehe, dann läuft der Motor für maximal 1 Minute ruhig und fängt dann an abzusacken und dreht danach hoch und pendelt dann letztendlich.


    Dazu habe ich noch einen erhöten verbrauch von 14-15L. vorher hatte ich einen verbrauch von ca.9L. der hohe Verbrauch ist im kalten sowie warmen zustand. die Schwankungen jedoch nur im warmen zustand.


    ich habe den Fehlerspeicher bereits mehrmals ausgelesen, doch dort habe ich keinerlei Fehler finden können.


    Ein abziehen des LMM bewirkt, dass der motor ausgeht


    ich habe mich bereits in verschiedenen Beiträgen durchgelesen, jedoch bin ich nicht so recht schlau draus geworden! :wunder:



    zu den Daten:


    325i Bj.93


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg
    Qendan

  • Klingt nach Lambdasonde. Gemisch aufbereitung zu fett, daher der hohe Verbrauch und im Leerlauf die Probleme.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja kann sein, gibt leider nicht immer einen Fehlerspeicher, auch wenn es eigentlich sollte. Kannst sie vorerst mal probeweise abklemmen und schaun wie er sich dann verhält.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Banane

    ne wenn es keine änderung gibt nachm abstecken, sollte der fehler wohl bei den sonden liegen


    Falsch. Bitte poste doch nicht etwas, wenn du es nicht weiß.
    Nach dem abstecken sollte er sich dann wieder normalesieren. Weil Steuergerät keine echte Messdaten mehr bekomtm udn daher auf halbwegs brauchbare Werte aus dem Steuergerät zurück greift. Spirch. Bleibts so wie bisher, liegt es nicht an der Sonde. Läuft er ebsser, liegts an der Sonde.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • das tut mir wirklich sehr leid :( ich entschuldige mich für meinen unwissenden post.


    ich dachte ist wie beim LMM, dass mit dem abstecken.. habe es selbst schon paar mal so erfolgreich getestet beim LMM.


    bedarf auch keiner weiteren disskusion.. sorry noch mal :)

  • Danke erstmal für die Nützlichen Info´s!
    Dann werde ich morgen mal die Lambdasonde abklemmen und sehen, was sich tut. ich berichte, sobald ich was in Erfahrung gebracht habe.

  • So, hab nen Update:
    - Habe heute die Lambdasonde checken lassen, die funktioniert
    - LMM abgezogen --> Motor geht sofort aus bzw. Schwankungen werden schlimmer


    was bleibt über? Falschluft?

  • Werde nachher nach Falschluft schaun. mal sehen was sich da ergibt ;)


    Mollenhunter: bei mir ist es ähnlich, jedoch so, dass er nicht so schnell schwankt und sogar ausgehen kann. zudem hast du geschrieben, dass die Drehzahl konstant bleibt wenn du den LMM abziehst oder? bei mir wird es dann schlimmer.

  • So neues Update.
    Motor laufen lassen und mit bremsenreiniger alles, soweit sichtbaren Luftführenden Schläuche mit Dem reiniger eingesprüht -> keine Veränderung


    Ich hab nen Tip von nem Mechaniker bekommen, der meinte, dass wenn man den Peilstab bei Laufendem Motor zieht, dann sollte die Drehzahl amsacken. wenn nicht dann würde er Nebenluft ziehen. Jetzt meine Frage dazu: Trifft das auch auf dem 325i zu?

  • Update!
    Ich hab den Faltenbalg hinter dem LLM erneuert, der war von der Unterseite Porös. Ich habe seitdem ca 4 Tankfüllungen verbraucht um zusehen, wie es sich nun mit dem Verbrauch verhält.
    leider sind die Schwankungen immernoch vorhanden, wenn auch nicht mehr so oft und so stark! Der Verbrauch ist jetzt zumindest von ca 13L auf 10,5L gesunken. Ich habe heute den KLR genauer unter die Lupe genommen und folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Dicken Schlauch abziehe, dann zieht er dort deutlich hörbar luft, die Schwankungen, jedoch verschwinden sofort. Stecke ich ihn wieder drauf oder halte das Ende mit dem Finger zu sind die Schwankungen wieder da.


    Wie ist das muss dier KLR im kalten oder im warmen luft ziehen?

  • lambdasonde kannst du ganz einfach prüfen.
    nimm ein stück kabel. an das eine ende musst du eine büroklammer befestigen und am anderen ende machst du die isolierung ab.
    dann gehst du mit der büroklammer in den stecker der lambdasonde (hinten rein,stecker bleibt dran!!!!!!!) und gehst an einen kontakt der nicht weis ist!
    so und nun fässt du das stück ohne isolierung mit der hand an und gehst mit der anderen hand an die batterie (je nach motorisierung musst du die kabellänge wählen) und wechselst von + nach - und umgekehrt.
    Durch deinen körperwiderstand ändert sich das signal der lambdasonde. dadurch ändert sich spürbar der motorlauf.
    wenn er sich nicht ändert (und du alles richtig gemacht hast), kannst du davon ausgehen,dass deine lambdasonde defekt ist.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley: