Beiträge von Seb 318is

    Ich will mich hier nicht selbst beweiräuchern, aber da ich selber in der VLN/RCN und beim 24h Rennen schraube, bekomme ich schon das ein oder andere mit und denke das ich es einschätzen kann zu was die M3 zu leisten im Stande sind.
    Sicherlich bei nem 24H Rennen muss man erstmal durchkommen. Und schneller sind die BMW im vergleich zum letzten Jahr auch geworden. Aber und da liegt nunmal der Knackpunkt:


    Die BMW mussten ein 24h Sprintrennen fahren um dran zu bleiben bzw den Rückstand wieder aufzuholen.
    Der Manthey hat zu keinem Zeitpunkt sein volles Potenzial ausgepakt, so wie zum beispiel im letzten Jahr als er nach dem halben GP-Kurs von 7 auf 1 vorgefahren ist oder 2009 als er 6 Rdn. lang den Dirk Adorf im GT40 in nen Fehlrer gehetzt hat.
    Und bevor die SLS Probleme bekommen haben, haben die M3 leider auch nur die Chance gehabt Schadensbegrenzung zu betreiben, aber wenn die Spitze vorne ohne Unfall oder Defekte durchfährt sind die BMW leider nicht schnell genug.
    Auch wenn sie einiges zugelegt haben und mittlerweile die Audi im Griff haben.
    Der Farnbacher Ferrari kommt mit 4 Rdn. Rückstand ins Ziel. Musste am Abend aber auch ne 3/4 Std. in der Box stehen. Das sind knapp 5 Runden. Fährt der durch gewinnt er das 24h Rennen warscheinlich.


    Die Zeitstrafe dagegen war ja nicht für den Unfall im Karussell, dafür konnte der Lamy nämlich nix, sondern für das anschliessende fahren in verkehrter Richtung durchs Karussel.


    Versteht mich bitte nicht Falsch. Ich bin selber BMW-Fan, fahre ja schliesslich auch selber einen und hoffe das BMW in zukunft aus eigener Kraft Siege feiern wird. Aber ich bin realist genug um zu sehen das BMW "noch" auf Ausfälle anderer hoffen muss.

    Mich würde dabei interessieren wie die Abgase aussehen.
    Sind diese trotz des erhöhten Verbrauchs bei Lambda = 1 hast du sehr wahrscheinlich ein Falschluft Problem, wo das genau liegt ob im Motor oder Abgasbereich müsste man Testen. Und den Motor mit Bremsenreiniger abzusprühen bringt nur bedingt etwas. Da ja nicht mehr Luft angesaugt wird (also zusätzlich zur evtl. Falschluft) als vorher misst die Lambda bloss ein zu fettes Gemisch und reduziert die Einspritzmenge. Die Drehzahl bleibt oft konstant. Du siehst höchstens auf dem AU-Tester eine Veränderung des HC-Wertes bevor das Steuergerät gegenregelt.


    Beim 528i E39 htte ich schon öfters mit Falschluft durch eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung meistens hörbar durch ein schnarrendes Geräusch bei laufendem Motor wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet, bzw mit dem Entlüftungsschlauch der direkt unter der Ansaugbrücke zur Kurbelgehäuseentlüftung führt.


    Beim 318TI E46 Compact hatte ich auch öfters mal Ärger mit nem Undichten bzw falsch herum auf gesetzten Öleinfüllstutzen.

    Ist definitiv ein 320i STW E36 allerdings nicht mit dem damals in der STW gefahrenen Getriebe die waren um einiges leiser. Selbst für ein gradverzahntes sequentielles Getriebe ist das mächtig laut.


    Die 320er damals hatten ca. 295-315PS bei über 8000 1/min. 8500 Touren war glaub ich Maximum vom Reglement.
    Das Drehmomentmaximum lag wohl zwischen 240-260 Newton bei über 7000 1/min.
    Nicht schlecht für nen 4 Zylinder.

    Ich hoffe nur das BMW in der DTM konkurenzfähiger ist als in der VLN bzw. beim 24h Rennen. Ohne Ausfall der Konkurrenz gewinnen die dort keinen Blumentopf. Sind zwar immer mit vorne dabei aber nie ernsthaft schnell.


    Aber sieht schon mächtig Brutal aus das Teil.


    Fahren können die Jungs ja, auf der NOS holen die beiden echt das letzte aus den Autos raus.

    Hallo zusammen,
    ich heiße Sebastian und bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 318is E36 Bj.97
    Im zuge dessen wurde es höchste Zeit mich hier anzumelden.
    Vielleicht sieht man sich mal Online.
    Hoffe es gibt hier auch ein paar verrückte Motorsportler mit denen man sich austauschen kann.


    Also dann bis bald m3launch