Impressionen aus der Hausschmiede
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Sagmal habt ihr auch bzw. du auch Erfahrung wenn es um Turbos an Dieselmotoren geht?
Ich rede hier vom vergrößern ... bzw. ersetzen durch ein größeren Turbo. -
ist eine frage der euro norm und abgasnachbehandlungsverfahren. machbar natürlich, aber legal nur in eng abgesteckten grenzen.
oftmals tut ein etwas besserer (effizienter und/oder größer) verdichter auf der serienrumpfgruppe echte wunder...:) -
ist eine frage der euro norm und abgasnachbehandlungsverfahren. machbar natürlich, aber legal nur in eng abgesteckten grenzen.
oftmals tut ein etwas besserer (effizienter und/oder größer) verdichter auf der serienrumpfgruppe echte wunder...:)Die Deutsche STVZO ist nicht relevant!
Motor ist der 3.0 TDI von Audi, Motorkennung BMK.An der Elektronik wurde schon ein wenig was gemacht ... Chiptuning und der Wagen wurde zusätzlich Optimiert, ist nun bei ca. 201kw/274 PS bei 4050 U/min und das Drehmoment beträgt 550Nm bei 1500 U/min.
Komme im Moment aber leider an keine Unterlagen was das angeht da der "Macher" im Ausland ist. -
So ein Verdichter wirkt echt wunder beim Alpina D3 wurde auch nur ein Größerer Verdichter genommen ein LLK vom 330d und Injektoren vom 535d und siehe da ein Serienmässiger 330d 204 PS hat fast keine Chance.
MfG -
sehr schöne arbeit, Respekt;
mich würde interessieren was du/ ihr da genau an den turbos verändert?
arbeite selbst bei einem Turbohersteller, daher mein interesse... -
schaut gut aus des Schwungrad. Sag mal kannst du da was machen für mein B28, wie des oben mit dem schwungrad? Also EMS und das ich die 328er Kupplung weiterfahren kann?
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eine 240mm kupplung auf ems umbauen ist nicht so ganz easy, da kann man aber was aus m30/s38 teilen bauen. die scheibe musst du aber tauschen, von starr auf gefedert. pn wenn es ernst wird...:)
was die turbos angeht, von bis. verdichter/turbinenumbau, spaltmaßoptimierung, gefräste verdichtergeometrien... machen kann man viel, ist ein budgetfrage, wie immer.
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cool, sehe zum ersten mal die Bilder meiner zukünftigen schwungscheibe^^
ich freu mich schon!
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Was kostet sowas im VK? Oder ist das noch nicht in Serie!
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mal was aktuelles...
m50 einmassenschwungrad welches im m50b20 non tu ohne klima verbaut wurde.
passt somit also ohne anlasser oder zahnkranzwechsel an alle m50/52 und wird mit der etwas günstigereren gefederten 228mm kupplung betrieben.-2,5kg erleichtert
-reibfläche 2/10 geschliffen
-druckplattenflansch 2+5/10 geschliffen für mehr vorspannung
-feingewuchtetDas Ding sitzt jetzt unter meiner Mittelkonsole
und ich muss sagen: allererste Sahne! Super runder Motorlauf und wesentlich schnelleres Hochdrehen!
1A Arbeit!
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mich würde es mal interessieren wo du das fräst. Darfst du das auf der Arbeit fertigen oder hast du CNC-Maschinen daheim (was ich eher nicht glaube, wegen preis)?
die platte draht-erodiert oder gefräst?Mit den richtigen Maschinen ist sowas natürlich kein Problem. Wir dürfen leider nix für zu Hause machen. Hätten unter anderem ne 5-Achs CNC Fräsmaschinen, CNC Drehmaschinen, CNC rundschleifmaschinen, CNC Draht- und Senkerodiermaschinen, usw
Was ist das für eine Al-legierung?
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schaut gut aus
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das ist wohl meins...
sowas nachzufräsen ist nicht das problem, das könnte ich auch tun, nur lohnt es sich für ne einzelteilfertigung weniger für mich
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erodieren für ne bessere al-knetlegierung? wohl sicher nicht...
das fräsen solcher konturen ist ab 2,5d möglich. das thema ist der entsprechende datensatz und was die maschine für ein format brauch.ich find es immer erstaunlich das alle sagen sowas ist kein thema. nachfräsen ist das eine, bauteile neu auslegen und vermessen das andere.;)
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davon war ja nicht die rede^^
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tust aber immer so.
gute arbeit kann man auch mal mit respekt würdigen statt mit blöden sprüchen. -
ich hatte über die qualität schon mit bmw-gt gesprochen, es handelt sich ja um mein tragwerk. und da ich selbst das beruflich gerlernt habe und auch teilweise noch einrichte und fertige, kann ich meine meinung dazu äußern.
das der aufbau und die entwicklung wirklich viel arbeit und schweiß kostet habe ich nicht in frage gestellt...