Airbox behandeln. Mehr Sound, mehr Leistung!

  • Mal eine kleine Erfahrung von mir. Ich hab vor einigen Monaten schon bei meinem 323i den Spalt des Luffikasten ein paar mm offen gelassen.


    = Suuper Ansaugsound, grad ab 2500 Umdrehungen.


    In letzter Zeit jedoch hatte ich das Gefühl mein Wagen muckt rum. Verschluckt sich, Leistungslöcher unten rum, beim Kupplung kommen lassen drehte er bisschen durch. Ich dachte schon die Kupplung verabschiedet sich und/oder ich bin zu doof zum schalten...


    Gestern dann bastelte ich am Auto rum (danke an Sven66 von hier) und hab mal den Luffikasten geschlossen. Fahre los und es ist eine neue Welt. Kein ruckeln, kein Verschlucken und als wäre eine neue Kupplung verbaut.


    Hätte nie gedacht, dass durch die Luft die er da an falscher Stelle zieht so komisch reagiert. Das fehlende Ansauggeräusch allerdings fehlt mir. Werde es nochmal öffnen um zu vergleichen.


    Grüße :kiss:

    • Offizieller Beitrag

    du hast nur diesen kleinen schnorchel weggemacht oder auch die plastik verkleidung oben?
    bmw hat sich bei diesen teilen durchaus etwas gedacht, afaik is die luftführung auch runter zur lima, die dadurch gekühlt wird. oder?
    Wenn airbox, dann eine richtige. wirklich leistung kriegste auch dadurch nicht ;)


    und glaube mir, dass ist nur rein subjektiv. hatte mir nen offenen lufi eingebaut und alleine durch das ansauggeräusch klang es so, als hätte der wagen gleich mal 10 ps mehr und hat sich natürlich dann auch so angefühlt, was aber blödsinn ist ;)

  • Zitat von Mr. Dezent

    Durch den verkürzten Ansaugweg hat der Motor obenrum evtl. wirklich mehr Leistung, aber untenrum sicher weniger Drehmoment.


    genau, das kann sein! ich fahre im alltag sowieso spritsparend (und das geht entgegen vieler vermutungen, nicht durch ständiges niedrigtouriges fahren) und wenn ich shcnell sein will, muss drehzahl her, vanos sei dank :klatsch:


    Zitat von Banane

    wenn du nen offenen sportluftfilter haben willst von K&N, schreib mir ne pn, dann kannst du den ganzen kasten da vorne raus nehmen und evtl. den pilz weiter nach unten oder so verlegen. Ansauggeräusch gibts natürlich bombigen ;)


    sag mir mal ne hausnummer ;) also ungefähre preisvorstellung. aber da gibts sicher keine ABE für, oder?


    Zitat von Manuel L.

    Mal eine kleine Erfahrung von mir. Ich hab vor einigen Monaten schon bei meinem 323i den Spalt des Luffikasten ein paar mm offen gelassen.


    wo denn offen gelassen? vorne am LMM ??


    Zitat von RedWraith

    du hast nur diesen kleinen schnorchel weggemacht oder auch die plastik verkleidung oben?
    bmw hat sich bei diesen teilen durchaus etwas gedacht, afaik is die luftführung auch runter zur lima, die dadurch gekühlt wird. oder?


    nr. 11 hier: http://de.bmwfans.info/parts/c…ilencer_filter_cartridge/


    und die große abdeckung, welche die lima kühlt, hat (zumindest beim m50tü-b20) nichts mit der ansaugluft zutun ;)


    im sommer wird sich wohl mehr zeigen, aber da wird sich bestimmt auch noch ein weg finden, an die ansaugstelle kalte luft hinzubefördern, oder? ansonsten kommt gleich n kompressor mit LLK rein :haha: (das war ein scherz!)


    mfg

  • manuel L. meint die schublade etwas raus gezogen, wo der orig. luftfilter drin sitzt. etwas raus ziehen, aber noch so, dass die nasen rechts und links noch in den klammer sind.


    hausnummer für den luffi ist 26-27€ incl. versand ;) ABE NOOOUP! KÖNNTE, aber bei dem ist das typenschild irgend wie nicht da glaub ich.. ich hatte zwei ich muss mal gucken welchen ich noch behalten habe.. den anderen hatte ich für 40 euro verkauft.. aber welchen, das weiß ich leider nicht. und ne ABE gibt es für luftfilter nicht, die müssen immer eingetragen werden. also wenn, dann gutachten ;)

  • Zitat von Banane

    manuel L. meint die schublade etwas raus gezogen, wo der orig. luftfilter drin sitzt. etwas raus ziehen, aber noch so, dass die nasen rechts und links noch in den klammer sind.


    :respekt: Genau so meinte ich es. Das Geräusch ist wirklich super, die Leute drehen sich immer alle um wenn ich dann gefahren komme, jetzt ohne das Geräusch nicht mehr. War immer faszinierend anzusehen :klatsch:

  • Zitat von Mr. Dezent

    Mit meinem Auspuff brauche ich den Luftfilter gar nicht erst herauszuziehen! :D


    Dito :D Bei mir spielt die Musik hinten :klatsch:

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich muss aber ganz ehrlich sagen dass ich das ansauggeräusch besser finde als das von einem sportauspuff....die sind halt meistens nur laut während sich beim bearbeiteten luftfilter die lautstärke nicht so extrem ändert, dafür hat man dann aber das zischen.
    Ist natürlich geschmackssache, aber ich würde luffi dem auspuff vorziehen.

  • Fakt ist ja, dass durch rumgespiele am Luftfilterkasten nur das Ansauggeräusch recht laut wird und man sich die Mehrleistung einbildet. Genauso wie ein offner Luffi (also Pilz) gewiss keine Mehrleistung bringt! Bei der Behauptung oder wie´s immer in Ebay beschrieben wird, lache ich mich schief..6PS mehr durch Sportluffi....und morgen kommt der Weihnachtsmann :Doh3: :haha:

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • ich würde es nicht so verbissen sehen ;)


    bei meiner 125er 2 takter weiß ich es. offener luftfilter dran, airbox komplett raus. ordentlich abgestimmt, größere HD und nadelstellung angepasst und das ding hat drehmoment im unteren drehzahlbereich gewonnen, das is der wahnsinn ;) hatte den direkten vergleich mit werksmaschinen, also nicht nur einbildung. wie es beim auto ist, weiß ich auch nicht, aber selbst wenn es nur einbildung ist, solls mir doch recht sein :D


    und ich liebe das ansauggeräusch!
    bei meiner kawa auch! da hört man den motor, wie er wirklich ist.


    mfg

  • Wenn du andere Einstellungen vornimmst, kann es gut möglich sein. Weiß ich aber auch nicht. Nur fakt ist, einfach so nen Sportluffi drauf und mehr Leistung ist reines Hirngespinst!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]


  • es ist aber kein 2takter mit vergaser ... es ist ein einspritzer und da wird eben die luftmenge berechnet etc ... ist schon bisschen anders.

  • Das Teil nach Nr.11 was er meint ist die Querschnittsverengung, oder auch Geräuschdämpfer, soll angeblich Sound bringen wenn das Ding entfernt ist, hatte ich bei meinem alten Wagen mal probiert, du verlierst (beim 2,8er zumindest) massig an Drehmoment...

  • Zitat von Marc53844

    es ist aber kein 2takter mit vergaser ... es ist ein einspritzer und da wird eben die luftmenge berechnet etc ... ist schon bisschen anders.


    also manchmal glaube ich einige überfliegen hier nur :kiss:


    Zitat von mir selbst:

    Zitat

    wie es beim auto ist, weiß ich auch nicht, aber selbst wenn es nur einbildung ist, solls mir doch recht sein


    mfg


  • na deswegen hat ers doch erklärt wie es beim auto ist ;)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • nagut, dann weiß ich jetzt, dass es ein bisschen anders ist als beim 2T :D


    mensch ist ja auch nicht so tragisch.. ;)


    mfg

  • Es haben doch sicher einige hier einen K&N Plattenfilter drin im Sixpack. Ist das ein Unterschied vom Geräusch zum Serienfilter?


    Weil irgendwie fehlt mir das geile Ansauggeräusch ja nun doch... :motz: