Wie tief ist euer e36? Kotflügel bis Boden!

  • Hallo!
    Es gibt ja genügend Angaben über die Tiefe von Federn und FW. ABer wie tief sind die wirklich.
    Ich habe heute mal gemessen, also vom Boden bis zur Kotflügelkante.


    Fahre 40mm AP Federn auf der VA und die HA ist original.
    Bereifung ist 205/60/15.


    VA war bei mir von Boden bis zur Kante 62,5


    Wie tief sind euere??

  • Wie tief meiner ist? Nicht tief genug. :fry:


    Keine Ahnung was ich am Kotflügel hab.


    Bodenfreiheit hab ich am Längsträger unterm Auto knapp 5.5cm.
    Die Längsträger sind ja der tiefste Punkt am E36.


    Ich wage zu behaupten das is n bisschen Aussagekräftiger wie tief das Auto wirklich ist, als die Kotflügelkante... kommt ja auch stark drauf an welche Reifengrößen etc. man fährt... Und je nachdem wie stark die Karosserie im Keil steht durch das Fahrwerk, sind Werte oben an der Karosse irgendwo gemessen ja auch nicht wirklich aussagekräftig.



    Gemessen hier:




    Wenn er nachm Neuaufbau wieder auf der Straße ist peil ich noch einiges weniger an.

  • Werden die Reifen bei Kotflügelkante nicht berücksichtigt??


    Doch werden sie und somit kann man daran schon gut erkennen wie tief der Wagen ist. Was da sonst für Anbauteile dran sind wie z.b. M Schweller oder sonstwas ... ist doch egal. Klar macht es einen tieferen eindruck aber die karosserie wird durch andere schweller und spoiler nunmal nicht tiefer.


    Ich habe 62cm weil ich schon jetzt jedesmal aus meiner tiefgarage kratze ... Die ist ziemlich steil. zudem passt das mit den 18"ern im Sommer ganz gut. Will auch noch rest komfort und fahrbarkeit.


    Ein Kumpel hat mit seinem Spassmobil auch nur so 4-5cm Bodenfreiheit von Schürze zum boden ... Das ist kein entspanntes fahren mehr. Jedes Schlagloch kann deine schürze kosten ... oder die ölwanne oder sonstwas...


    Optisch gefallen mir meine 62 ganz gut. Tiefer wäre schön, aber als jeep würde ich das auch nicht mehr bezeichnen.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marc53844


    Optisch gefallen mir meine 62 ganz gut. Tiefer wäre schön, aber als jeep würde ich das auch nicht mehr bezeichnen.


    jau sah ganz ordentlich aus und ich fand die tieferlegung voll in ordnung. ich selbst habe meinen ja auch schon hochgedreht, weil man ja kaum noch wo lang kam. ich setze immer mit dem längsträger auf, wenn ich bei meinen eltern in den hof will.
    da dort mein platz zum schrauben ist, ist das schon recht häufig ^^ messen müsste ich mal, aber so 61-62cm dürfte ich auch haben.

  • Die Messung vom Boden bis hin zur Kotflügelkante ist aber nicht genau, da der Reifenquerschnitt auch eine entscheiden Rolle spielt!


    Wenns mans genau nehmen will, sollte man von der Felgenunterkante bis zum Radlauf messen, mit den original Daten von BMW vergleichen, und schon hat man wirklich eine exakte Angabe der Tieferlegung.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]


  • die reifen größe dürfte damit wenig zu tun haben, weil sie alle gleich groß sind egal ob 16 oder 18 zoll... der umfang der reifen muss derselbe sein, weil sonst stimmt der tacho nich mehr;)

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • Zitat von BMWerik

    die reifen größe dürfte damit wenig zu tun haben, weil sie alle gleich groß sind egal ob 16 oder 18 zoll... der umfang der reifen muss derselbe sein, weil sonst stimmt der tacho nich mehr;)


    fail!


    abweichungen sind erlaubt weil nen ich ja nen 215/45 oder nen 225/45 auf meiner 17 zoll fahren kann, somit kann der umfang net gleich sein!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von BMWerik

    die reifen größe dürfte damit wenig zu tun haben, weil sie alle gleich groß sind egal ob 16 oder 18 zoll... der umfang der reifen muss derselbe sein, weil sonst stimmt der tacho nich mehr;)


    Doch haben die Reifen sehr wohl. Es gibt Toleranzgrenzen, so kannst du einen 205/40, wie auch 205/45 oder einen 205/50 Reifen auf ner 17" fahren, da noch knapp alles innerhalb der Toleranz. Als Beispiel der 205/40 zum 205/50 macht schon im Durchmesser 4cm Unterschied aus, was hier bei den Messungen schon zu 2 cm Unterschied geben würde.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House


    Wenns mans genau nehmen will, sollte man von der Felgenunterkante bis zum Radlauf messen, mit den original Daten von BMW vergleichen, und schon hat man wirklich eine exakte Angabe der Tieferlegung.


    So sieht es aus, über den Höhenstand wie er auch von BMW gemessen wird kann man wohl die beste Aussage treffen wie viel mm er wirklich tiefer ist.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von House

    Die Messung vom Boden bis hin zur Kotflügelkante ist aber nicht genau, da der Reifenquerschnitt auch eine entscheiden Rolle spielt!


    Wenns mans genau nehmen will, sollte man von der Felgenunterkante bis zum Radlauf messen, mit den original Daten von BMW vergleichen, und schon hat man wirklich eine exakte Angabe der Tieferlegung.



    Ja, vielleicht ist es nicht genau um sagen zu können was die Federn bringen bzw wie tief man das Fahrwerk runtergeschraubt hat. Aber um die Tieferlegung ansich festzustellen ist es doch in ordnung.


    Es geht doch darum welche Höhe der Wagen bzw. die Karosse hat.

  • Zitat von aend1

    habe vom boden bis zur kotflügelkante vorne 57.7cm und hinten 58cm


    vorne am längsträger sinds 4.5 cm


    drüfte aber ruhig noch bissl ab



    Also auf deinen Bildern wirkt es hinten wie bei mir und ich hab da keine 58cm. Würde mir auffallen wenn da 3-4 cm unterschied sind. Oder hast du inzwischen ein anderes fahrwerk?

  • Naja, Ansichtssache ;) Für mich ist und bleibt des ungenau ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Marc53844

    Also auf deinen Bildern wirkt es hinten wie bei mir und ich hab da keine 58cm. Würde mir auffallen wenn da 3-4 cm unterschied sind. Oder hast du inzwischen ein anderes fahrwerk?


    ist hinten inzwischen runtergeschraubt

  • aber ist radlauf zu felgenunterkante nicht auch unterschiedlich bei den verschiedenen zoll größen? ne 17 zoll felge hat ja weniger reifen und ist dann weiter unten, oder hab ich grad für mcih nen falsches verständnis, was felgenunterkante heißt?

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg