Wo soll ich anfangen?

  • Ich weiß einfach nicht wo ich bei meinem BMW E36 318i anfangen soll...
    Bisher ist nur ein altes Kenwood Radio mit kasetten Eingang und 10fach CD Wechsler eingebaut :D:D
    Soll ich mir eventuel erstmal ein neues Autoradio holen?


    Mir fällt das so schwer, weil ich noch Schüler bin und nur einen Nebenjob habe darum muss ich schauen für was ich das Geld ausgebe.


    Was habt ihr bei euch zuerst verändert?
    Morgen kommen Bilder damit ihr euch einen Überblick schaffen könnt.


    MfG

  • Meiner Meinung nach: Geld sparen und mit Felgen und Fahrwerk anfangen. Und nicht mit irgendnen Kleinkram, wie Funzeln oder Pedalen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • erstmal hab ich alle mängel behoben und kompletten service gemacht! ;)


    dann auspuff und fahrwerk... felgen kommen anfang sommer^^
    en paar kleinigkeiten, wie ccfl ringe, rot weisse rückleuchten, weisse blinker usw.
    jetzt nachm winter soll noch der rest vom m paket kommen (front, schweller)


    mfg

  • Ich würde erstmal Sorge dafür tragen, das technisch alles im grünen Bereich ist.
    Viele vergessen, das man nach spätestens drei Jahren die Bremsflüssigkeit ersetzen sollte.
    Ansonsten?...Einfach mal ins Serviceheft schauen und nachlesen, was zu den Umfängen einer kleinen Inspektion (BMW Jargon: Inspektion I) und einer großen Inspektion alles gehört (Inspektion II) und sich vergewissern, (vorallem, wenn man das Auto noch nicht lange hat) ob der Vorbesitzer es mit Wartung zumindest halbwegs genau genommen hat.


    Und wenn das alles auch im grünen Bereich sein sollte (was es meistens nie wirklich ist) dann würde ich mir fürs erste Geld gar nix kaufen. Denn die nächste, fällige Verschleißreparatur ist meist schon im Anmarsch. Und wenn Du dafür kein Geld frei hast, dann parkt Dein Auto mit seinem tollen, neuen Radio drin, iim Fall der Fälle erstmal bis zum Eingang der nächsten (Lehrlings) Lohntüte unter einer Laterne und Du fährst, wenns dumm läuft, höchstens mit dem ÖPNV.
    Achja...falls Dein 318i noch einen M40 Motor hat, dann schau mal, wann zuletzt Zahnriemen/Wasserpumpe und Thermostat ersetzt wurden.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • also bei mir fing es so an..
    sportauspuff, felgen, fahrwerk, blinker, scheinwerfer, scheinwerferblenden, stossstange vorne, schweller, lenkrad, beleuchteter schaltknauf... und und und ^^ also die ersten beiden stimmen, reihenfolge von dem anderen weiss ich nich weils einfach zu viel is mittlerweile ^^

  • Wie schon erwähnt, erstmal technisch alles ins Reine bringen.


    Danach Felgen und Fahrwerk. Beim Fahrwerk bietet es sich gleichzeitig an die gesamten Lager zu tauschen. evtl. noch Versteifungsplatten und/oder Domstreben.
    M-Paket muss noch net mal sein sein. gibt genug Autos die sehen auch ohne gut aus, wobei es mit dem M-Paket natürlich agressiver aussieht.


    Lieber sparst du Geld für hochwertige Teile anstatt mit Kleinkram anzufangen.


    Und Gregor: Das mit der Umgangsform stimmt schon, aber bei so nem Hirnrissigen Kommentar wie "anderes Auto kaufen" kann ich die Reaktion verstehen. Als Schüler hat man nunmal nicht die Kohle sich gleich nen 328 zu kaufen.

  • Bin selbst Azubi, daher kann ich dich verstehen :)


    Bei mir sah es wie folgt aus: Bastuck ESD, Blinker und Rückleuchten.


    Kann man alles easy selbst wechseln und man hat somit keine Folgekosten.
    M-Front hab ich mir auch gleich besorgt, liegt jetzt aber schon seit 2 Jahren wegen Geldmangel und fehlender Connections unlackiert rum...


    Sofern du´s dir zusammensparen kannst sind, wie schon genannt, Felgen & Fahrwerk die größten Verbesserungen bzgl. Optik.


    Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Bimmer. :icon_cool:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wenn das Geld knapp ist: Mängel beseitigen, erfoderlicher Service und auch mal ne Euro beiseite legen, falls mal etwas passiert (z.B. Reifen wegen Nagel ersetzen), nichts ist schlimmer als die halb gepimpte Karre stehen lassen zu müssen, weil sie sich nicht mehr starten lässte, weil der Anlasser hängt und keine 50 Euro für ein Gebrauchtteil auf dem Konto sind...

  • Erst mal sehen das das Auto technisch tipptopp ist. Also Rost beseitigen, Bremsen, Stossdämpfer, Auspuff, Motor usw usw usw.
    Wenn das alles (!) 100%ig in Ordnung ist und du somit wieder ein sicheres, zuverlässiges Autlo hast, DANN und nur DANN kannst du dich ans Tuning machen. Wie Milky schon sagt, voll die gepimpte Karre fahren aber mit arschglatten Reifen und völlig fertigen Stossdämpfern und die Tankanzeige ständig auf Reserve - geht gar nicht !


    EDIT: Zu deiner Frage: Felgen, Fahrwerk würde ich als erstes machen. Dann M-Paket und Auspuff. Würde mir persönlich dann schon reichen was das "äussere" angeht - danach würde ich innen weiter machen. Also Leder, Sportsitze, Carbon, anständige Anlage (Alarm dann nicht vergessen).

  • Danke für die guten Tipps
    Ich werde denke mal nachdem bei mir die Mengel beseitigt sind mit dem Fahrwerk anfangen. Was macht das für einen Unterschied und welche könnt ihr mir empfäglen?

  • Zum Thema Fahrwerk BITTE mal die SUCHE bemühen. Zum Thema gibst es hier genügend Lesestoff, das das hier nicht wieder erneut durch gekaut werden muss. Desweiteren kann man erst dann was empfehlen, wenn man auch weiß, was derjenige möchte, wo es ihm drauf ankommt. Aber les dir einfach mal hier vorhandene Threads druch, dann sind schon alle deine Fragen zum Thema Fahrwerk beantwortet :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Fabstar

    Danke für die guten Tipps
    Ich werde denke mal nachdem bei mir die Mengel beseitigt sind mit dem Fahrwerk anfangen. Was macht das für einen Unterschied und welche könnt ihr mir empfäglen?


    Was das für nen Unterschied macht ?


    Du hast ne bessere Straßenlage, allgemein sportlichere Fahrwerksabstimmung.
    Und dein Auto kommt natürlich dadurch tiefer. Was schonmal ne menge zur Optik beiträgt.


    Ich fahr z.b. ein DTS Sportfahrwerk 60/30.


    Empfehlen würde ich dir aber, je nach Geldbeutel und deiner Straßensituation, ein Gewindefahrwerk. Das kannste im Winter auch mal hochschrauben, sonst haste son Schneeschieber wie ich ^^ :D

  • Na toll, jetzt wirds doch wieder durch gekaut :D


    Empfehlen kann ich erstmal, min. 500 €, besser 700-800 € zusparen. Wenn du das Geld zusammn hast, dann kanns mit Fahrwerk los gehen.


    Empfehlenswert für den Einstieg wären das AP/DTS Gewindefahrwerk. Kosten umme 350-400 €. Dazu neue Domlager, Einbau, Achsvermessung, TÜV, und schwupss bist dann schon schnell bei 700-800 € ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]




  • selber lackieren :D

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]