Einbau Domstrebe

  • auch wenn die meißten schrauber hier jetzt fragen warum, werd ich für die unerfahrenen user mal ne kurze einbauanleitung dazu schrieben. vielleicht nimmt es dem ein oder anderen ja die angst sowas selber anzupacken.


    zum thema:


    warum eine domstrebe, pro und contra...


    pro:


    -höhere steifigkeit des fahrzeugs im vorderen bereich, mit allen verbundenen fahrtechnischen vorteilen (besseres einlenkverhalten etc.)


    contra:


    -bei einem unfall übertragen sich die kräfte natürlich durch die strebe, somit sind dann halt unter umständen beide dome krumm statt einem (wenns allerdings soweit is, sind 90% der e36 eh wirtschaftliche totalschäden)


    grundsätzlich gilt natürlich, je steifer desto besser, deßhlab würde ich von streben mit dünnen röhrchen, 20 verstellmöglichkeiten etc abraten, da dies alles dinge sind die die strebe verwindbarer machen.



    welche domstrebe passt bei mir:


    ich schreibe das jetzt mal für die 6 zylinder hin, da ich beim 4 zylinder keine ahnung habe, wer ahnung hat bitte PN, damit ich ergänzen kann


    der 6 zylinder hat entweder kein asc, oder ein asc von siemens oder bosch.


    streben für siemens asc passen an alle 6 ender egal ob mit oder ohne asc, da sie einen extra knick für das siemens asc haben.


    streben ohne asc passen nur bei 6 endern ohne asc


    streben für bosch asc passen bei bosch asc und bei 6endern ohne asc.


    solltet ihr euch also unsicher sein was ihr verbaut habt, kauft die für das siemens asc....die passt überall


    so wurde es mit von der kompetenten dame bei wiechers erklärt :)



    zum einbau:

    benötigtes werkzeug:


    -13er nuss oder maul ringschlüssel für die 6 muttern auf dem dom (am besten nuss mit ratsche, en gekröpfter ring tuts zur not auch)


    -bei verstellbaren streben entsprechende nüsse und schlüssel zum fixieren der verstellung (in meinem fall-->wiechers einstellbar:17er nuss mit ratsche und 17er maul zum gegenhalten).


    einbau:


    als erstes müssen die 6 muttern oben am dom gelöst werden, damit die strebe dort aufgesetzt werden kann.



    diese mit dem oben beschriebenen werkzeug lösen 13er Schlüsselweite



    WICHTIG: Das auto muss dabei auf dem boden stehen, wenn es auf der bühne oder auf klötzen "hängt" kann das federbein u.U. absacken, außerdem muss eine domstrebe in "normalstellung" eingebaut und angezogen werden, da es sonst zu knarzgeräuschen und verzug kommen kann!!!


    sind die muttern gelöst, sieht das ganze so aus:



    dann die domstrebe an beiden seiten aufsetzen, und schauen ob das ganze passt (asc, verstellung eventuell komplett verstellt etc)



    wenn alles passt, und die domstrebe ausgerichtet ist, kann sie mit den 6 dommuttern wieder befestigt werden. hierbei die muttern immer nacheinander ein wenig festziehen und nicht eine direkt komplett festbomben, damit sich die strebe auf dem dom setzen kann. wenn das passiert ist, die muttern (wer will kann neue oder selbstsichernde verwenden, hab ich allerdings noch nie gebraucht) mit 22Nm anziehen <---
    hierzu ist zu sagen das ich diesen wert noch vom letzen mal in der werkstatt im kopf habe. ich machs immer handfest und bin mir mit der Nm angabe nciht 100% sicher, daher keine garantie dadrauf ;)


    nun is die domstrebe fest,



    und die verstellteile können, falls vorhanden, festgezogen werden.



    ist das passiert, ist die gute strebe eingebaut, und das auto ist bereit für die erste probefahrt. sollten sich komische geräusche wie kancken etc einstellen, oder das auto fährt sich komplett komisch, nochmal losschruaben, schauen ob die verstellung nciht komplett verstellt ist, und erneut festziehen ;)


    so sieht das ganze dann fertig aus




    für die pflegefreaks gibt es natürlich optional noch den schritt, die domstrebe so wie ich vorher zu polieren, und zu versiegeln (benutze mittel: ecromal zum polieren und meguiars#21 als versiegelung)
    denn ab werk sehen die teile net wirklich ansehnlich aus...nach der kur schon






    abschließend ist zu sagen, das ich alles was hier steht aus dem kopf geschrieben habe, nix davon is iwo kopiert oder abgelesen etc. da alles auf eigenen erfahrungen basiert, übernehme ich für nichts davon irgendwie verantwortung. jeder der an seinem auto brasselt tut dies auf eigenen gefahr ;)
    sollte irgendetwas komplett daneben sien oder sollten wichtige dinge fehlen, bitte schreiben, dann korrigiere ich es umgehend.


    bis dahin, viel spaß mit der neuen domstrebe m3launch

  • Gute Anleitung und Respekt, ich schätze Leute die sich auch bei Eis und Schnee nicht vom Schrauben abhalten lassen ;)

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume:

  • Da die Frage auch andauernd auftaucht (wenn derjenige die Teile im ETK entdeckt hat):



    Mit den Domverstärkungen vom M3 3.2 kann es gerade bei Wiechers Domstreben und Seriendomlagern sehr knapp mit dem Restgewinde der Rändelbolzen werden.


    Alternativen:


    -Andere Domstrebe, bei der die Teller nicht so kursiv wie bei der Wiechers gefertigt sind


    -M3 Domlager (Bolzen sind nen Tick länger, aber nicht wirklich gut genug)


    -Knaubermethode und die Rändelbolzen mit Schrauben ersetzen


    -richtige Methode und längere Rändelbolzen einbauen, kann man zB direkt bei K-Sport Germany bestellen.


    -->sieht dann so aus





    Falls jemand was brauch um die Kollegen von der Verkehrspolizei gnädig zu stimmen (gibt ja immer welche, die eine merkwürdige Auffassung von sicherheitstechnischen Änderungen haben):

  • Super Anleitung und klasse Ergänzung mit den Domverstärkungen - 1a!!!


    Was gibt es eig. zu Domstreben an den hinteren Domen zu sagen?
    Bei welcher Karosse macht es Sinn?
    Wann macht es überhaupt Sinn?
    Ist eine Strebe (hinten) auf den Domen besser oder eine zum bohren/verschrauben zw. den Domen?

  • Sinn machts auf jeden Fall beim Compact, da der in dem Bereich logischerweise nicht der verwindungssteifste ist.


    Kanns nur empfehlen. Durch die Position der Dome geht auch kaum nutzbarer Raum des Kofferraums verloren, sollte man die Innenausstattung noch eingebaut lassen.


    Von Streben zum bohren halte ich nichts. Kann sein, dass das stabiler ist, nur wärs mir das nicht wert. Gibt von Wiechers Alustreben zum anschrauben, ich hab mir von so einer nen Nachbau aus Stahl anfertigen lassen.

  • Beim compact merkt man das gut! Das stimmt.
    Wuerde auch zu den teilen zum schrauben greifen. Meine is auf den originao punkten und passt und verstaerkt perfekt. Ebenfalls spart man sich so die verstaerkungsplatten fuer die hinteren dome, da die strebe so die anpress/auflagekraefte der schrauben besser verteilt :) somit also absolut zu empfehlen. Und platz geht wie schon geschribeen auch kaum verloren!