M54B30, Kompressoraufgeladen seit ca. 25tkm. Reiner Freizeitwagen, mit entsprechendem Nutzungsprofil
Leider ein Tick zu spät!
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Leider ein Tick zu spät!
wie passiert das denn? durch hitze?
aber wenn ich das richtig deute, war es immernoch früh genug, da sie noch nicht gefressen haben oder?
mfg
Die haben gefressen. Sind ja richtig breitgeschlagen. Kenn ich. Vom m50 turbo.
wie passiert das denn? durch hitze?
aber wenn ich das richtig deute, war es immernoch früh genug, da sie noch nicht gefressen haben oder?
mfg
Vor allem durch den, aufladungsbedingt, deutlich höheren Verbrennungsdruck und der damit einhergehenden höheren thermischen Belastung. Hier wurde die Peripherie nicht rechtzeitig adäquat angepasst.
Und wie die gefressen haben
Die haben gefressen. Sind ja richtig breitgeschlagen. Kenn ich. Vom m50 turbo.
der 2.Zylinder hat aufgegeben.
aha ok. was hättest du denn dagegen machen können?
mfg
aha ok. was hättest du denn dagegen machen können?
mfg
Da gibt es einige Schrauben an den man drehen kann Angefangen bei einem Druck/Scherstabileren Öl hin zur optimierung des Wärmeaustausches!
sputterlager vom m57 sind auch eine gute Anschaffung.
Hab ich im turbo. Und wenn das richtige öl dazu kommt. Halten die alles.
sputterlager vom m57 sind auch eine gute Anschaffung.
Hab ich im turbo. Und wenn das richtige öl dazu kommt. Halten die alles.
Hinsichtlich Druckbelastung gebe ich Dir recht. In Verbindung mit den hohen Drehzahlen eines Benziners, sehe ich das kritisch.
Ist der M52B25 davon eigentlich auch betroffen?
Am M52B28 Automatik hatte ich die Pleuellager nach 228.000km in der Hand, die sahen echt top aus. (wie der ganze Motor)
ist er
hm, ich muss mal meinen Motorlauf das nächste mal Filmen, ich habe sehr sporadisch mal leichte Klappergeräusche aus dem Motorraum.
Das ist aber eben nur 1x am Tag in einer gewissen Phase (Warmlauf) und dann meist wieder weg.
Weiß nicht ob es die Pleuellager sind und den Aufwand muss man auch immer gegen rechnen, dafür gibts schon gebrauchte komplette Motoren
Teilekosten belaufen sich auf maximal 150 Euro, dafuer gibst du was weg, was du über tausende Kilometer testen konntest und kaufst ins blaue nen vergewaltigten Motor?
hm, ich muss mal meinen Motorlauf das nächste mal Filmen, ich habe sehr sporadisch mal leichte Klappergeräusche aus dem Motorraum.
Das ist aber eben nur 1x am Tag in einer gewissen Phase (Warmlauf) und dann meist wieder weg.
Weiß nicht ob es die Pleuellager sind und den Aufwand muss man auch immer gegen rechnen, dafür gibts schon gebrauchte komplette Motoren
Geht mir so ähnlich, nach ein paar Kilometern hört man es im Stand klappern. Wenn er kalt bzw. warm ist, läuft er 1A. Denke es liegt am Öl. Habe derzeit Castrol 5w40 drin und werde morgen auf Mobil1 0w40 umölen. Wir werden sehen.
Geht mir so ähnlich, nach ein paar Kilometern hört man es im Stand klappern. Wenn er kalt bzw. warm ist, läuft er 1A. Denke es liegt am Öl. Habe derzeit Castrol 5w40 drin und werde morgen auf Mobil1 0w40 umölen. Wir werden sehen.
Ich habe extra 10w60 drin um das ggf. auszugleichen. (tut es aber nicht)
Was mir aber noch in den Sinn kommen könnte wäre die Steuerkette oder das Vanos.
Wenn Pleuellager geräusche machen geht es eigentlich nicht mehr lange gut und es wird auch nicht lauter.
Ich mach mir da keine großen Gedanken drum. Wenns kommt, dann kommts. Bei mir steht jetzt sowieso Ölwechsel an. Ich hab immer wieder in BMW-Foren gehört, dass Castrol ziemliche Klapperöle sein solln. Bei mir hört man im Fahrbetrieb nichts. Wenn ich dann an die Ampel fahre fängt das Klappern/ Rasseln ca. 5s nachdem ich zum Stehen gekommen bin, an. Um das zu merken muss das Radio aber schon aus sein. Das typische VANOS-Rasseln ist es nicht. Wie gesagt, wenn er richtig warm ist, ist nichts zu hören.
Ich habe extra 10w60 drin um das ggf. auszugleichen. (tut es aber nicht)Was mir aber noch in den Sinn kommen könnte wäre die Steuerkette oder das Vanos.
Wenn Pleuellager geräusche machen geht es eigentlich nicht mehr lange gut und es wird auch nicht lauter.
Dann machen wir das gemeinsam so, bisher seh ich so richtig keinen Anlass und noch weniger eine eindeutige Diagnose.
Heute mal bei meinem M50 mit 310000KM PL gewechselt. Sahen aus wie neu .
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!