so langsam mache ich mir schon gedanken dass die dinger hin sind....merkt man erst, wenn es zu spät ist oder?
Pleuellager - Ein Grund mehr zu wechseln
-
-
-
-
Ich werde nicht tauschen, denn meiner Meinung und Erfahrung nach, sind des immernoch Einzelfälle beim M50. Wer gescheit fährt, regelmäßig Ölwechsel mit was anständigem macht, sollte bis 250-300 TKM keine Probleme haben.
-
sagt mal bekommt der motor irgend wie ne bessere kommpression durch den wechsel der schalen?
ich stelle mir den motor dichter vor und auch ich sag jetzt mal viel ansprechlustiger vor.. also so wieder so ne richtig schöne "unverzögerte" gasannahme wie bei einem wenig gelaufenem und nicht ausgenudeltem motor.. oder hat das damit nix zu tun?
wie gesagt ist nur eine vorstellung von mir
-
...nein, aber bei mir stiegt der Öldruck um etwa 0,5 bar an, weil nicht merh so viel an den PL "verloren" ging...
-
-
Zitat von House
Ich werde nicht tauschen, denn meiner Meinung und Erfahrung nach, sind des immernoch Einzelfälle beim M50. Wer gescheit fährt, regelmäßig Ölwechsel mit was anständigem macht, sollte bis 250-300 TKM keine Probleme haben.
Wäre jetzt auch nicht so schlimm, ein M50 ist ganz günstig in der Anschaffung.
-
das geb ich milky vollkommen recht, am ende ist das ein teufelskreis wenn die pl den hintern langsam hoch machen, man vieliert durch die lagerluft auch noch öldruck was alles noch schlimmer macht.
ZitatIch werde nicht tauschen, denn meiner Meinung und Erfahrung nach, sind des immernoch Einzelfälle beim M50. Wer gescheit fährt, regelmäßig Ölwechsel mit was anständigem macht, sollte bis 250-300 TKM keine Probleme haben.
__________________das wiederum halte ich für so ne pauschale aussage ohne hintergründe.
ich fahre auch "gescheit", der motor ist dafür gebaut das er alle gänge bis zum limiter ausdreht oder mal ne halbe stunde unter volllast auf der ab dreht!
wie schon geschrieben alle 10-15tkm belegt das 10w40 markenöl verabreicht wurde.
trotzdem alle breit!!!ich will hier keine massenpanik hervorrufen, aber sinnvoll ist es allemal, weil es einfach keine unsummen sind.
wenn man allerdings das nächste mal bei 160kmh das klimpern hat und kurz darauf vll ein "peng" ist das nicht mehr so günstig.
schöne geschichte kann da coupechris zu erzählen.;) -
Ich halte es bei den Laufleistungen, solange man keinen Turboumbau o.ä. macht, für unnötig, teurere besondere Superlagerschalen zu verbauen. Wer fährt denn hier sein Auto bis weit über 300.000km? Die Mehrkosten kann man sich sparen meine ich.
-
Zitat von Mr. Dezent
Ich halte es bei den Laufleistungen, solange man keinen Turboumbau o.ä. macht, für unnötig, teurere besondere Superlagerschalen zu verbauen. Wer fährt denn hier sein Auto bis weit über 300.000km? Die Mehrkosten kann man sich sparen meine ich.
So sehe ich das auch, oder bei den M-Modellen, da die Motoren 12000€ und mehr kosten, oder inner Bucht für 5000€ weggehen, da aber eine Revision auch
wieder ansteht. -
Wie gesagt, jeder hat halt seine Meinung. Meine Meinung ist und bleibt, das dieses nur EINZELFÄLLE sind (beim M50, beim M3 is des wieder was anderes). Du hattest leider Pech bei deinem, das die schon so früh Fratze sind, was aber u.U. auch am Fahrstil liegen kann.
-
Zitat von Banane
sagt mal bekommt der motor irgend wie ne bessere kommpression durch den wechsel der schalen?
ich stelle mir den motor dichter vor und auch ich sag jetzt mal viel ansprechlustiger vor.. also so wieder so ne richtig schöne "unverzögerte" gasannahme wie bei einem wenig gelaufenem und nicht ausgenudeltem motor.. oder hat das damit nix zu tun?
wie gesagt ist nur eine vorstellung von mir
Ne Banane, das stellst du dir etwas falsch vor. Zuerst mal hat die Kompression mit den Pleuelagern nichts zu tun. Das Pleuel ist über diese Lager mit der Kurbelwelle verbunden. Idealerweise ist das Lager und die Kurbelwelle durch einen Schmierfilm aus Öl getrennt. Das heißt die Kurbelwelle berührt das Lager idealerweise nie. Die Lager würden sonst sofort verschleißen. Die Schichten auf dem Pleuelager kannst du mit deinem Fingernagel abkratzen.
Also lange Rede kurzer Sinn: Du wirst es am Fahrverhalten überhaupt nichts merken.
Das mit dem Öldruck ist ein guter Indikator für defekte PL. Wenn die Öllampe auf der Autobahn flimmert steht das Unglück nah bevor.
Übrigens mache ich grade einen Selbstversuch: Ich habe seit 50.000km neue Lager verbaut und werde testen wie sich die Lager mit dem M1 0W40 und einer korrekten Fahrweise (warmfahren usw.) schlagen. Der Hersteller hatte einen Test mit Taxis über 100tsd. mls gemacht wo die PL absolut wie neu waren
-
mal ne frage: ist das problem mit den pleuellagern bei nem 316i mit M43 auch was akutes? die kiste hat ja doch ein paar tkm runter.
wär dankbar über eine aufklärende pm -
Mein lieber mann
die schalen schauen ja übelst aus.
Die Motoren müssen doch schon geklappert haben. -
-
Banane: der motor sollte mit neuen pleullager eher nicht mehr so gut gehen. als mit völlig breiten lagern.
bedeutet im umkehrschluss dann wenn die lager ausgeballert sind die innere reibung der motoren sehr abnimmt und dadurch hat der motor spurbar mehr leistung.
meist freut man sich wow ich hab irgendwie mehr leistung. und dann kommt die blauweiße wollke.:D
aber gut max. ich werde diesen winter meine pleullager auch mal untersuchen wenn der motor draußen is. hab jetz ca 170tkm runter
-
hatte mit mein e34 M50 306000 km runter brauchte auch noch keine neuen PL´s und ich schone den motor nach dem warmfahren auch nicht gerade
-
ok jungs jetzt bin ich aufgeklärt danke an alle
-
warum sollte das so sein?
an sich sollte der ölfilm durchweg ein direktes berühren der kurbelwelle mit dem Lager verhindern.
ist so wie ein brunnen mit schwerer steinkugel drauf. Kennste das?
Da schwimmt quasi eine riesen steinkugel auf einer passenden fassung. dazwischen presst dich das wasser durch und du kannst diese riesen kugel einfach mit der hand drehen. So sollte auch ein Pleuellager funktionieren.Zitat von ChristionslaterBanane: der motor sollte mit neuen pleullager eher nicht mehr so gut gehen. als mit völlig breiten lagern.
bedeutet im umkehrschluss dann wenn die lager ausgeballert sind die innere reibung der motoren sehr abnimmt und dadurch hat der motor spurbar mehr leistung.
meist freut man sich wow ich hab irgendwie mehr leistung. und dann kommt die blauweiße wollke.:D
aber gut max. ich werde diesen winter meine pleullager auch mal untersuchen wenn der motor draußen is. hab jetz ca 170tkm runter