• Hallo zusammen,


    ich hatte ein Problem mit meiner Werkstatt, dieser hat mir nun meinen BMW 320i Cabrio E36 wieder zurückgegeben und den Zylinderkopf nict wieder draufgeschraubt.


    Ich habe diesen, da er einen Riss hat nun neu aufbereiten lassen, incl. Planschleifen etc...ist also zum aufsetzen bereit.


    Nun meine Frage, bekommt man dies mit etwas geschick hin oder eher nicht, und hätte jemand dazu eine Anleitung? Zylinderkopfdichtungssatz hab ich auch schon dafür besorgt.


    Wär cool, wenn jemand ne Antwort für mich hätte :Freak:


    Danke.

  • theoretisch kein Hexenwerk. N zweiter Mann zum draufheben ist von Vorteil. Ansonsten darauf achten, dass die Dichtung richtig liegt. Und mit nem tauglichen Werkzeug die Schrauben in vorgegebener Reihenfolge sauber anziehen.


    Hab aber noch keinen BMW Reihensechser gemacht... da sitzt ja der Motor ziemlich weit hinten. Ob man da dann den Kopf bei eingebautem Block montieren kann... da bin ich überfragt.

  • Ich empfehle es dir von der Werkstatt machen zu lassen. Wenn du es noch nie gemacht hast oder nicht wenigstens jemanden dabei hast der es schonmal gemacht hat dann lass es lieber sein. Du brauchst auch einige Werkzeuge die nicht zur Standart heimwerker ausrüstung gehören.


    Viele Grüße

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Also den Kopf draufpacken und festziehen is schon ne recht simple Umschreibung für die Geschichte.
    Ums kurz zu machen, wenn Du es noch nie selber gemacht hast und auch beim zerlegen nicht dabei warst, halte ich es für unmöglich, das das Teil hinterher läuft.
    Fängt schon damit an, dass der Kopf mit Brücke ca. 50kg wiegt und gerne auf den Millimeter genau aufgesetzt werden will. Möglichst ohne vorherigen Aufsetzer. Logischerweise muss der Kolbenstand zum Ventilstand passen. Das Festziehen kannste im Internet nachlesen.
    Jetzt käme der anspruchsvolle Teil: Steuerkette und Ölpumpe einbauen und einstellen. Und dann wären da noch unzählige Kabel, Schläuche, Stecker und Anschlüsse.
    Vorrausgesetzt, es hat jedes Teil den richtigen Platz gefunden, dann wäre jetzt der Augenblick, "wo der Elefant das Wasser lässt."
    Denn wenn irgendwas verkehrt is, dann is der Kopf jetzt wieder Schrott.


    Viel Erfolg!


  • 50Kg? Welchen Zylinderkopf baust du denn ein? Und vor allem wie??
    Am besten mit Ventildeckel schon drauf oder wie ... Die Ansaugbrücke kann man sehr gut im nachhinein montieren. Ebenso wiegt der Kopf vielleicht 25-30 Kg. Ist schon ein unterschied zu 50 kg.


    Es stimmt das es nicht einfach ist mit Vanos und Steuerkette, vorallem wenn man es noch nie gemacht hat. Aber unmöglich ist es nicht. Jedoch bedarf es dann schon einer anleitung bzw. jemandem der davon etwas ahnung hat und natürlich das nötige werkzeug.

  • ok...also ich hab einen, der das scheinbar schonmal gemacht hat...weis aber net an welchem fahrzeug...


    hat da jemand ne detailiert Anleitung? Werd ihn morgen mal Fragen, was er denn genau gemacht hat...danke schonmal!