airbagrückrüstung

  • hallo habe von nem forenmitglied nen raid sportlenker erstanden mit airbagrückrüstung, nur fehlt der widerstand und ich muss nun einen passenden einlöten. könnt ihr mir sagen wie viel ohm der haben muss. hab mich schon durch das forum gelesen und mal hab ich 2 ohm mal 3 ohm gelesen, also wie viel muss der denn jetzt haben. ich muss das wissen bevor ich den falschen einlöte und ein mal sinnlos die fehlerauslese machen lasse...danke

  • hey,hoffe du bist mit den teilen zu frieden....
    also ich hatte es so gemacht.war bei bmw und hab den fehler auslesen lassen.hatte auch nen 2 ohm wiederstand zwischen gelötet.beim auslesen hat mir dann der meister beim freundlichen gesagt er könnte den fehlerspeicher nicht löschen und das ich nur als beispiel nen wiederstand von 2,4 ohm und 3,6 ohm verbauen müsste und er mir dann den fehlerspeicher nochmal und kostenlos löschen würde.danach bin ich zu meinem fernseh und hifi mann gefahren der mir dann mit seinem meßgerät den richtigen wiederstand rausgesucht hat.ach ja,hatte nach etwas verhandeln nen 10 fürs auslesen und messen bezahlt.manche machens halt umme und bei anderen sollte man versuchen ein wenig zu verhandeln.eigentlich kostets 15€
    ich bin hingefahren und hab mein problem geschildert und gefragt ob er mir fürn 5er auslesen und löschen kann worauf er mir das dann fürn 10er angeboten hat....
    kann mich leider nicht mehr erinnern wat das fürn wiederstand war...
    ich würds mit nem 3ohm probieren!ich hatte nen 2ohm verbaut und musste den gegen nen größeren tauschen.aber wie gesagt ich bin mir nicht gaaaanz sicher nicht das sich dann jemand bei mir beschwert:lehrer:


    wenn du alles richtig machst batterie abklemmen usw.und der 3ohm wiederstand ausreicht dann funkt das auch mit der airbag lampe und du musst nicht zum freundlichen...


    Gruß

  • so hab mir vorn nen 3 ohm widerstand besorgt und mal das originale lenkrad ausgebaut und das neue raid reingebaut. den widerstand brauch ich ja garnicht einbauen, da das originale lenkrad die airbaglampe mit drinn hatt und alles andere auch somit hab ich ja jetzt nix mehr davon im auto und auch keine lampe die angeht und wieder ausgehen muss. das lustige daran ist ich hab mich schon immer gewundert warum bei dem auto keine lampe für den airbag leuchtet wenn man die zündung aktiviert. beim lenkrad ausbau ist mir aufgefallen das das kabel was zur lampe geht nen kabelbruch hatt, dem tüv mann ist das damals aber garni aufgefallen...

  • habe ich das jetzt richig verstanden?


    Du hast das Airbag Lenkrad ausgebaut und fährst nun eines ohnes?
    Wenn das so ist kommst du damit niemals mehr durch den TÜV und eintragen sowieso mal schon garnicht weil kein Prüfer eine Rückrüstung des Serienmäßigen Sicherheitspaketes einträgt.


    Das hat mir zumindest mal einer von der Dekra gesagt und mein Nachbar(ein freundlicher Bulle) meinte dasselbe!


    Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren...(dann aber mit Angabe der Paragraphen)


  • Das stimmt nicht !!


    Raid bietet ein Rückrüstset mit PAPIEREN an, welches die Rückrüstung eiens Airabgslenkrad auf ein Sportlenkrad ohen Airbag ermöglicht. Und normalerweise sogar MIT ABE, sofern die dort aufgeführten Auflagen eingehalten werden.


    Und eine Eintragung ist auch pullepalle, wie alles andere auch. Übrigens wird nicht wie so oft fälschlicherweise behauptet der Airbag ausgetragen, sondenr es wird nur das neue Lenkrad samt nabe eingetragen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Das stimmt nicht !!


    Raid bietet ein Rückrüstset mit PAPIEREN an, welches die Rückrüstung eiens Airabgslenkrad auf ein Sportlenkrad ohen Airbag ermöglicht. Und normalerweise sogar MIT ABE, sofern die dort aufgeführten Auflagen eingehalten werden.


    Und eine Eintragung ist auch pullepalle, wie alles andere auch. Übrigens wird nicht wie so oft fälschlicherweise behauptet der Airbag ausgetragen, sondenr es wird nur das neue Lenkrad samt nabe eingetragen.



    jepp,so siehts aus...

  • So nun meine Frage:
    Seid vorhin (ka. wieso) blinkt die Airbaglampe bei der Zündstufe 1 und auch wenn die karre an ist.
    Es ist seid dem ich den Tacho das 2.x draußen hatte (vorher hat nichts geblinkt).
    Seid dem 1. aubau geht die ganze linke Tachobeleuchtung nicht mehr.


    Würde es gehen die Birne vom Airbag raus und das Lenkrad gegen ein Sport zu tauschen alle kabels raus und das Steuergerät auch (Airbag)?
    Würde doch der TÜV garnicht weiß bekommen oder?

    Bisher gehabte Autos:
    Honda Civic EC8 Grau
    Mazda 323F BG Rot
    Mazda 323 BG Grau
    BMW 316i (E36) Weiß
    Mitsubishi Colt CJ0 Blau
    BMW 316i (E36) Schwarz
    Mazda 323F BG Duneklrot
    Honda Civic EJ9 Grün
    Mitsubishi Galant EA0 Silber