Wie schon im Vorstellungs Thread geschrieben, hab ich mir einen 328i mit Motorschaden gekauft.
Hatte einen Kopfdichtungsschaden, aufgrund des aufwands der instandsetzung hab ich eine AT Maschine besorgt.
Der Motorausbau war ja ziemlich schnell gemacht, auch ohne vorkenntnisse von BMW´s ( an nem Toyota hätte ich es schneller gemacht ).
Hab den ganzen Motor mit Getriebe und allem drum und dran nach oben rausgezogen, ganz schöner kampf.
Am Donnerstag kam dann mein erworbener Ersatzmotor, stammt aus einen E34.
Heute hies es dann erstmal, Teile tauschen ! Den neuen Motor komplett zerrupfen, alle Anbauteile sowieso Ölwanne runter.
Dann erstmal den Motor einbaubereit machen, also Ölwanne dran, anbauteile dran.
Der einbaufertige Motor :
Und der alter zerrupfte Block. Wenn jemand interesse hat ... der Kreuzschliff sieht aus wie neu, hat mich echt gewundert, immerhin soll der über 200tkm gelaufen haben.
Beim einbau hab ich den Motor ohne Getriebe eingehangen, dann das Getriebe rein. Kabelbaum ist auch drin, Kardanwelle dran, Anlasser und noch etwas kleinkram. Hatte aber keine lust mehr ein Bild zu machen
Dann hatte ich auch schonmal eine M50 Brücke umgebaut. Die hatte ein Kumpel noch rum liegen, da sag ich ja nicht nein
Hatte erst beide Brücken nebeneinander liegen, hab lange überlegt und wollte es erst nicht tun. Hatte ziemlich respekt !
Aber, no risk no fun.
Erstmal die verstrebungen weggeschliffen und das Loch für den Deckel gemacht.
Erste Sitzprobe ... passt stramm, aber es geht drauf.
Dann noch einen Stopfen für das alte Loch gebaut.
Hab dann den Deckel, sowie den Stopfen mit Sika 221 eingeklebt.
Die Schrauben hab ich von Innen eingesetzt, so halten nicht nur die selbstsicherden Muttern sondern die Schrauben kleben auch gleich noch mit fest. Also, keine muss ich keine angst haben das was angesaugt wird.
Bei dem Blechhalter hatte ich ziemlich lange überlegt was ich da baue, am ende hab ich einfach auf den Halter Bleche aufgeschweißt. Hält fürs Leben.
So sieht es dann verklebt, verschraubt und der geschweißte Halter aus.
Dann hab ich noch ein Alublech gebaut das zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke kommt ( damit nicht Dichtung auf Dichtung liegt ). Werde ich auch nochmal ein Bild von machen.
Und 2 Kleine Edelstahlbleche für die Einspritzleiste gezaubert. Bild folgt morgen auch noch.
So, erstmal genug für heute. :Freak: