ToYoDa´s Touring bekommt ein neues Herz.

  • Wie schon im Vorstellungs Thread geschrieben, hab ich mir einen 328i mit Motorschaden gekauft.


    Hatte einen Kopfdichtungsschaden, aufgrund des aufwands der instandsetzung hab ich eine AT Maschine besorgt.


    Der Motorausbau war ja ziemlich schnell gemacht, auch ohne vorkenntnisse von BMW´s ( an nem Toyota hätte ich es schneller gemacht :P ).


    Hab den ganzen Motor mit Getriebe und allem drum und dran nach oben rausgezogen, ganz schöner kampf.



    Am Donnerstag kam dann mein erworbener Ersatzmotor, stammt aus einen E34.
    Heute hies es dann erstmal, Teile tauschen ! Den neuen Motor komplett zerrupfen, alle Anbauteile sowieso Ölwanne runter.


    Dann erstmal den Motor einbaubereit machen, also Ölwanne dran, anbauteile dran.


    Der einbaufertige Motor :


    Und der alter zerrupfte Block. Wenn jemand interesse hat ... der Kreuzschliff sieht aus wie neu, hat mich echt gewundert, immerhin soll der über 200tkm gelaufen haben.


    Beim einbau hab ich den Motor ohne Getriebe eingehangen, dann das Getriebe rein. Kabelbaum ist auch drin, Kardanwelle dran, Anlasser und noch etwas kleinkram. Hatte aber keine lust mehr ein Bild zu machen :P




    Dann hatte ich auch schonmal eine M50 Brücke umgebaut. Die hatte ein Kumpel noch rum liegen, da sag ich ja nicht nein ;)


    Hatte erst beide Brücken nebeneinander liegen, hab lange überlegt und wollte es erst nicht tun. Hatte ziemlich respekt !
    Aber, no risk no fun.


    Erstmal die verstrebungen weggeschliffen und das Loch für den Deckel gemacht.



    Erste Sitzprobe ... passt stramm, aber es geht drauf.


    Dann noch einen Stopfen für das alte Loch gebaut.
    Hab dann den Deckel, sowie den Stopfen mit Sika 221 eingeklebt.
    Die Schrauben hab ich von Innen eingesetzt, so halten nicht nur die selbstsicherden Muttern sondern die Schrauben kleben auch gleich noch mit fest. Also, keine muss ich keine angst haben das was angesaugt wird.


    Bei dem Blechhalter hatte ich ziemlich lange überlegt was ich da baue, am ende hab ich einfach auf den Halter Bleche aufgeschweißt. Hält fürs Leben.


    So sieht es dann verklebt, verschraubt und der geschweißte Halter aus.




    Dann hab ich noch ein Alublech gebaut das zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke kommt ( damit nicht Dichtung auf Dichtung liegt ). Werde ich auch nochmal ein Bild von machen.
    Und 2 Kleine Edelstahlbleche für die Einspritzleiste gezaubert. Bild folgt morgen auch noch.


    So, erstmal genug für heute. :Freak:

  • sehr schön! bin gespannt auf die fortsetzung :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • hey respekt das du dich von toyota direkt auf bmw motorumbauten traust:) ich würde mich nicht direkt an toyota trauen auch wenn ich schon bmw motoren umgebaut habe :D


    hoffe wirst für deine mühen belohnt und auch die brücke samt halter hast du gut hinbekommen!


    aber ein riesen fragezeichen hab ich grad .


    undzwar du sagst der ersatzmotor stammt aus nem e34 aber den e34 gabs meineswissen doch garnicht mit m52b28 motor :D


    oder war es einumgebauter?


    denn nen m52 ist es ja aufjedenfall

    hier nen link zu meinen kisten m3launch


    das cabrio m3launch


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40339


    und hier der rest


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=32307


    und hier meine verkaufsbewertungen ;)


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=37943

  • Naja, sind beides nur Autos.


    Sehe grad, ist mein Fehler. Der Motor ist aus einen 528i Bj 98. Also ein E39 und kein E34.


    Danke schonmal.
    Wollte Sonntag eigentlich nach Bottrop 1/4 Meile mit dem Turbo fahren.
    Aber da das Wetter nicht so prall sein soll, werde ich am Touring wohl weiter zaubern.

  • Heute ging es weiter. Hab alles zusammen.
    Morgen noch Auspuff dran, Öl rein. Dann muss ich warten bis der Kühler hier ist, Kühwasser rein und er sollte laufen ... hoffentlich ;)


    Dann einfach noch die Bilder von heute mittag :



    Und von Abends, mit M50 Brücke.


    Die Zwischenplatte Ansaugbrücke / Drosselklappe.


    Und nochmal 2 Bilder vom Gesamtkunstwerk :-p



  • Ne Ne Ne ! Soll ein Alltagsauto werden.


    Und ich hab keinen Nerv mehr nochmal tausende von Euro in einen Motor zu stecken.
    Ausserdem machen Turbo´s IMMER ärger :motz:


    Naja, wenn alle Teile da sind, schaffe ich das jetzt ohne Probleme an einem Wochenende ;)

  • nur ZKD wechseln geht prima ohne ausbau, kannst alles weg bauen was oben drüber is.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hier gehts natürlich auch weiter.
    Hab nur kaum zeit um im Internet rum zu schwirren.


    War die woche fleißig und hab viele kleine Defekte beseitigt.


    Der Vorbesitzter hatte den ganzen Boden vom Handschuhkasten rausgeschnitten, erstmal ein Blech aufgesetzt, sonst fällt alles nach hinten durch ^^



    Dann mal die Stoßstange runter genommen, ich glaub da war alles hin.
    Die SWRA abgedichtet und zum laufen gebracht, Nebelscheinwerfer Halter repariert und die Nebler befestigt, das Gitter in der Stoßstange eingeklebt und einen Nebler wieder zum leuchten gebracht.




    Und heute morgen kam dann endlich der Kühler. Also Kühler rein, Wasser rein und erstmal warm laufen lassen.
    Bis auf die tatsache das die Spannrollen hops sind, läuft der Motor gut.


    Dann noch eben gewaschen, von innen etwas gereinigt und Bilder gemacht ...







    Die Woche noch anmelden und dann nach und nach noch den rest wieder schön machen an dem Wägelchen.

  • So mal was neues hier.


    Hatte das Problem das der Motor ab und zu bockte und im stand einfach aus ging.
    Als ich bei Busch in Duisburg war Teile kaufen, gab die Jungs mir den Tip mal nach dem NockenwellenSensor und KurbelwellenSensor zu schauen.


    Hab dann einfach mal 2 andere eingebaut.


    Ganz nach dem Moto Jungend forscht, wollte ich die Sensoren mal durch messen. Gesagt, getan, .... Manschette vom Stecker runter und ups, da fehlt ja was.



    Ist von allen Kabel die Isolierung weg.
    Da ich sowieso grad langeweile hatte, hab ich kurzer Hand den Stecker abgeschnitten und in 2 Schritten Schrumpfschlauch drauf gemacht.


    Läuft bis jetzt ohne mukken und geht spürbar besser nach vorne.








  • Den Busch in Duisburg kann ich übrigens nur empfehlen, der hat sich in Meiderich auf BMW only spezialisiert, die Jungs sind nett und haben auch Ahnung. Aber das nur am Rande weil ich aus Duisburg komme und schon ein paar Sachen dort geholt habe... ;)
    Btt: Echt schickes Teil, bin schwer neidisch :respekt:

    [CENTER]"Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten.
    Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend.
    Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst."[/CENTER]


    [CENTER](Rheinische Post Januar 2008)[/CENTER]

  • Zitat von fleywa

    geht der nun besser mit der brücke?


    Kann ich nicht sagen ... bin nie einen Serien 2,8er gefahren ^^


    Hab bei Motortausch direkt ne andere Brücke drauf gemacht, also kein vergleich zur Serienbrücke !

  • alles ein trugschluss mit der brücke... haben jetzt informationen von einem ingenieur der sich mit der thematik mal beschäftigt hat. er war bei bmw einst für die entwicklung der m50 und m52 motoren zuständig und hat konnte uns so einige fragen beantworten. viele leute wundern sich immer, warum ihr auto soviel öl verbrennt und bei volllast eine mehr oder weniger große blaue wolke aus dem auspuff kommt. auch ein ölverlust ist immer wieder zu bemerken und der motor kleckern förmlich vor sich hin. dafür gibt es einen ganz einfachen grund: die m50 brücke verwirbelt die luft links herum, wobei die originale m52 brücke die luft rechts herrum verwirbelt. das sorgt dann nach dem umbau für einen unterdruck im strömungskanal, wodurch sich dann enorme mengen öl dort ablagern...


    beim ausbau der brücke ist einem ein richtiger ölschwall entgegen gekommen, der sich noch im ansaugtrakt befand. mit der originalen brücke braucht der motor kein öl mehr, kleckert nicht und es kommt unter volllaust auch kein blauer ölqualm mehr aus dem auspuff...


    es werden nicht umsonst soviele umgebaute brücken angeboten und kaum einer fährt sie nach dem umbau wirklich lange.. ;)

  • interessante Theorie.......kannst Du das persönlich belegen mit der Ölansammlung in der Brücke, denn so richtig kapieren tue ich das nicht, wieso da auf einmal mehr Öl in die Ansaugbrücke kommen soll, zieht die etwa mehr aus der dem Kurbelgehäuse oder wie...??

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • die theorie habe ich ja nicht aufgestellt, das ist die erlebte praxis des ingnieurbekannten. wie genau das öl dort hinkommt hat der mensch zwar erklärt, wir uns aber nicht so ausführlich merken können. es entsteht auf jedenfall ein unterdruck der dafür sorgt das sich soviel öl dort sammelt und auch aus alles "ritzen" gedrückt wird. als wir die brücke abgenommen haben, kam dort eine größere menge rausgelaufen...

  • wird wohl daran liegen, das der M52 nen Ölabscheider / Zyklon hat...der M50 eben nicht, darum Öl in der ansaugbrücke....sonderlich störend sollte das aber nich sein, außer das die DK schneller versifft, welche man aber problemlos reinigen kann :icon_twisted:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Lange nichts von mir hören lassen, aber faul war ich trotzdem nicht ;)


    Ziemlich anfangs hatte ich schon das Problem das die Bremse vorne fest hing !
    Also, rauf auf die Bühne, Rad runter und die Bremse zerlegen :



    Die Manschette war kaputt und wie es nunmal so ist, war der Zylinder angerostet. Einmal alles schön gemacht und zusammen gebaut ... LÄUFT !



    Dann hab ich den ganzen Innenraum der ja vom Vorbesitzter in Wagenfarbe gelackt wurde, auf schwarz hochglanz geändert.
    Davon hab ich nur leider grad kein Bild da !


    Dann waren die hinteren Radläufe sehr schlecht versiegelt nach dem Kanten legen, auch das hab ich gemacht, nur hab ich auch da keine Bilder gemacht.


    Dann hat die Hinterachse beim Gas geben immer versetzt.
    Einmal von unten geschaut, Hinterachslager ausgeschlagen.


    Da ich aber ein Fetisch fürs nichts normale habe, direkt Powerflex rein.


    Hier mal eine Bilder Serie, sagt ja mehr als Worte !







    Wie man sieht, es ist sehr grausig ... ! Dann eben einen Abzieher improvisiert und raus mit dem Schrott !









    Und dann vorne direkt auch noch mit gemacht, sah auch nicht mehr so super aus ... ^^