Automatik vs. Manuel

  • Hi Forum,
    bin eigentlich ein Schalterfreund, auch wenn ich es manchmal mag Automatik zu fahren, E36 Automat bin ich noch nicht gefahren...
    Mein Vater ist bist jetzt auch nur Schalter gefahren, kauft sich jetzt aber einen neuen Z4, wollte eigentlich den 30i Schalter, der wird ja grad abgesägt für den 28i (ih 4Zylinder Turbo) und hatte mal den 35i Probeweise da, mit dem DSG, und obwohl er nie Automatik wollte hat er den jetzt genommen, und ich muss sagen, was für ein Wahnsinnsgerät und was für eine geile Automatik, mein Daddy ist auch die normale Automatik gefahren (im 30i) und er meinte das wär ne Opa-Automatik xD

  • dann ist da wahrscheinlich was defekt :O bin scho 92er atomatik gefahren und die hat auch tip top geschalten, jedoch auch nen 96er cabrio 320 mit automatik welches total schlecht geschalten hat.


    ok mag sein, aber automatik ist für mich gleich ne grotte, die ich nicht haben will.. natürlich im e36. ab e39 muss da schon nen wählehebel drin sein, sonst nicht..


    und wenn man gesinnt fährt natürlich auch ok die automatik.. also wenn der karren nie über 3-4.000 touren kriegt, dann ist es sicher egal ob automat oder schalter :)

  • Also ganz klar Manuell !


    Automatik ist aber sehr angenehm wenns um Staus und Stadt Verkehr geht.
    Insgesamt komm ich ums schalten aber net drum herum.
    Ein Manueller 3er ist immer cooler ;)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Mir is es wurst hätt mein Touring den ich hab nen Schaltgetriebe gehabt hätt ich den auch genommen, genau wie wenn es ein 320i oder 328i gewsen währe^^ Meinen letzten E34 habe ich allerdings von 530iA auf 535i Schalter umgebaut mit kurzer hinterachse.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    ____________________________________________________________________________________________________


    MFG
    Hannes

  • wer hat von euch nen 328 i mit autom.?


    ich hab einen 328 Automatik Cabrio :)

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • Kommt aufs Auto an, in der Familienkutsche hab ich Automatik. Finde ich persönlich auf längeren Strecken und im Stadtverkehr angenehmer. Mein 3er hat Schaltung, das macht einfach mehr Spass finde ich. Meiner Meinung nach gehört in ein Dickschiff auch eine Automatik, und in ein eher sportliches Auto Schalter. Obwohl ich mir ein Cab mit Automatik auch gut vorstellen kann.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Ich fahr nen 325er von '93 und finde die "alte" Automatik mit dem "Flugzeughebel" erstens mal super stylish und zweitens wirkt sich das
    echt positiv auf mein Fahrverhalten aus. Das Auto ist eh nicht zum scheuchen gedacht, aber man wird doch sehr entspannt, wenn man schalten
    lässt. Ich gebe aber zu, es fehlt mir schon ab und an mal zum Schaltknauf zu greifen...
    Bin großer Nürburgring-Fan und habe oft als Beifahrer die Nordschleife umrundet, aber nie selber, weil mir meiner Meinung nach das passende
    Auto fehlte. Ich denke jetzt mit dem "Oppa" werde ich das auch nicht machen, u.A. wegen des Getriebes.

  • Hey, muss auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich fahr einen 320i Touring mit Automat. Ich hatte vorher bedenken wegen der Sportlichkeit. Aber nach der Probefahrt war ich so extrem von dem angetan, das ich ihn sofort mitholte. Ich hab es auch bis heute nicht bereut, Beim cruisen lass ich schalten, und wenn ich sportlich unterwegs sein will Schalte ich selber und hab dann immer alles im Griff. Sogar Drifts sind Möglich!!! Und Donuts auch. alles kein Problem wenn man weiß wie mans machen muss. Ist zwar schwieriger als beim Schalter aber es geht.Natürlich auch nur wenn es nass ist. Die Automatik im E36 kann man natürlich nicht mit den Aktuellen vergleich aber wenn man net gerade Rennen damit fährt, reicht die aus. Ich muss mal ein Video Machen, wie ich so rum fahr. Ich will die Automatik im Alltag net mehr missen.

  • Ja Natürlich am Hebel, also wirklich!!! Mann kann die Automatik wunderbar Selbst schalten, das mache ich schon immer und macht der auch nix aus. Ich schalte zu 75% Selber, gerade beim Beschleunigen zum Überholen oder wenn ´s den Berg hoch geht is das sehr Praktisch. Ausserdem Kann man den Motor so sanfter warm fahren, Einfach auf Wintermodus Schalten und dann kann man bei 1500 U/min schon in den nächsten Gang schalten. Ich hab jetzt 274xxx km auf der uhr und sie schaltet immer noch butterweich alle schaltstufen durch.wird natürlich regelmäßig gewartet.Ich mache bei jedem 2ten Motrölwechsel auch den kleinen Getriebeölservice, d.h. Ölsieb neu und ca. 4 frisches Getriebeöl. Der letze Grosse service hat der Vorbesitzer machen lassen bei ZF und das war vor ca.90000 km. Ich werde wahrscheinlich nächstes Frühjahr wieder bei ZF Vorbei fahren.

  • ...6G Manuell vs. 8G ZF -> ganz klar Automat, beim E36 ganz klar manuell


    Finde ich nicht, da muss man auf den Zweck abstellen. Das 8G Getriebe von BMW ist ein wirklicher hochgenuss, vorallem mit Paddels, aber mir hat etwas gefehlt im Z4 gestern. Für mich gehört zu sportlichem Handling einfach auch das selbst im Getriebe rühren, Heel-Toe-Runterschalten und andere Spiele.
    Dabei ist klar, dass ich allein aufgrund der Spreizung nicht mit dem Getriebe mithalten kann, was zB Verbrauch angeht, aber vom Gefühl er muss es in einem sportlichen Wagen ein Schalter sein.