Kommt Gut, Gefällt mir sehr
Beiträge von 320touring
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Wo gehts hin????
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Sooo, gibt schon was neues
1. Beide Federn waren gebrochen
2. Beide gewechselt, ging super.
Morgen gibt es Bilder von den Federn -
Ich hatte bis letztes Jahr einen Subaru Legacy. Der perfekte Winterwagen, man muss nur hinter dem Rost her sein. Der macht alles Mit. Hab ihn mit 512000km verkauft und er fährt jetzt noch jeden Winter beim Kumpel ohne Probleme. Hier mal ein Video:
[video]https://i1.ytimg.com/vi/Cmv_DXh6PYU/mqdefault.jpg[/media]
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Hey noch ein Saarländer hier. ich komm Aus Merzig. Viel Spass hier
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Hey an alle BMW Verrückten,
Ich wollte euch mal meine Bisherige Touring Geschichte erzählen und natürlich auch das was noch folgt.
Als erstes mal werde ich euch mitteilen,wie ich zu meinem Touring kam und was ich mit ihm vorhabe. Er soll kein Mega Tuning Projekt werden, sondern voll Alltags tauglich. Er wird zwar Optisch auch verändert, aber das bezieht sich eher auf Blinker vorne und Seitlich, Rücklichter,Felgen und ein paar Kleinigkeiten.Tiefer soll er auch, aber nur Dezent. Wir haben hier Sche... Strassen.
Bilder wird es natürlich auch geben sobald es was neues gibt.Ich Fang mal an.
Ich bin eher zufällig auf den Touring Trip gekommen und das nur, weil ein bekannter mich gefragt hat ob ich interesse an seinem 316i Touring hätte. Da ich auf Auto suche war und nen Kombi haben wollte, sah ich mir ihn an. Er gefiel mir gut, hatte aber viel Rost und stand halt optisch nicht so gut da. Leistung war mir auch zuwenig und ich dachte mir, wenn Schon BMW, dann einen 6 Zylinder. Ich mach Mobile an und suchte. Fand auch einige Kandidaten, bei allen Stand schon nach dem Telefonat fest, das sie nix sind ausser Bastelbuden oder Kernschrott. Einen Hatte ich aber noch und war mir net sicher, ob ich Überhaupt anrufen sollte. 2 Liter, Automatik und schon 268000 Km auf der Uhr. Keine Bilder und kaum Beschreibung.Stand aber nur 25 km von mir weg.Also Telefon geschnappt und angerufen, War ein älterer Herr so Anfang bis Mitte 50. Er erzählte mir die komplette Geschichte des Auto´s mit allem drum und dran. Hörte sich alles gut an und wir vereinbarten einen Termin für den nächsten tag.Das Auto Stand Super da, Schwarz und Komplett original und 2te Hand. Nach der Probefahrt War ich Total begeistert, trotz der Kombi aus 2 Liter und Automatik. Innen Gefiel er mir auch gut, bis auf die Farbe der Innenaustattung, die war nämlich Türkis!!! Der Wagen wurde immer in der Werkstatt gepflegt und fast immer Bei BMW. Es waren alle Rechnungen und Tüv berichte Vorhanden und ich stellte fest, das er mir immer mehr zusagte. Tüv hatte er noch ein halbes Jahr und müsste zu dem Zeitpunkt auch nichts grösseres Gemacht werden um den Nächsten Stempel zu bekommen.Ausserdem war es ein Garagen Fahrzeug. Ich kaufte den Wagen für 1400 € und war damit zufrieden. Hab noch 200 runtergehandelt weil er Touring typisch 2 Roststellen am Kofferraum Deckel und eine Blase am Linken hinteren Radlauf Hatte.Hier mal die Austattungsliste :
Daten für die Fahrgestellnummer: WBACE61020ER82131
Modellbezeichnung 320I
Ausführung Europa
Typschlüssel CE61
E-Code E36 (3)
Karosserie touring
Lenkung links
Türen 5
Motor M52 - 2,00l (110kW)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe automatisch
Außenfarbe SCHWARZ 2 (668)
Innenraum STOFF KLEE/TUERKIS (D6TK)
Produktionsdatum 18.02.1997
Werk Regensburg
Code Serienausstattung Standard Equipment
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg
S340A Stossfänger teillackiert
S440A Nichtraucherpaket
S451A Aktivsitz für Fahrer
S465A Durchladesystem
S497A Mittelarmlehne im Fond
S545A Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC Tachometer
S548A Kilometertacho
S806A Dritte BremsleuchteCode Sonderausstattung:
S235A Anhängerkupplung abnehmbar
S240A Lenkrad Leder Airbag
S243A Airbag Beifahrer
S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S528A Automatische-Umluft-Control
S534A Klimaautomatik
S540A Geschwindigkeitsregelung
S556A Aussentemperaturanzeige
S668A Radio BMW Reverse RDS Radio
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P971A Exklusiv-Paket
P972A KomfortpaketAlles Funktioniert ohne Probleme, auch keine Pixelfehler im KI oder BC. Allerdings waren die Styling 2 Felgen nicht mit dabei. Ich hab ihn nur mit Originalen Stahlfelgen auf Winterreifen bekommen.
Die Komplette Hinterachs Lagerung wurde bei BMW Neu gemacht und es wurden hinten neue Bilstein Dämpfer verbaut. Ausserdem wurden noch ein Ölwechsel mit 10W40 und noch der Nockenwellen Sensor Gemacht.So sah er am aus, als ich ihn Abholte:
[ATTACH=CONFIG]69674[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69675[/ATTACH]Ich fuhr ca. 1000 km mit ihm, als ich unter ihm immer ein paar Tropfen Öl fand. Ich bin dem nachgegangen und sah, das es vom Getriebeölkühler kam. Hab dann einen Neuen gebrauchten Besorgt, der noch richtig gut aus sah. Dazu noch 2 O-Ringe, 5 Liter Öl+Getriebeöl Filter und ne Kiste Bier. War schnell mit nem Kumpel gemacht, aber ohne Bühne würd ich das ned Empfehlen, Weil der Motor an und alle Fahrstufen Durchgeschaltet werden müssen, während das Öl aufgefüllt wird. Nun is alles wieder Dicht und das Getriebe Schaltet noch Sanfter als es vorher.Der Kühler sitzt genau Zwischen Wasserkühler und Klimakondensator. Da hat sich Dreck angesammelt und dann isser gegammelt. Die unterterste Reihe war Faul.
Ich hab dann Als erstes Mal nach ein paar Felgen Ausschau gehalten und fand per Zufall in der Nachbarschaft Jemand der mir seine Autec Felgen samt Reifen mit 6mm für 70 Tacken verkauft.Montiert sind Semperit in Seriengrösse 205/55 R16. Die Felgen haben nicht eine Einzige Schramme!!! Die Wollte ich dann direkt montieren. aber dir BMW schrauben waren zu kurz. Also erstmal neue Bestellen mit 32er Schaftlänge, die ori haben ja nur 26. Dann wurden sie montiert und ich war zufrieden. Sieht gut aus.
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Ich hab dann noch nem Kumpel einen L&W Edelstahl ESD mit 2x76er Endrohren abgekauft. Klingt gut und ist nur Im oberen Drehzahlbereich recht laut,unten rum isser Net so laut aber schon dumpf.
Dann Im Juli hatte ich auf einmal Üble Zündaussetzer bis ca 3000 U/min.. Hab dann mal die Kerzen rausgemacht und die sahen gar net mal so Übel aus. Es Waren Bosch super 4 verbaut, Ich hab dann mal 6 neue NGK BKR6EK Reingeschraubt und die Aussetzer waren weg, zumindest für 2 Wochen. Dann ging es wieder los, also Zündspulen gecheckt, Eine sah etwas Anders aus und ich hab die zuerst durch eine Neue ersetzt und siehe da, TREFFER!!. Die war es!!!. Seitdem nix mehr mit Aussetzter.Neuer Luftfilter bekam er auch noch, der Alte war Pechschwarz.
[video]https://i1.ytimg.com/vi/_EL9DUt4I1E/mqdefault.jpg[/media]Ich war ausserdem immer am grübeln ob ich die Gelben Blinker durch die Weißen ersetzen soll. hab mir dann Weiße bei Ebay geschossen und auch verbaut, dann stellte ich fest, das die Gelben Birnen von meinem Teile fritzchen nicht passten, da die die versetzen Pins hatten. Ich bräuchte aber die mit den Geraden Pins. Die bekommt man aber nirgens zu kaufen!!! Hab mir dann Bei KFZteile 24 welche bestellt und gut war.
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Zwischendurch hatte ich noch das Problem, das der Scheibenwischer verrückt spielte, der Tempomat ging auch net mehr. Das alles lag nur an meinem Radioadapter, Musste das Schwarz-Graue kabel durchtrennen. Bin mir bei der Farbe jetzt net sicher. Auf jedem Fall lag es an diesem kabel, Nochmals dank ans Forum. Ohne das hätt ich den Fehler wahrscheinlich nie gefunden.Jetzt Funktioniert wieder alles, so wie es soll.
Dann stand der Tüv Termin Letzte Woche an, Ich gucke vorher immer alles durch, hatte seid ein paar Wochen ein leichtes Poltern an der Vorderachse und auf der Bühne sah ich auch warum.
Die Koppelstange auf der Linken Seite hatte es hinter sich. Also kamen direkt 2 neue Rein. Die Handbremse hab ich am hebel noch etwas nachgestellt, damit sie schon nach dem 4 Zahn Blockiert. Dann noch ein Bremslicht Birnchen ausgetauscht und gut war. Dann auf zum Tüv und es gab auch vorerst nix zu beanstanden. Bremswerte top, vorne wie hinten auch die Handbremse war ohne Beanstandung. Er war mit allem durch und ich war guter Dinge, da Kramt der Prüfer einen kleinen Spiegel raus und begutachtete die Hinteren federn und sagte, das hinten rechts die Feder gebrochen sei und zeigte mir es auch. Die untere Windung ist durch, sieht man nur mim Spiegel, so ne scheisse. Naja, Direkt zum Teile fritz und 2 Neue bestellt, da es nächste Woche in den Urlaub geht und da soll das Auto Sicher sein. Man merkt zwar so beim fahren nix aber sicher ist sicher. Ich mach direkt beide Seiten neu, net das die andere auch bald bricht. Jetzt warte ich auf die federn, sollten heute oder morgen da sein.Ich bin Sehr zufrieden mit meinem Touring und habe den kauf keinesfalls bereut.Mein Verbrauch von Anfangs 12,5 ist jetzt so auf 10 -10,5 L gesunken. Ich finde das noch im Rahmen für den 320er mit Automatik. An die Innenaustattung hab ich mich auch gewöhnt. Im laufe des Winters soll er eigentlich noch dezent vorne noch etwas tiefer kommen, vielleicht so 30 oder max 40 mm. Hinten kann er so bleiben.
Hier mal ein paar Aktuelle Bilder von Heute:
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Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneter Subwoofer Lösung ohne Großen Platzverlust, da ich den Kofferaum öffters benötige. Reserverad sollte auch drin bleiben, auch wegen der abnehmbaren Anhängerkupplung.
Ausserdem werde ich noch die Frontlautsprecher durch was Qualitativ besseres ersetzen.Sollte alles im Winter passieren.Andere Rückleuchten kommen auch noch, endweder Schwarz Lasierte, aber nicht zu Dunkel, oder die Originalen Rot-weißen.Ich werde immer, also wenn es was neues gibt, hier berichten. Lasst ruhig eure Anregungen, positiv wie negativ, hier freien Lauf. Bin Froh auch ein paar Tipps zu lesen.
Danke -
Hallo,
Wie schon im Titel erwähnt , wollte ich mal wissen ob die verdrehten M3 lager legal sind.
Ich hab das schon ein paar mal gelesen und wollte mich mal informieren. Danke
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Alles klar, Danke für die vielen Info´s. Dann werde ich das in Angriff nehmen, sobald die neuen Federn Da sind. Ich Tausch direkt beide seiten, ist bestimmt besser oder???
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Hallo,
Ich komm eben vom Tüv und bin durchgefallen weil eine Feder hinten Gebrochen ist. Sonst alles top.Meine Frage ist nun, wie ich die feder wechseln soll.
Mache direkt beide seiten, ist meiner Meinung nach am Sinnvollsten. Kann ich die Alleine mit einem Wagenheber wechseln oder ist eine Hebebühne unumgänglich???Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich parat??? Welche Werkzeuge werden benötigt?? Ich hab alles gängige Werkzeug da.
Danke im vorraus
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Hey,
welches diff hast du genau verbaut??? Also von welchem Modell und Motor. Muss sonst noch etwas geändert werden, oder nur diff raus und neues rein??.
Hab nämlich auch Interesse an einem Diff tausch. Ich hab allerdings den 320iA Touring.
Könntest ja vielleicht mal ein Video reinstellen, mit Beschleunigungsfahrt usw. -
Danke schonmal für deinen Tipp, ich hab schon google bemüt keine keine Homepage oder so gefunden. Ausserdem hab ich dort nachgelesen, dass es L&W nicht mehr geben soll. Ich werde mal bei remus Anrufen und mal nachfragen.
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Hey,
ich suche wie oben beschrieben ein Gutachten oder ABE für einen L&W ESD der unter meinem 320i Touring hängt.Also wenn jemand sowas hat oder mir einen tip geben kann, wo ich die ABE her bekomm, dann her damit.
gruss 320touring
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Ich fahre einen L&W Edelstahl ESD mit 2x80er Endrohr. Untenrum schön dezent und ab 4000 geht die Post ab. Bin zufrieden
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Ja Natürlich am Hebel, also wirklich!!! Mann kann die Automatik wunderbar Selbst schalten, das mache ich schon immer und macht der auch nix aus. Ich schalte zu 75% Selber, gerade beim Beschleunigen zum Überholen oder wenn ´s den Berg hoch geht is das sehr Praktisch. Ausserdem Kann man den Motor so sanfter warm fahren, Einfach auf Wintermodus Schalten und dann kann man bei 1500 U/min schon in den nächsten Gang schalten. Ich hab jetzt 274xxx km auf der uhr und sie schaltet immer noch butterweich alle schaltstufen durch.wird natürlich regelmäßig gewartet.Ich mache bei jedem 2ten Motrölwechsel auch den kleinen Getriebeölservice, d.h. Ölsieb neu und ca. 4 frisches Getriebeöl. Der letze Grosse service hat der Vorbesitzer machen lassen bei ZF und das war vor ca.90000 km. Ich werde wahrscheinlich nächstes Frühjahr wieder bei ZF Vorbei fahren.
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Hey, muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahr einen 320i Touring mit Automat. Ich hatte vorher bedenken wegen der Sportlichkeit. Aber nach der Probefahrt war ich so extrem von dem angetan, das ich ihn sofort mitholte. Ich hab es auch bis heute nicht bereut, Beim cruisen lass ich schalten, und wenn ich sportlich unterwegs sein will Schalte ich selber und hab dann immer alles im Griff. Sogar Drifts sind Möglich!!! Und Donuts auch. alles kein Problem wenn man weiß wie mans machen muss. Ist zwar schwieriger als beim Schalter aber es geht.Natürlich auch nur wenn es nass ist. Die Automatik im E36 kann man natürlich nicht mit den Aktuellen vergleich aber wenn man net gerade Rennen damit fährt, reicht die aus. Ich muss mal ein Video Machen, wie ich so rum fahr. Ich will die Automatik im Alltag net mehr missen.
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Hey, Ich fahre einen Yamaha XJ 750 Seca von 1982. Geiles Teil mit 82 PS und 70NM. Reicht um ordentlich mitzuschwimmen. is zwar eher ein Tourer aber mir reicht das. Im Winter kommt noch was Sportlicheres dazu. Was genau weiß ich noch net, Vielleicht sogar was mit Plastik.
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Hallo an alle E 36 fahrer,
Ich bin Michael, bin 29 Jahre alt und fahre einen BMW 320iA Touring von 97.
Ich komme aus dem Schönen Saarland und wohne genau im 3-Ländereck zwischen Frankreich, Luxembourg und Deutschland.Ich werde mich nun mal im Forum umschauen und hoffe ein paar Interessante Sachen zu lernen.
Gruss 320touring