Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie überprüfe ich den Kupplungsverschleiß, wenn ich das BMW-Specialtool nicht habe? Welches Maß vom Inspektionsloch zur Kupplung ist der rote Bereich? Und wo messe ich überhaupt drauf?
Habe zwar ein Reparaturhandbuch, aber solche Dinge stehen da nicht drin.
Nochwas: Hatte schonmal jemand Probleme mit einem undichten Getriebe? Scheint bei mir aus dem Flansch von den beiden Gehäusehälften zu kommen.
Gruß
Chris
:bmw-smile
Kupplung überprüfen
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Hi,
die mindestbelagsstärke muss 7,5mm betragen. Wenn sie drunter liegt, tauschen. -
deine Dichtringe am Getriebeflansch werden bestimmt undicht sein da wirst du um einen neuen nicht herum
kommen -
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Schicke mir mal per PM deine E-Mail Addy, dann schicke ich dir ne Anleitung aus meinem Buch
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Hi,
kann mir einer sagen, was ungefähr ne neue Kupplung für nen 328i touring (EZ:3/97) kostet und vor allem, wie aufwändig das ist, diese zu tauschen?
Kann man das selber machen? Bühne nebst Werkzeug vorausgesetzt?
Grüsse
Philipp -
um ne kupplung zu testen, gibst du im leerlauf gas, hälst rund 3500 umdrehungen, trittst die kupplung und legst einen hohen gang ein. dann lässt du die kupplung los und schaust was passiert. stirbt der motor ab, is die kupplung noch okay, dreht der motor weiter kannst du die kupplung in die tonne treten.
anmerkung: so testet man im allgemeinen die kupplung wenn man nix zum messen zur hand hat -
Klopfer ich habe für meine Kupplung 240 Euronen bezahlt meiner ist aber ein 320i mit klima darauf musst du auf jeden fall achten ist wichtig.
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Zitat von Klopfer
Hi,
kann mir einer sagen, was ungefähr ne neue Kupplung für nen 328i touring (EZ:3/97) kostet und vor allem, wie aufwändig das ist, diese zu tauschen?
Kann man das selber machen? Bühne nebst Werkzeug vorausgesetzt?
Grüsse
Philipp
Rechne mal mit etwa 250 - 300 Euronen i.T. aus'm Zubehör.
Ein- Ausbau kann mann selber machen.
Spezialwerkzeug ausser einem Zentrierdorn brauchst Du nicht, alles ganz normales Werkzeug. Aufpassen musst Du bei den Stehbolzen am Krümmer/ Hosenrohr, die am Besten vorher fett mit Rostlöser einsetzen, die reissen gerne ab.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, rechne mal für den Ein- und Ausbau 6-8h, bei jedem weiteren Male geht's dann viiieeel schneller....:icon_wink
Aber alles keine Hexerei, Schraube raus...Schraube rein und merken, wo was war, dann sollte das klappen....:icon_idea
LG
Tilman