Läuft euer Zusatzlüfter auch ohne eingeschalteter Klima?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass mein Elektrolüfter bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich auch laufen müsste, auch wenn ich die Klima nicht eingeschaltet habe. Leider tut er dies jedoch nicht.


    Ich habe gelesen, dass der Zusatzlüfter ab 91°C Wassertemperatur einschaltet. Das heißt, dass er bei Stop and Go beispielsweise eigentlich immer mitlaufen müsste.


    Wie ist das bei euch?

  • Meiner springt ab und zu an. Wenn ich paar Minuten stehe.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Bei mir faucht wenn ich etwas länger stehe der Viskolüfter.


    Den E-Lüfter höre ich nicht vom Fahrersitz aus, dürfte aber seltenst angehen.
    Der kommt nur im Notfall falls die Visko auch nichts mehr bringt.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Meiner läuft sobald er betriebstemperatur hat durch, die zweite stufe war dagegen noch nie in betrieb.
    Schuld daran ist aber die poition des schalters. Bei der nachgerüsteten klimautomatik sitzt der im rechten kühlerschlauch, sobald das thermostat bei 92° öffnet ist es dort immer über 91°C warm. Am originalen einbauplatz, rechts im kühler sind es sicher ein paar °C weniger.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BMW GT

    ich hab nich mal n visko dran und verlasse mich nur auf den e lüfter.


    habe so noch nie probleme gehabt, auch nicht in der stadt oder längeren ampelstehen.
    das zeigerlein ist immer schön mittig.:)


    ich hab auch nur den kleinen zweiten lüfter und die visko draußen und mir ist der wagen im stau daher überhitzt. bei normalen sachen, wie stadt oder ampelstehen auch kein ding, aber das lange stop und go im stau geht nicht ohne großen lüfter vorne.

  • der große klimalüfter is ja in der 2. schaltstufe motorlüfter, der is naürlich drin, nur der visko draußen.


    hatte so noch nie probleme, der klimalüfter is bisher nur ein mal angegangen als ich im baustellen kriechtempo letzte woche bei gut 35 grad gefahren bin.
    temp zeiger war da vll 1-2 striche über der mitte.


    laut betriebsanleitung sind bei hohen temperaturen und lasten zeigerstellungen bis an den roten bereich hin normal!


    wirklich noch nie was gewesen ohne visko.


    thermisch sind die 6pötter wirklich sehr, sehr großzügig ausgelegt!


    selbst bei aufgeladenen m50 mit 1-1,3bar ladedruck tut es der normale 450mm kühler.
    ein m kühlsystem oder tropenkühler (500mm) ist da nicht zwangsläuftig nötig.

  • Zitat von m-crew

    Läuft er wenn du die Klima an hast?
    Normalerweiße sollte er laufen wenn der Motor eine Gewisse Temp.erreicht hat.
    MFG


    Ja, sobald die Klima eingeschaltet ist, läuft er.
    Aber so von alleine zur Unterstützung für den Viscolüfter springt er nie an.

  • Ein 328i ohne Klima hat keinen elektrischen Zusatzlüfter, richtig? Kann man irgendwie prüfen, ob der Viscolüfter richtig funktioniert? Bei mir dreht er sich zwar leicht mit, aber bewusst gehört habe ich ihn noch nicht.
    Bei den Temperaturen im Moment ist bei mir die Kühlwassertemperatur im stockenden Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn auch schonmal etwas über die Mitte herausgegangen.

  • HAllo,
    hab gerade einen neue hella behr Visko eingebaut,
    die neue kupplung dreht sich definitiv sehr viel schwerer wie eine ausgelutschte , ich habe zwei hier liegen , die drehen sich zwar mit, aber kein vergleich mit dem neuteil !
    die neu kupplung sorgt dafür das meine KW anzeige nur zur hälfte geht , vorher ein strich weiter links !
    gruß pat

  • Zitat von pat.zet

    HAllo,
    hab gerade einen neue hella behr Visko eingebaut,
    die neue kupplung dreht sich definitiv sehr viel schwerer wie eine ausgelutschte , ich habe zwei hier liegen , die drehen sich zwar mit, aber kein vergleich mit dem neuteil !
    die neu kupplung sorgt dafür das meine KW anzeige nur zur hälfte geht , vorher ein strich weiter links !
    gruß pat


    LINKS?! Also eher Richtung 'kalt'?

  • Wenn die kupplung besonders schwergängig is wird sie defekt sein. Hab auch schon neue verbaut die quasi starr waren. Umgetauscht und die nächste war wieder weich wie butter.

  • Zitat von Tredor

    Im kalten Zustand dürfte sie normalerweise nicht schwer zu drehen sein. Das sollte erst mit höheren Temperaturen passieren!


    Quasi damit der Lüfter bei hohen Temperaturen schnell mitläuft und bei niedrigeren langsamer?

  • die visco ist auch im innenraum un überhöhrbar kliengt dann ähnlich wie bei einem jeep od. lkw wenn er voll mitläuft.
    denke mal bmw hat die visco nicht eingebaut weil sie welche rumliegen hatten,
    erfüllt alles seinen sinn, ich käme nie auf die idee diesen auszubauen um vielleicht 1 ps mehr zu haben.
    dieses risiko wegen evtl. 1 ps ist mir einen motorschaden nicht wert.

  • also ich denke der e lüfter vorne läuft erst wenn die klima an ist. dafür isser ja auch da, das ist ja nur n zusatzlüfter vorne. also meiner läuft wenn klima an... klima aus nix lüfter

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3: