Klimaservice bei ATU??

  • Hi!
    Hat jmd. schon mal den Klimaservice (60,-€) bei ATU genutzt?
    Würdet ihr mir ATU empfehlen?
    Erfahrungen?


    Bitte um kurze Rückinfos


    Dankeee

    [SIZE="4"]"Er sagte ihm, entweder kommt seine Unterschrift auf den Vertrag oder sein Gehirn." [/SIZE]

  • Mad
    und hat es was gebracht?
    das was du meinst du ist wahrscheinlich so ne desinfektion oder so...
    aber wie läuft der sonst so ein service ab? befüllung und so denk ich mal oder?

    [SIZE="4"]"Er sagte ihm, entweder kommt seine Unterschrift auf den Vertrag oder sein Gehirn." [/SIZE]

  • ja das müsste der normale klimaserive gewesen sein.. kühlmittel kontrolle + befüllen und die anlage desinfizieren.. da war son gerät im fuss raum oder und die lüftung lief halt 2 std durch.

  • Tschuldigung Jungs, aber wenn die Klimaanlage noch kühlt so wie sie soll, dicht ist und keine Neubefüllung erforderlich ist, würd ich da gar nix machen. Desinfektion ist überflüssig, weil das eh ein geschlossener Kreislauf ist. Wenn was stinkt, dann ist das der Filter weil der verkeimt ist. Den sollte man regelmäßig nach Intervall wechseln, was aber nicht heißt, daß er kurz drauf nicht wieder das stinken anfangen kann, weil der Filter der optimale Lebensraum für Keime ist.


    Am besten Motor an, alle Fenster runter, Klima an und so ne Minute laufen lassen. Dann bläst es die meisten Keime raus und man wird nicht krank.

  • Naja die klima stinkt weil sich Pilze und Bakterien im Klimakasten sammeln. Nur den Filter austauschen bringt da nichts.
    Dann muss der Klimakasten selbst gereinigt / desinfiziert werden.
    Das geht auch nicht mit ein bissl Spry in den Fußraum. Da muss man direkt an den Klimakasten und am besten mit Ozon renigen lassen.


    Dann stinkt es auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MadDStylezz

    ich weis nicht wie richtig deine aussage ist.. aber bei mir ists definitiv so: klima hat gestunken... neuer filter rein.. klima stinkt immernoch!


    jojo der pilz verteilt sich. bestes beispiel mein alter golf. wassereinbruch, ich derzeit leider im krankenhaus und als ich wiederkam......war der komplette innenraum mit schimmel bedeckt oO sämtliche textilien! sogar die gurte. und das gleiche passiert bei der lüftung, die sporen verteilen sich im system und daher der geruch!!!

  • Zitat von Banane

    muss die karre bei jedem klimaservice 2 stunden laufen?


    eigentlich muss die dafür gar nicht laufen,


    abstellen, beide schläuche vom gerät an die klima anschließen und warten

  • Zitat von MadDStylezz

    ich weis nicht wie richtig deine aussage ist.. aber bei mir ists definitiv so: klima hat gestunken... neuer filter rein.. klima stinkt immernoch!


    jo, klar, das kann passieren, is normal. Kannst auch den Kasten desinfizieren, dann stinkt nicht mehr, ist halt die Frage wie lang. Am günstigen Millieu für das Keimwachstum ändert sich ja nix. Und wenn du mit einem Fungizid desinfizierst, also heißt eine Keimabtötung von 10 hoch minus 5 erreichst, dann haste immer noch einen Keim der überlebt und der wird dann vielleicht resistent.Spart euch das Geld, Fenster runter laufen lassen für ne Minute und dann sollts auch net mehr stinken.


    Übrigens - wir arbeiten dran was zu Entwickeln, mit was man den Filter dauerhaft funktionalisieren kann, das dieser keim- und sporenabtötend ausgerüstet werden kann. Wenn das Projekt durch ist gibts dann eine Lösung für dieses Problem.....betrifft ja auch Neuwagen.

  • Wenn man richtig mit der Klimaanlage umgeht dann stinkt die nach einer richtigen Reinigung auch nicht mehr.


    Also bei Fahrten mit Klimaanlage die Anlage ein paar Minuten / Kilometer vor Ankunft ausschalten damit das Kondenswasser verdunsten kann.
    Auch die Trocknerflasche hält nicht ewig und muss regelmässig getauscht werden.
    Dann noch regelmässig die Filter tauschen und man hat viel Freude mit der Klimaanlage.

  • Zitat von Special_K

    Naja die klima stinkt weil sich Pilze und Bakterien im Klimakasten sammeln. Nur den Filter austauschen bringt da nichts.
    Dann muss der Klimakasten selbst gereinigt / desinfiziert werden.
    Das geht auch nicht mit ein bissl Spry in den Fußraum. Da muss man direkt an den Klimakasten und am besten mit Ozon renigen lassen.


    Dann stinkt es auch nicht mehr.


    Das lässt sich auch selbst bewerkstelligen mit einem Desinfektionsschaum für Klimaanlagen (gibts von verschiedenen Firmen, z.B. Liqi Moly oder Tectane). Damit schäumst du, wenn der Filter draussen ist, denm ganzen Kasten und somit den Verdampfer ein (da ist auch immer eine lange Sonde dabei, wimit du super bis ganz hinten kommst. Der Schaum löst sichmitsamt dem Dreck und den Baktierien innerhalb von 15-20 Min und läuft durch den Ablauf ab.
    Ich hab´s neulich gemacht, als ich eh den Fliter getauscht habe und es stinkt nichts mehr.

  • bloß nicht zu atu, pitStop und wie sich nicht alle heißen! ganz großes Epic-FAIL!


    Die machen selbst bei ölwechsel noch Fehler ! O.o ..ihr könnt gerne mal googlen oder im großen BMW Forum nachlesen. Da lest ihr Sachen die man kaum glauben kann! ^^


    Beauftragt lieber freie Werkstatten die das Geld nötiger haben - zu dem kostet das bei denen genau so wenig / viel.

  • Moin,


    ich habe bei ATU den Klimaservice für 60€ machen lassen.
    Auto in die Halle, Klimagerät dran.....nach einer Std. war alles vorbei. Das Gerät macht alles selbstständig incl. Ausdruck vom Kontrollzettel.
    Da kannste nix falsch machen....
    Danach Sichtkontrolle durch den Meister.
    Besser hätte ein Bosch Dienst es auch nicht hinbekommen.
    Über dem Microfilter der Klimaanlage brauchen wir nicht zu diskutieren...den tausche ich regelmäßig, spätestens jedoch alle 12 Monate im Frühjahr.


    Ansonsten ist ATU halt der Aldi unter den Werkstätten.....