Umstieg vom E36 ??? Was meint ihr?

  • Moin Mädels ;)


    Bis jetzt habe ich wirklich keine Acht auf diese Fahrzeuge gegeben, bis ich gestern mal den Gedankengang hatte als ich drin saß :)


    Ich überlege (aber es ist wirklich nur ne Überlegung, weil muss bezahlbar sein) auf einen S4 umzusteigen.


    Baujahr naja so würde ich sagen von 96-97 bis 2001 jenach dem für wie viel man den bekommt.



    Ich saß gestern drin, ich saß auch schon öfter drin aber habe mir Audi so im Kopf blockiert, dass ich nicht mal drauf gekommen bin darüber nachzudenken auf so etwas umzusteigen.


    Nun bin ich den auch gefarhen und serien 265 Turbo PS machen schon mächtig spaß. Man sitzt in dem S4 sehr sportlich und der ist ehrlich gesagt einfach nur GEIL :)


    Meine Überlegungen:


    Anschaffung ist ok kann man mit leben, ich denke mal da ist von 6000-13.000 alles dabei.. so im möglichen rahmen eben.



    Aber was mir etwas mehr gedanken macht ist die unterhaltung, nach der aussage des Besitzers kostet der S4 weniger als der GolfIII, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, da es ja das "S" schon so etwas wie ein M oder GTI ist, und die werden doch meist etwas hoch eingestuft..


    Dazu kommt noch, ich weiss nicht wie haltbar diese motoren sind.. es wäre dann ein 2.7 Liter Biturbo. Wie anfällig die sind.


    den 328i kann ich mir leisten, aber VIEL mehr sollte es auch nicht werden, will nicht nur für das auto arbeiten, so der derbe verdiener bin ich nicht.



    Meinungen?? aber von geschmack reden wir hier nicht.. es geht rein ums Wirtschaftliche. ich denke viel mehr schlucken wird er auch nicht wie 11-13 liter. viel mehr wie oft muss das ding in die werkstatt, wie teuer sind teile wie bremsen, querlenker, sind die turbos anfällig?


    aber wenn dann werde ich einen originale und UNGECHIPPTEN nehmen..


    ich zahle der Zeit auf 140% 126€ versicherung monatlich.. ab nächstes jahr sind es nur noch 65 euro für den 36 da ich zeitgleich auch die versicherung wechseln werde. hatte ich eh vor.


    also werde ich wenn den audi auf 100% fahren..

  • Hi ich kann dir nur eins sagen bleib bei deinem BMW
    zwei freunde fahren solche Dinger sind super verarbeitet und so weiter
    alerdings sehr wartungs intensiv Turbos sin so lange haltbar bist du nix dran machst .
    Der eine hat mich mal fahren lassen bremsen sind unterdiemensioniert
    kannste im Audi forum nachlesen
    Verbrauch kommt hin was dir da erzählt wurde alerdings darf halt nix kaputt gehen zum Turbo Tausch oder auch zylinderkopfdichtung muss der Motor raus war dabei.Rolleyes
    und Teile kriegste fast keine für die Karre .
    Will es aber keines Wegs schlecht machen das Auto nur MEINER Meinung nach nicht sehr sinvoll
    falls du dich entscheidest schreib mir mal ne pn wegen deinem Auto ;-))

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.



    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • ne quatsch.. meinungen sind erwünscht.. ich will halt nicht von jetzt auf gleich entscheiden.. dann nehme ich ihn, und was nützt mir das wenn er dann da steht und ich das ding nicht reparieren kann wenn was ist :)


    JEDE Art von Meinungen ist erwünscht hier. Ich höre mir die Meinungen sehr gern an.



    Du meinst der Turbo hält so lange bis da nichts dran gemacht wurde? ich will ja auch einen haben wo nichts dran gemacht wurde.. also hält es doch??


    aber wenn ich das schon höre, motor muss raus wenn was ist... bremst mich das schon enorm, bin nämlich selber kein schrauber, und ständig jemanden zu fragen geht nicht, also werkstatt.. und werkstatt, da können wir alle lieder singen von den preisen.

  • naja die aussage "der s4 kostet weniger als ein GolfIII" kann ich mir sogar recht gut vorstellen...


    wenn man mal abgwägt, was fährt der jugendliche wohl eher? ;)
    golfIII is in der versicherung klein wenig teurer wie unsere e36!


    was der s4 dagegen jetzt kostet kann ich nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass zumindest die versicherung bisschen günstiger ist :)

  • Zitat von MadDStylezz

    hmmmm also wenn s4 dann doch den nachfolger mit V8! :D



    es soll schon bezahlbar bleiben :)


    klar hätte ich gern nen RS4 aber dann würde ich schon längst nen M3 fahren.. aber ist halt etwas zu kostenspielig..


    Die Turbogeschichten und dass der Motor so eng umbaut ist, macht mir kopfschmerzen..


    oder ist das nur dieses WENN gerede??


    Über meinen 2.8er habe ich so etwas auch gelesen, und fahre ihn nun schon über 10.000km und habe noch NIX gemacht außer wartung eben.. ölwechsel und verschleiß wie querlenker etc. die waren halt vorher fertig die sachen.


    meint ihr ist bei nem originalen S auch so? oder ist da ein werkstattbesuch jede 5.000 km fällig, weil die kiste ständig rum nörgelt???

  • Der Motor vom S4 B5 ist richtig geil mMn... Allerdings verschenkt man bei dem Biturbo mächtig Leistung, wenn man ihn nicht chippt. Und naja, wenn die Lader sich mal verabschieden wirds mächtig teuer.
    Und wenns dann ein gepflegter sein soll mit regelmäßg gewarteten/ausgetauschten Ladern gehts auch wieder schnell ins Geld.


    Wie gesagt... Motor ist geil, auch zum leistungssteigern, aber leider im falschen Auto. Ich will keinen Allrad :P


    An deiner Stelle würde ich beim E36 bleiben. Du hast ein schönes Exemplar in der Garage stehen.
    Ich seh das beim S4 wie beim M3: Wenn du einen kaufst, musst du genügend Kohle in der Hinterhand haben, um notfalls eine teure Reperatur zu zahlen. Das muss zwar nicht passieren, aber kann.

  • Zitat von Mario_O

    Der Motor vom S4 B5 ist richtig geil mMn... Allerdings verschenkt man bei dem Biturbo mächtig Leistung, wenn man ihn nicht chippt. Und naja, wenn die Lader sich mal verabschieden wirds mächtig teuer.
    Und wenns dann ein gepflegter sein soll mit regelmäßg gewarteten/ausgetauschten Ladern gehts auch wieder schnell ins Geld.


    Wie gesagt... Motor ist geil, auch zum leistungssteigern, aber leider im falschen Auto. Ich will keinen Allrad :P


    An deiner Stelle würde ich beim E36 bleiben. Du hast ein schönes Exemplar in der Garage stehen.
    Ich seh das beim S4 wie beim M3: Wenn du einen kaufst, musst du genügend Kohle in der Hinterhand haben, um notfalls eine teure Reperatur zu zahlen. Das muss zwar nicht passieren, aber kann.



    ich habe jetzt flüchtig immer mitbekommen dass einer oder 2 bekannte den lader wechseln mussten.. weiss jetzt nicht ob das auch wirklich der turbolader war.. aber kann das sein dass da ein OEM lader so um die 350-450 kostet? oder ist das noch zu günstig?



    klar ist das verschenkte leistung den kannste locker mit knapp über 300 ps fahren, nur nützt mir das nichts wenn ich das nur paar monate mache.. ;)



    was ich noch vergessen habe zu erwänen, also ich kenne einen profi (ist ein bekannter von mir), aber wirklich profi noch von früher, nur, er ist nur audi und vw begeistert und daher im bmw bereich eine niete und hat auch nie wirklich das aufleuchten in den augen gehabt wenn es um bmw ging, dafür aber vw und audi von VR6, R32 bis S, oder RS 4 oder 6, :) aber nen vw oder audi zerlegt er dir blind und baut ihn wieder zusammen..
    vielleicht ist er ja dann motiviert genug an nem S4 wieder schrauben zu dürfen, denn das bereit ihm wirklich viel spaß.. weiss nur nich der hat nem famili mit kiddies usw. den kannst auch nicht für stunden in die garage verschleppen ;) :haha::haha:



    Edit: zum motor:


    es ist wirklich ein geiler motor, weil das nicht nur so ein hoch gezüchteter 1.8er oder 2 liter ist, sondern noch ordentlich hubraum besitzt.. ich würde sogar sagen der fährt mit nicht mal nen 1/4 leistung seiner turbos rum.. für nen bitrubo hat er viel zu wenig :)


    wenn man überlegt dass wir in unseren 2.8ern schon 200 ps fahren.. der hat gerade mal 65 ps auf 2 turbos, da gehen weitere 65 wirklich ohne größere probleme denke ich.. und DAS macht ja mal wohl mega spaß :)


    ich weiss nicht, irgend wie bin ich rattttenscharf auf das auto :)


    übrigens der von meinem kumpel den ich gefahren bin, der läuft gerade nicht WEGEN turboschaden :) also schon mal einer der kaputt ist.. aber der hat auch schon 260 tkm und war auf 320ps gechippt... find ich nich so dolle, eben wegen solcher probeleme im anschluss..

  • Ich würde den S4 von den Kosten her auch mit dem M3 vergleichen - stehen sich ja auch bei Tests, etc. immer wieder gegenüber. auch wenn die Konzepte verschieden sind.


    Ich habe mir von einem Freund, der selbst einen RS 4 hat sagen lassen, dass die Nachvolger nicht so "anheben" wie eben die Biturbos.


    Dass Turbomotoren empfindlich sind (genauso wie M3) und penibel warmgefahren bzw. kaltgelaufen werden sollen, brauche ich nicht zu erwähnen.
    Da es sich um Gebrauchtwagen handelt, ist halt immer schwierig festzustellen, wie das auto vorher behandelt wurde.


    Ob du bei deinem (echt schönen) 36er Cabrio bleibst oder lieber einen S4 fährst mußt du für dich entscheiden... ich vermute, dass die Kosten für dne S4 halt ähnlich wie für den M3 sein werden, jedoch würde ich das nicht als einziges Kriterium heranziehen, weil der E36 ist ein heckgetriebenes , saugerbefeuertes Cabrio u. der S5 eine Limo oder Kombi mit Allrad und Turbocharakteristik - je nach dem was dir mehr zusagt...


    Solltest du wechseln, schau, dass dein Cab in gute Hände kommt und zeig uns mal Fotos vom S4 ;)

  • Ich bin ja auch schon wieder am überlegen. Ich glaube der Achter bleibt nicht lange bei mir. Ich liebe dieses Auto zwar sehr und finde, dass es optisch einer der schönsten Wagen weltweit, aber vom fahren her haut mich der V12 im Verhältnis der Unterhaltskosten nicht so vom Hocker, daher werd ich den wohl auch in 4 Wochen wieder wegtun.


    Audi S4 B5 finde ich auch richtig gut, aber 8000€ fürn halbwegs guten, Audi 200 ist mir zu alt und der Relation auch zu teuer, die S2 ebenfalls, Audi S6 C4 wäre noch bezahlbar und eine Überlegung Wert. Audi V8, weiß nicht, die A8 sind günstig geworden und die W220 ebenfalls. 7000€ für schon guten S500.


    Ich weiss es einfach wirklich nicht. Aufn Benz hätte ich nicht sonderlich viel Lust, C36 AMG ist mir optisch zu langweilig, CLK hatte ich, CL und SL zu träge.


    BMW käme evtl. das Z3 Coupe in Frage, ein M5 E34 oder 540i. Oder nochmal ein E36 Coupe.


    Ich weiß es wirklich nicht....

  • also WENN dann wird der wechsel wirklich nicht so schnell von statten gehen..


    da haben wir es halt schon fast, wenn die kosten sich mit den M3 kosten ähneln dann ist das schon fast das doppelte vom 328er??? und das wird mir dann etwas zu fett denke ich.. klar kann man das machen, aber auto ist ja nicht alles, ich will auch noch andere dinge machen können :)



    Edit Spone:


    S5 eine Limo oder Kombi mit Allrad und Turbocharakteristik - je nach dem was dir mehr zusagt...


    ----


    DAS ist es eben.. wie ich mich gestern da drin gefühlt habe.. boahh das ist unbeschreiblich, hammer harte sitze, geile sitzstellung, das lenkrad liegt bombe in der hand, man fühlt sich wie in einem brett, und wenn du dann mal rauf trittst willst du nicht mehr rutner kommen :)


    das geile ist, der hat halt hubraum, ist kein gepushter schwächling, das reizt sooo :)


    also den S4 würde ich AUF JEDEN FALL dem M3 vorziehen.. ich denke leistungsmäßig sieht der serien emmy auch keine sonne..

  • Zitat von Banane


    DAS ist es eben.. wie ich mich gestern da drin gefühlt habe.. boahh das ist unbeschreiblich, hammer harte sitze, geile sitzstellung, das lenkrad liegt bombe in der hand, man fühlt sich wie in einem brett, und wenn du dann mal rauf trittst willst du nicht mehr rutner kommen :)


    das geile ist, der hat halt hubraum, ist kein gepushter schwächling, das reizt sooo :)


    GENAU SO habe ich mich gefühlt als ich das erste mal in meinem 540i gesessen habe, ok das auto geht mehr auf understatement als auf sportlichkeit wie der S4.


    Aber genau das Gefühl wie du gestern hatte ich vor ein paar Wochen auch ;)


    Will dich aber jetzt nicht auf einen 540i damit bringen :)

  • @Chev:


    kannste mal nen bild vom S6 C4 posten?? wie gesagt Audi ist für mich neuland, ich hatte ne blockade drin im kopf die seit gestern gebrochen ist :D


    wie sieht denn der S6 aus? was für motoren wurden da verbaut? (grob)
    ist das der alte eckige A6 ?? der so groß und lang ist? wenn ja dan nbrauchst nicht posten, die sind mir wieder zu unsportlich..


    A4 ist perfekt einfach nur.. und das wäre das erste auto was ich als Kombi viel lieber hätte.. vor allem understatement pur!!!

  • joa nen s4 ist schon nen schönes teil im gegensatz zu som e36, alleine schon die verarbeitung von audi ist himmlisch gegen son alten 3er.
    unterhalt muss man mal gucken, kann auch gut sein, da die nicht oft gefahren werden, dass sie dadurch günstig sind.
    Z.B. mein 200sx war ne schöne turboheckschleuder, aber 4 mal so günstig wie mein lahmer compact.
    Wie kommst du eigentlich auf 140% :o


    Sprit wird der schon was brauchen, was mir eigentlich nicht ganz so gefällt sind biturbos, mag lieber einzelne und da man 2 turbos hat, können auch 2 kaputt gehen, aber ein turbo kann ein autoleben halten, das kommt ganz auf die wartung und pflege an, aber den bekommste auch schon nach 10tkm in arsch, muss man gut mit umgehen.
    Aber dafür bringt ein turbo immer mehr fahrspass als ein sauger.

  • @TheFatal:


    ne nee, kannst mich nicht auf nen 540i bringen, hatte schon nen e38 740 mit 4.4l.. schon geil, der E39 noch ein stück geiler.. aber seit gestern zählt das alles irgend wie nicht, ist eine komplett andere welt :D und diese welt hat mir irgend wie voll das loch in kopf gebohrt :)


    Zitat von Dickmilch

    joa nen s4 ist schon nen schönes teil im gegensatz zu som e36, alleine schon die verarbeitung von audi ist himmlisch gegen son alten 3er.
    unterhalt muss man mal gucken, kann auch gut sein, da die nicht oft gefahren werden, dass sie dadurch günstig sind.
    Z.B. mein 200sx war ne schöne turboheckschleuder, aber 4 mal so günstig wie mein lahmer compact.
    Wie kommst du eigentlich auf 140% :o


    Sprit wird der schon was brauchen, was mir eigentlich nicht ganz so gefällt sind biturbos, mag lieber einzelne und da man 2 turbos hat, können auch 2 kaputt gehen, aber ein turbo kann ein autoleben halten, das kommt ganz auf die wartung und pflege an, aber den bekommste auch schon nach 10tkm in arsch, muss man gut mit umgehen.
    Aber dafür bringt ein turbo immer mehr fahrspass als ein sauger.



    Mein bruder hatte mal nen auto gerammt mit meinem auto, daher die prozente, hätte schon an die 60-70%.. ist nun mal so :)


    sprit okkk.. wenn ich ihn trete ist ja klar, aber so nimmt er halt genau wie mein 2.8er..


    das möcht ich eben wissen, ich steig ja nicht vom 316er oder nem diesel um, ist ja nicht so dass mein auto soo günstig ist im unterhalt.. nur wenn hier gesagt wird der S4 ist dem M gleich zu stellen dann werden die kosten ja fast verdoppelt.. kann da jemand zustimmen?

  • Also ein guter bekannter hatte den S4 Avant mit 265PS und ist im Schnitt mit 10,5 Liter ausgekommen. also ohne Beschleunigungsescapaden.


    Danach hat er sich den S6 C4 (ja der wie der Audi 100 :D) mit dem 4,2 Liter und 290PS geholt. Weniger Anzug und im Schnitt 13 Liter.

  • Zitat von ChevChelios

    Also ein guter bekannter hatte den S4 Avant mit 265PS und ist im Schnitt mit 10,5 Liter ausgekommen. also ohne Beschleunigungsescapaden.


    Danach hat er sich den S6 C4 (ja der wie der Audi 100 :D) mit dem 4,2 Liter und 290PS geholt. Weniger Anzug und im Schnitt 13 Liter.



    na da hast du doch schon deine antwort.. aber rein vom optischem auch viel zu alt der C4.


    der S4 selst wenn es ein VFL ist, kann man den schnell auf FL bringen denke ich :)

  • Zitat von Banane


    das möcht ich eben wissen, ich steig ja nicht vom 316er oder nem diesel um, ist ja nicht so dass mein auto soo günstig ist im unterhalt.. nur wenn hier gesagt wird der S4 ist dem M gleich zu stellen dann werden die kosten ja fast verdoppelt.. kann da jemand zustimmen?


    ich glaube nicht das es wirklich doppelt so viel an kosten ist bei nem M...
    anschaffung klar ist etwas teurer, reparaturen auch, das is klar!
    Aber eben doppelt so viel nicht... Schau dir doch mal Tunc an, er hat nen Emmy sehr günstig gekauft und Instand gesetzt, was hat er bezahlt? Gut mit viel Arbeit auch an die 8000 aber der is eben komplett revidiert und alles... jetzt wird er sicher die nächsten 20tkm oder mehr damit fahren müssen ohne mal ein schräubchen wechseln zu müssen...


    kommt eben immer drauf an, generell sagen kann man es nie, da man wie schon gesagt die pflege von dem auto vorher nicht kennt und auch nie weiß was da wohlmöglich grad mal keine lust mehr hat das zu tun was es sollte (bei den teilen meine ich).


    sicher ist auf jeden fall, das auto kostet geld und wird auch nicht unendlich kilometer laufen ohne das man was dran macht, nur wann da eben das nächste mal was kleineres oder größeres auf dich zukommt, das weiß nun eben keiner...