Schiebt über Vorderachse! Normal?

  • Hi!


    Hab bei mir nen Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin. Und hab es so eingestellt das es schön aus sieht und nicht der Schweller mit gleichen Abstand übern Boden hängt.
    Mir ist nun aufgefallen das er in engen Kurven extrem über die vorder Achse schiebt. Die reifen sind baujahr 2009 von Bridgestone und haben noch 6mm Profil. Also dadran liegt es nocht.
    Wie kann ich das ändern? Andere Stabi´s wenn ja welche?
    Die im Bietebereich vom M Paket und 328?


    Achso es handelt sich um eine E36 320 Limo.


    MfG

  • Kleine Korrektur:

    Zitat von Mario_O

    Du könntest exzentrische Querlenkergummis vom M3 3.0 verbauen, um mehr Sturz an den Vorderräder zu erreichen. Wenn du zusätzlich die M3 3.2l Domlager falschrum montierst wird der Sturz gleich nochmal höher.

  • War das fahrverhalten vorher besser ? Hast du die spur einstellen lassen nach dem fahrwerkstausch ?


    Tendentiell ist der E36 sowiso leicht untersteuernd ausgelgt, noch schlimmer wird das mit unterschiedlichen reifengrößen auf VA und HA. An sonsten hilf vorne mehr sturz oder hinten weniger, dämpfger falls einstellbar vorne weicher oder hinten härte drehen oder hinten härteren stbai.

  • Wenn das Auto ne Keilform vom Fahrwerk her hat, also die Tiefe vorne kleiner ist als hinten, wird die Untersteuerneigung auch größer. Sieht dann zwar von den Abständen in den Radhäusern gleich aus, insgesamt finde ich das aber total bescheuert - auch wegen der Keilform und des Fahrverhaltens wegen.


    Wenn du durch Stabis die Untersteuerneigung reduzieren möchtest, muss hinten ein härterer/dickerer rein. Der dickste Serienstabi kommt vom M3 3,2l und hat 20mm Durchmesser. Die Stabis aus den Stabikits wie von H&R haben hinten maximal 21mm - für einen gesalzenen Preis.
    Aber man darf auch nie vergessen, dass das Fahrverhalten dann neutraler bis leicht übersteuernd wird. Nix für Anfänger wenn man es hin und wieder auch in Kurven fliegen lässt!

  • Mit Mischbereifung (HA breiter) untersteuert der Wagen schon mal mehr, deswegen finde ich die 235/40-17er-Bereifung auch so ausgewogen und neutral und würde sie nie gegen Mischbreifung tauschen.


    Der zweite Punkt ist natürlich die Achslastverteilung, die am ausgewogensten ist, wenn der Wagen hinten etwas tiefer ist als vorne, da sich das Gewicht beim in die Kurven hineinbremsen ja sowieso Richtung VA verschiebt und der Wagen dadurch mehr untersteuert.
    Beim Rausbeschleunigen steht man dann sowieso am Gas, was den Wagen dann wieder neutraler werden lässt.


    Also Keilform und Mischbereifung kämen bei mir aus fahrdynamischer Sicht nie in Frage.

  • Hab das Problem erst seitdem das Fahrwerk drin ist denke ich zumindest, da ich vorher nicht soo Kurvenräubern war.
    Natürlich wurde nach dem Einbau eine Achsvermessung gemacht und Spur + Sturz neu eingestellt.


    Aber mir ist halt genau das zu ohren gekommen was Mr. Dezent geschrieben hat und werde das mal mit nem anderen Stabi versuchen.
    Ich Persönlich mag die Keilform. Räder sind vorn und hinten schön bündig mit dem Radhaus. Wenn man es einstellt das das Auto "gerade" steht dann steht der kleine hinten bis zur Felge min. im Radhaus und das gefällt mir nicht.


    Reifen größe im Moment 205/... R15 also nichts dolles.



    MfG

  • Man muss sich für eins entscheiden, entweder die Optik paßt 1a, aber dafür nachteile ind er Fahrdynamik, oder die Fahrdynamik ist 1a, aber dafür Abzüge in der Optik.
    Ich mach auch nie wieder Keilform. Hatte mal umme ca. 70/00, dazu das Heck noch relativ "leer", Optik und im geraden Sprint +Punkte, sonst -Punkte was Kurven etc. anging. Jetzt mit anderen Federn und wieder vollgepackten Heck bin ich auf ca. 70/45. Optisch bin ich mittlerweile auch der Fan von, wenn hinten die Räder im Heck versenken und der Wagen halbwegs gerade steht. Kurvenfahreten machen jetzt wieder richtig Spaß ^^

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Man muss sich für eins entscheiden, entweder die Optik paßt 1a, aber dafür nachteile ind er Fahrdynamik, oder die Fahrdynamik ist 1a, aber dafür Abzüge in der Optik.
    Ich mach auch nie wieder Keilform. Hatte mal umme ca. 70/00, dazu das Heck noch relativ "leer", Optik und im geraden Sprint +Punkte, sonst -Punkte was Kurven etc. anging. Jetzt mit anderen Federn und wieder vollgepackten Heck bin ich auf ca. 70/45. Optisch bin ich mittlerweile auch der Fan von, wenn hinten die Räder im Heck versenken und der Wagen halbwegs gerade steht. Kurvenfahreten machen jetzt wieder richtig Spaß ^^


    Wenn ich deinen so auf dem Bild sehe geht das ja noch. Hab meinen letzte Woche mal runter Geschraubt um zu schauen wie es aus sieht wenn er "gerade" steht. Da ist der komplette Ballon Reifen weg und nen müh von der Felge und vorn steht er bündig. das geht so nicht sieht nicht schön aus.


    Werde es auch mit anderen Stabi´s versuchen. Hinten einfach nur nen Dickeren rein? Oder vorn auch noch was anderes? Hat jemand Erfahrung mit den H&R Kits?

  • Zitat von Icke

    Wenn ich deinen so auf dem Bild sehe geht das ja noch...


    Ganz grade is meiner auch nicht, leider. Da normale Federn gehts nich tiefer. Hätte den hinten gern noch was runter, das ich so auf umme 70/60 komme. Aber da gibst ledier nix gescheits an Federn für die HA was meinen Wünschen enspricht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Ganz grade is meiner auch nicht, leider. Da normale Federn gehts nich tiefer. Hätte den hinten gern noch was runter, das ich so auf umme 70/60 komme. Aber da gibst ledier nix gescheits an Federn für die HA was meinen Wünschen enspricht.


    Wieso nimmste denn nicht einfach nen Gewinde?


    MfG

  • Weil ich eigentlich mit dem was ich hab zufrieden bin und weiß was ich hab. Bei nem Gewinde weißt nie was du bekomst, vorallem ob an der HA auch wirklich so tief kommst...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Icke


    Schraub ihn doch hinten mal runter und/oder vorne hoch und probier mal, wie er liegt.
    Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, mach anständige Reifen drauf.


    Dann wirst Du sicherlich wieder Freude mit Deinem E36 haben.


    Was Du beim Fahrstil aber noch beachten musst: Überfahr die Vorderachse nicht - sonst gehts immer gerade aus. Schau, daß Du zügig einlenkst und dann evtl. die Lenkung wieder etwas öffnen kannst.