Heizung Kalt Motor Kocht AAAA

  • Hallo BMW Freunde,
    ICH BRAUCHE EURE HILFE!!!
    Ich habe einen 318i BJ: 94 ohne Klima.
    Habe mehrere Probleme mit der Heizung und der Motortemperatur.
    Habe hier reichlich Berichte gelesen, aber keiner war für mich hilfreich.
    Also lehnt euch zurück und liest mein Problem. BITTE ZUENDE LESEN !


    Alles hat damit angefangen, dass die Heizung nicht funktioniert, das Gebläse läuft auf voller Pulle, aber es kommt nur Kalte Luft! ( Habe keinen Innenraumfilter )
    - Habe Wasserstand überprüft = ALLES OK


    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei normaler Fahrt und im Standverkehr kalte Luft aus dem Geblese wirft, aber wenn ich den mal richtig drücke, so ca 4000 bis 5000 U/min dann kommt so ein warmer schub an Heizungsluft.
    Wenn ich wieder an einer roten Ampel stehen muss wird’s wieder kalt.


    Habe die Lesung des Problems wegen Zeitmangel vor mir hergeschoben.


    Als ich paar Tage später den Wagen wieder mal kurzfristig stark beschleunigen musste,
    ( damit ich ein wenig Wärme in den Innenrum bekomme ) ist die Temperatur in den roten Bereich geklettert. Zur Info: Vyskokupplung NEU orig. BMW )


    Daraufhin bin ich zu dem Endschluss gekommen, dass es das Thermostat sein müsse.
    Also! Neues Thermostat geholt, eingebaut!! Entlüftet !!!


    Frage zu dem Entlüften!
    Ist es nicht so, das man die Entlüftungsschraube leicht aufschraubt und bei Laufendem Motor solange wartet bis Wasser bzw Kühlwasser aus der Entlüftungsöffnung raus kommt?
    Dabei Wasserstand beobachten!
    An meinem Wagen kommt nur Dampf KEIN Wasser!
    Habe den Motor lange laufen lassen und ( was fürn Sch.... ) Temperatur wieder im roten Bereich.
    - Ist der Motor richtig Entlüftet ?
    - Fals Nein, kommt er deswegen in den roten Bereich ?
    - Was ist die Ursache dass kein wasser raus kommt ?
    - Warum habe ich immer noch keine Heizung ?
    - ( Wärmetauscher habe ich mit Druckluft in beide Richtungen ausgepustet. )
    - Wofür ist das Magnetventil an den Heizungsschlauchen die zum Wärmetauscher gehen?
    Habe das mal ausgemessen ( Heizung Stellung auf Warm = Ventil bekommt kein Strom)
    ( Heizung Stellung auf Kalt = Ventil bekommt Strom und arbeitet )
    Habe das Ventil ausgebaut und genauer angeguckt.
    - Ist das richtig, dass Ventil in Intervallen von ca 1sec auf und zu geht?
    - Ist das normal, das der Konus im Ventil der den Durchfluss schließt nichtfest auf dem Schiebestange sitzt?
    - Also bei mir ist das so der Fall! Der Konus schwangt auf der Stange ca 4 – 5 mm und ist nicht fest drauf!
    Ich kann mir nicht vorstellen wie der arbeite und wofür der überhaupt ist?!?!?


    Ich habe das ding ausgebaut und die Schläuche direkt n den Wärmetauscher angeschlossen.
    Damit habe ich erreicht, dass etwas mehr Wärme bei Beschleunigen in den Innenraum kommt.
    Aber meine oben beschriebenen Probleme wurden damit nicht gelöst.


    So jetzt habe ich euch alle infos gegeben die ich habe.
    Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt. Ich weis nicht mehr weiter.
    Danke euch im voraus.
    GRUSS SF-BMW

  • hi,
    was mir noch dazu einfällt wäre die wasserpumpe.
    da löst sich schon mal gern das flügelrad. passt jedenfalls zu deinem beschriebenen problem.


    achja, herzlich willkommen hier


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • hi. ich denke auch das es an der wasserpumpe liegt. is so nen bmw-problem. wenn die wapu nicht richtig arbeitet kriegst du ihn auch nicht entlueftet was eh so nen bischen problem bei den e36 is (auf jeden fall bei den 6zyl.) bei den 4rern weis ich nicht. die ventile sind die regelung warm-kalt . wenn du die stecker abziehst (stromlos) muessen sie offen sein. versuche mal deinen ausgleichsbehaelter (im leerlauf) randvoll zu machen und dann gas zu geben wenn sich der wasserstand sich nicht kurtfristig merklich senkt is die wasserpumpe mit sicherheit defekt.

  • hab das gleiche Problem wie du !

    Mein BMW is ja in der Halle und übern Winter abgemeldet !

    Ab und zu fahre ich ihn mal kurz raus und lass ihn etwas länger laufen !

    Aber als ich das vorgestern gemacht habe hat er das ganze Kühlwasser verloren und dann ging das Standgas immer hoch und runter !

    Hilfeeee.... hab sofort den Motor aus gemacht ... aber Temperatur war schon im roten Bereich !

    Sehr merkwürdig... denn vor genau einem Jahr wurde der Zylinderkopf wegen ner defekten Kopfdichtung komplett überholt !
    Wasserpumpe und Thermostat wurden ebenfalls ersetzt !

    Heut war ich dann bei mir in der Halle und hab Kühlflüssigkeit aufgefüllt !(Wußte garnicht,daß da 11 Liter reinkommen..)

    Motor laufen gelassen ... aber es baute sich enormer Druck in dem vorderen Schlauch auf und das Kühlwasser sackte nicht weiter ab ! Obwohl erst 6 Liter drinn waren !Und die Temperatur kletterte wieder über die Mitte hinaus !

    Motor abkühlen lassen dann nochmal versucht und auf einmal sackte das Wasser ab und ich konnte weiter auffüllen !
    Der Druck in den Schläuchen war auch nicht mehr vorhanden !
    Juhu... dacht ich ! Läuft wieder alles und die Temperatur is wieder normal !
    Aber.... jetz geht meine Heizung nicht mehr !
    Kommt nur noch kalte Luft raus !

    Deswegen bin ich auch gerade ein bissl überfragt was das sein könnte !
    Ich werd dir aber berichten wenn ich den Fehler gefunden hab !

    Ich werde den Kühlkreislauf genau testen und die Heizung auch !

    An einen defekt an Wasserpumpe oder Thermostat will ich irgendwie nich glauben wenn das alles vor nem Jahr gemacht wurde !

    Naja... ich werde dir berichten !

  • WOW

    Ich danke euch!!

    Ich hätte nie gedacht dass so schnell eine Antwort kommt.

    Ein großes Lob an das e36 Forum und an alle Mitglieder!



    Ich werde den Wagen mal am Dienstag auf die Bühne heben und an der Wasserpumpe Spielen. Mal sehen ob das Rad wackelt.

    Habe gelesen wenn es innen gebrochen ist soll das Rad außen wackelig sein und werde dann auch den Test von chris320 ausprobieren. Mal sehen was sich da ergibt.An FUCHUR ja verstehe dein Prob. Mal sehen was das bei dir ergibt.Ich halte euch über meine Funde auf dem laufenden.Bei mir könnte es die Wasserpumpe sein.Ist ja noch die erste drin. 143000 KmMal Schauen!!Achs so! Dieses Magnetventil ( ich weis nicht ob man das so nennt ) ist das richtig das es in Intervallen auf und zu geht und das da der Konus unten nicht fest auf der Stange sitzt? Oder kann das auch defekt sein?Gruß an alle

  • schließe mich an wird sich dat Rad von deiner Wapu verabschiedet haben ..................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ja war bei miir letztens auch so zwar nur beim schnell fahren war aber auch dat rad von der wapu...
    auf jeden mußt du solang entlüften bis aus dieser schraube nur noch ein wasser strahl kommt also keine luftblassen mehr...

  • Hu das problem hatte ich auch wir fahren 2 e36 bei uns zuhause und beide hatten das schon also bei meinem war das eigendlich ganz easy das thermostat hatte nicht gescheit geschaltet habe das dann mal alles auseinander gefummelt und hinterher wieder eingesetzt und seit dem ging es dannw ar die heizung nur noch kalt ich geschaut wasser voll dacht ich mir mal ne runde fahren alles klar wieder angekommen motor warm wasser abgesagt aufgefühlt und schon geht die heizung wieder...
    bei dem anderen e36 haben wir das problem schon wieder aber nicht auf allen stufen fußraum und frontscheibe warm körperrichtung kalte luft

  • Zitat von FUCHUR

    @Pader BMW..: das nur kalte Luft ins Gesicht kommt is aber normal beim E36 ohne Klima !



    warum is das normal ? es ging ja aber seit kurzem nicht mehr ... was kann man dagegen jetz machen?

  • wenn die heizung im e36 richtig geht, und die geht! ..dann bläst sie dir auch in der mitte warm..wenn der motor so heiß wird müßte die luft ja ebenfalls heiß sein. außerdem hat SF-BMW ja schon alles gewechselt/wechseln lassen..na über die visco hat sich bmw aber gefreut ;o) ..so bleibt ja nur noch die WAPU.

  • wenn du ne Klima drinn hast dann kannst du auch warm auf den Kopfbereich stellen !

    Aber ohne Klima gehts wohl nicht !
    Auf jedenfall bei den ersten ohne Klima !
    Da kommt nur kalte Luft zum Kopf hin !

    Is auch beabsichtigt denn man empfand damals warme Luft im Gesicht als störend und ermüdend !
    Und somit hat BMW das so geregelt,daß du im Kopfbereich eigentlich nur kalte Luft haben kannst !
    Im Fuß und Scheibenbereich isses warm !

    Diese diskussion hatten wir bei uns im Forum auch mal... und da wurde das alles son bissl geklärt !
    Selbst in der Betriebsanleitung steht das so drinn,daß da nur kalte Luft zum Kopf kommt !
    Kann natürlich sein,daß da irgendwann was geändert wurde !
    Aber mir is bisher nur bekannt,daß E36 ohne Klima nur kalte Luft ins Gesicht bekommen !
    E36 mit Klima können wählen ob warm oder kalt !

    Hier mal der Link zu unserem Forum .... KLICK..

  • Hey Freunde habe mein Problem gelöst.


    Wie Ihre gelesen habt, hatte ich an meinem Wagen das Thermostat gewechselt.


    Nach dem Wechsel war die Heizung immer noch kalt und ich konnte den Motor nicht wie gewohnt entlüften.


    Wollte nach euren Infos die Wasserpumpe tauschen.


    ABER habe mir gedacht, bevor ich mir eine neue hole, probiere ich mal den Test von chris320.


    Also Wasserpumpe testen!


    Ich habe den Wasserbehälter voll mit Wasser gemacht und kurz Gas gegeben


    ca 4000 U/min. UND WOW das Wasser wurde auf einmal komplett weggezogen !



    Also hat die Wapu genug gearbeitet hmm also Wapu nicht defekt!


    War wieder ratlos! Hab mich gefragt was es jetzt sein könnte.



    Also dann auf ein neues!


    Wieder Behälter voll mit Wasser gemacht –> wieder voll Gas –> wieder Wasser weg!


    Hmmm???


    Wieder Wasser rein à usw... auf einmal kam nur Wasser aus er Entlüftungsschraube, keine Luft.


    Ich schnell ins Wagen innere und Hurrraaaa. Heizung geht!!!!!!!


    Also: am Anfang war das Thermostat defekt! ( das ist sicher – konnte man sehen )


    Wie es jetzt aussieht, hat der Mechaniker den Wagen nicht richtig mit Wasser / Kühlerfrostschutz befüllt und ihn nicht richtig entlüftet!! Bin Sauer !!


    Viel ärger für nichts! Musste noch 4,5 Liter Wasser nachfüllen!
    Dieser A....!:gibsmir:


    Na ja jetzt ist alles Super !


    Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe das ich euch auch mal behilflich sein kann!



    Danke chris320 :applaus: super Tip!