Beiträge von SF-BMW

    Hallo Freunde,
    Schade dass keiner einen Tip für mich hat.


    Ich möchte trotzdem berichten, wie der Stand ist.


    Zusätzlich zu den oben genannten teilen würde jetzt der Einlaß Nockenwellensensor getauscht.


    Leider ohne Erfolg.


    Nach Überprüfung mit entsprechender Software hat mir der Meister gesagt, dass die Drosselklappe 2 Werte anzeigen muss.


    Ein Wert war im grünen Bereich
    Der andere Wert war auf 0


    Er geht jetzt davon aus, dass die Drosselklappe einen elektronischen Fehler hat und das deswegen das Sägen kommt.


    Frage:
    Passen meine Symtome zu einer elektronisch defekten Drosselklappe?


    Habe mittlerweile schon 400€ investiert und möchte nicht noch 200€ für die Drosselklappe ausgeben ohne sicher zu sein ob die es ist.


    P.S. Fehlerspeicher hat keine Fehlereintrag


    Danke!

    Hallo BMW Freunde,
    nach fast 10Jahren 328i e36 habe ich mir nun einen e60 geholt.



    Und schon habe ich ein Problem damit.
    Ich stelle die Frage hier in mein e36 Forum, weil ich immer von euch qualifizierte Tipps bekommen habe und mich immer auf euch verlassen konnte. Daher hoffe ich, Ihr seit mir nicht böse für den e60 und hilft mir, wel ich am verzweifeln bin.



    ich fahre einen 520i e60 mit M54 Motor, Automatic mit jetzt 85tkm aus Bj. ende 2003



    Ich habe das nervige Problem:



    Dass wenn der Wagen warm wird, die Drehzahl anfängt zu schwanken.
    Der Motor ist am Sägen.



    - Symptom tritt auf sobald er warm wird.
    - hält einige Zeit an und verschwindet wieder.
    dann läuft der Motor wieder normal.



    - wenn die Drehzahl schwankt, merkt man dass der Motor Gas gibt und wieder abnimmt.
    - wenn man z.B den 1. Gang einlegt und ihn auf standgas laufen läst, spürt man richtig wie er Gas gibt und wieder abnimmt (schaukelt)



    - Im Fehlerspeicher steht nichts.
    - Symptom tritt im Stand und auch wehrend der Fahrt auf.



    Versuch ob ein Zusammenhang besteht:
    - Automatic hin und her geschaltet (im Stand und wehrend der Fahrt)= keine Auswirkung
    - ob D oder DS oder manuell ob auf R oder N = keine Auswirkung
    - ob Klima an oder Aus = keine Auswirkung
    - ob Tempomat an oder Aus = keine
    Auswirkung
    - ob Licht / Radio an oder Aus = keine Auswirkung





    Bin verzweifelt, kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.
    Vorallem auch, weil es wieder weg geht und nicht permanent vorhanden ist.



    (Zündkerzen, Luftfilter, DISA neu)



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



    Danke und Gruß
    SF-BMW



    P.S habe ein Video gedreht, weiss jedoch nicht, wie ich es mit der APP hochladen kann

    So,
    War bei BMW (ohne dem Wagen).
    Der BMW Meister hat mir genau das gleiche gesagt!
    Man könnte sogar sagen er hat euch zitiert

    Habe dann alles neu gekauft.
    Zur Info für andere: BMW e36 328i Bj 3.95

    11120034107 Satz Dichtung VDD 1x 31,75 EUR
    11121437395 Dichtgummi 11stück 8,58 EUR


    11151703484 Druckregelventil 58,93 EUR


    11151703775 Rohr 22,97 EUR


    11151740393Schlauch 19,89 EUR



    142,12 EUR + 19 % MwSt = 169,12 EUR



    Werde es erst nächste Woche schaffen die Sachen Einzubauen.

    Eine Frage noch: Braucht man für die VDD 11 Dichtgummis oder 16?

    Danke euch für die schnellen Antworten!
    Ja, ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke.

    Kann man die KGE testen ob die richtig funktioniert? Oder wenn die zu ist kann man die Reinigen (Wasser / Bremsreiniger) oder soll ich die auf jedem Fall neu kaufen?

    Denkt Ihr dass der Motor durch die Aktion einen Schaden bekommen hat?

    Was ist eine Kaltlandausführung?

    Und ist das KGE das gleiche wie Druckregelventil?


    Danke euch!!

    Hallo Freunde,
    habe wieder mal ein komisches Problem an meinem 328er.
    Habe heute morgen den Wagen gestartet, da es sehr kalt ist, geht die Drehzahl weit hoch und bleibt für ein paar Sekunden dort.
    - Dieses mal jedoch etwas länger als üblich und das kurze Nageln (welches normal sein soll bei –minus Grade) war auch langer als üblich.


    - Drehzahl beruhigt und losgefahren.
    - Nach ca. 1km ein Böser Gestank im Innenraum und Qualm aus dem Motorraum.
    - Angehalten, Motorhaube auf, - Mist Ventildeckeldichtung hin! – Undicht bei der mittleren Schraube und das Öl tropfte auf den Abgaskrümmer.
    - War aber schon eine ganze Menge die ausgelaufen war.
    - OK. Abgewischt und weitergefahren.
    - Nach ca. 3km dann – Unglaublich viel Qualm - Motor aus!
    - Raucht aus dem Motorraum – Kompletter Innenraum – sogar der Kofferraum voll!
    - Motorhaube auf - Scheiben runter – Kofferraum auf – erstmal lüften.
    - Ich traute meinen Augen nicht die Dichtung ist jetzt auch vorn komplett undicht.
    -
    - Aber das erschreckende und daher die Überschrift, die Dichtung muss wohl einen unglaublichen Druck gehabt haben, das Öl hat alles Versaut. Richtig gespritzt hat es!

    Ich kenne Ventildeckeldichtungen die nach der Zeit undicht werden und Öl verlieren.
    Aber so was habe ich noch nie gesehen - Motorraum in dem Bereich komplett eingesaut und sogar eine Fütze auf dem Boden.

    Meine Frage: Warum ist die Ventildeckeldichtung so kaputtgegangen?
    Denkt ihr das es eine andere Ursache ist die die Dichtung gesprengt hat? (zu viel Druck)?
    Oder ist dies beim 6 Zylinder normal und nur der Austausch der Dichtung reicht aus.

    Freue mich schon auf eure Nachricht und Danke.

    habe alles genau gepostet.
    schau mal auf dieser Seite. Überschrift.
    Hilfe mein 328i verbraucht 20 bis 23 Liter
    ich weiß nicht wie man einen Link einfügt.

    heute habe ich auch den Fehlerspeicher an meinem 328i auslesen lassen.
    Bei mir steht da: 212 VANOS (mechanischer Fehler)
    Ist das etwas anderes?
    Oder ist das Resultat das gleiche? Komplette Vanoseinheit neu kaufen?
    Gruß SF-BMW

    Hallo,
    endlich habe ich Zeit gefunden mich mit meinem Problem zu befassen.
    Heute bin ich zufällig bei einen BOSCH Dienst vorbeigefahren, Blinker rechts, und rein.
    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Jetzt hat er etwas eingetragen.


    212 VANOS (mechanischer Fehler)


    Aussage von Bosch dazu „ Tja VANOS kaputt.“


    Meine Frage: Was ist denn genau am VANOS kaputt.


    Bosch dienst: Tja das ist komplett kaputt, das VANOS muss als ganzes ausgetauscht werden.


    Ich habe mich jetzt seit einigen Stunden hier durchs Forum gelesen, alle berichten davon, dass am Anfang das VANOS rasselt, gibt’s auch Videos auf youtube.


    Aber an meinem VANOS höre ich kein Klappern oder Rasseln.


    Habe hier gelesen, dass das im Fehlerspeicher unter FEHLER VANOS (in der Klammer verschiedene Fehler stehen können)


    Was bedeutet genau (mechanischer Fehler)?


    Hilft jetzt nur noch der Austausch der kompletten Vanoseinheit?


    Kann es doch etwas anderes sein?, da mein VANOS nicht klappert oder raschelt?


    Gruß SF-BMW

    Fehlerspeicher hat eine Meisterwerkstatt ausgelesen, es ist nichts gespeichert.
    Wovon und welche Werte sollen verglichen werden?
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    Sonden werde ich nach dem nächsten Tankstop mal abklemmen.
    Kann man die Sonden nicht überprüfen, ob die richtig funktionieren?

    Hilfe mein 328i verbraucht 20 bis 23 Liter


    Hallo BMW Freunde,
    ich habe ein böses Problem und hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich!


    Es könnte damit zusammenhängen, aus diesem Grund eine kurze Vorgeschichte.


    Seit 2 Jahren:
    Wenn man Vollgas gibt, verschluckt sich der Motor kurz (ganz kurz Leistungsverlust, für eine mili Sekunde) und dann geht der aber normal ab.
    Keiner konnte den Fehler finden. Weiter gefahren.


    Seit 1 Jahr:
    Im Stand liegt die Drehzahl bei ca. 550
    Motor läuft sauber und dann verschluckt er sich kurz.
    Wiederholt sich unregelmäßig.
    Macht sich sehr gut am Auspuff bemerkbar, man hört ein „Blup“ in dem Moment.
    Am Motor fühlt man es als Vibration und im Innenraum wie ein Stoß.
    Fehlerspeicher auslesen: Kein Fehler
    Abgaswerte: In Ordnung.
    Zündkerzen: neu Serie NGK
    Luftfilter: Sauber
    Drosselklappe gereinigt.
    Lehrlaufregler: Gereinigt, brummt.
    Schläuche auf Risse überprüft: nichts gefunden.
    Zündspulen hin und her (hatte 2 gebrauchte rumliegen) getauscht: keine Änderung.


    Seit 1 Woche:
    Früh am Morgen, wenn ich den Wagen starte und losfahre, nimmt er schlecht Gas an, und rückelt. Aber das geht dann sofort weg und taucht den ganzen Tag, 5 bis 7 mal starten und losfahren nicht wieder auf.


    Seit 2 Tagen
    Wenn ich im 1. Gang losfahre und bei ca. 2000 – 3000 Umdrehungen in den 2. Schalte
    Hat er dann auch kurz Leistungsverlust, (Verschluckt) als ob jemand kurz von hinten an den Wagen zieht.
    Dann fährt der ganz normal.


    Früher hat der Wagen in der Stadt 12 bis 13 Liter verbraucht, manchmal sogar weniger als 12.
    Seit Einem Jahr liegt der Verbrauch bei 13 bis 14 Liter.
    Seit 3 Monaten dann auf ca. 15 Liter
    Und jetzt der Schock bei den letzen beiden Tankfüllungen hat der 20 und 23 Liter verbraucht.


    Die Fehler die ich mit genannt habe, können, aber müssen nicht mit diesem Problem zusammenhängen. Z.B.. ist seit gestern auch noch die ABS Lampe angegangen.
    Super!Das auch noch!


    Ich hoffe wirklich sehr, dass ein paar gute Tipps kommen, damit ich wieder Spaß an meinem 328er habe.
    Danke im Voraus

    okay, aber bei der Limo müsste es ja dann keine Probleme geben, würde dann komplett mit Polster tauschen.


    Da wehre noch die Frage, ob es denn einen Unterschied gibt durch die Baujahre bedingt?
    Der Sitz ist von Bj. 93 und meiner ist von 95.
    könnte es da Probleme geben?

    hey das möchte ich auch wissen!!!!
    Die gleiche Frage wollte ich auch stellen.
    Dazu noch die Frage ob das Sitzkissen und die Rückenlehne vom Beifahrersitz in den Fahrersitz passen?
    Möchte wenn es geht komplett umbauen!
    Gruß SF-BMW

    Hallo,


    ich habe immer noch das Problem, das mein 3er im Standgas sich ab und zu verschluckt, hört sich an als ob es einen Zündaussetzer gibt.


    Das Problem habe ich schon etwas länger und kann keine Lösung finden.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand schon etwas niedrig ist.


    Ca. 550 bis 600 Umdrehungen.


    Ich glaube das ist der Grund für den unruhigen leehrlauf.


    Der Motor läuft auch mit 550 Umdrehungen ruhig und dann fällt die Nadel noch mal kurz ab und dabei erscheint das blubbern als ob eine Fehlzündung eingetreten war.


    Jetzt meine Frage:
    Was kann die Ursache sein, das die Drehzahl im Stand so niedrig ist?
    Was bestimmt wie hoch die Drehzahl ist?


    Das habe ich schon gemacht:
    Zündkerzen neu, Originale die zu dem Motor ab Werk gehören
    Faltenbalg auf Risse überprüft
    Luftfilter überprüft
    Motordiagnose ohne Befund
    Drosselklappe gereinigt
    LLR gereinigt und getestet ob er brummt
    Hatte zwei Zündspulen mal hin und her getauscht, ohne Änderung.


    Gruß SF-BMW 328i Bj. 3/95

    Hallo,


    ich habe neuerdings ein Standgasproblem mit meinem 328er.


    Wenn der Wagen im Standgas läuft, blubbert der ab und zu.
    Das hört sich so an, als ob der Motor sich für eine halbe Sekunde verschluckt.
    Ist für mich schwer das zu beschreiben.


    Wenn man sich den Motor anhört merkt man das nicht.
    Wenn man am Auspuff steht ist das recht deutlich.
    Das Geräusch verändert sich ganz kurz.
    Man hört das Brummen vom Auspuff und dann kurz ein Blubbern und wieder normal.
    Und das ganze permanent in unregelmäßigen abständen.


    Im Innenraum macht sich das am besten bemerkbar.
    In dem Moment wenn das blubbern da ist bekommt der Innenraum einen dumpfen schlag,
    fühlt sich so an wie der Schlag von einem Subwoofer ( Bass )


    An der Karosserie kann man den Moment auch fühlen.
    (Geöffnete Tür vibriert kurz)


    Ab und zu macht sich das auch bei der Drehzahl bemerkbar, dass die Nadel kurz absackt, aber das ist nicht immer der Fall.


    Ich war bei einer Meisterwerkstatt und beim Bosch dienst, beide konnten nichts feststellen.


    Steuergerät ausgelesen, kein Eintrag.
    Die habe so ne art Abgasuntersuchung gemacht, um anhand der Werte festzustellen ob die Auspuffanlage undicht ist oder der Wagen Fremdluft bekommt.
    Die Werte waren sehr gut!
    Die haben auch überprüft ob der Wagen auf 5 Zylinder läuft, aber dass war auch nicht der Fall.


    Ja keiner hat eine Ahnung was es sein kann!
    Und wenn ich an der Ampel stehe, denke ich jeden Moment ist es aus mit meinem 328er.


    Hatte einer von euch dieses Problem? Oder wisst Ihr was es sein könnte?


    Danke im voraus.
    Gruß SF-BMW

    bei dem 2. Link sieht man genau das Gummilager mit dem Steg, jedoch sehe ich niergends ein Lager was so aussieht wie das neue was ich bekommen habe.


    @ cikopaco


    mich wundert nur, warum der Steg weggelassen wurde?
    Man sieht auf Foto 1, das der Steg in einer Führung liegt und mit diesen Gummilagern wehre da ja nichts.
    komisch komisch.


    oder irre ich mich??

    @ SuMo Master
    Das könnten bei dir auch die lager sein. Hebe den Wagen auf die Bühne und schau nach ob die so aussehen wie bei mir Foto 1.
    Bei mir hat sich das zuerst bemerkbar gemacht, dass wenn ich überm Gullideckel gefahren bin, die HA unruhig war.
    Dann habe ich immer ein klappern und Schlagen gehört.
    Erst rechts dann auch links. Hört sich so an, als ob die Stoßdämpfer im Kofferaum gegen das Blech schlagen würde.


    @Limo 320


    genau der Steg am Rand fehlt.
    Könnte sein, dass die Bauform geändert wurde, jedoch auf Foto 1 kann man sehen, das der Steg so in einer Führungsplatte liegt.