Mindestabstand bei aufgestellten Messgeräten? Blitzer!

  • Ich befürchte ich wurde heute auf dem Arbeitsweg geblitzt.


    Situation:


    Ein seit jahren installierter fester Blitzer in der 60er Zone außerorts..


    den habe ich ungeblitzt passiert. und sofort rausbeschleunigt da ich es eilig hatte, ich würd jetzt so sagen auf 90 oder so.. (ich muss das jetzt echt mal so schätzen) aber keine 500-800 meter habe die schweine noch ein mobiles gerät installiert, das ganze geschah in EINER kurve, also das fest installierte gerät anfang kurve, das andere ende kurve.. es kann auch gut sein dass es 350m waren.


    Das gerät hat selbst an sich nicht geblitzt, aber hatte vorne sone runde Kuppel, so nen kopf.. ich denke das gerät blitzt garnicht, sondern macht direkt mal ein schönes foto..


    ich runter gebremst mit quietschenden reifen, aber hatte das ding zu spät gesehen.. ich würde sagen ca. 3-4 meter vor dem gerät war ich knapp unter 80.


    aber das geschah alles innerhalb von millisekunden, ging alles ganz schnell..


    jetzt meine frage:


    wenn sie mich geblitzt haben sollten, ist das rechtens, in so einem kurzen abstand blitzgeräte aufzustellen?


    zweite frage ist, was meint ihr? bei was für einem abstand fotografiert das gerät? ist das der abstand der bei üblichen festen blitzern ist?? also da wo die streifen normaler weise auf dem boden sind??



    punkte kann ich denke ich ausschießen oder?

  • bei 25 drüber. 1 punkt, 70€
    bei 20 drüber. 0 punkte, 30€
    bei 15 drüber. 0 punkte, 20€




    1.


    ja is rechtens.


    die schweinstreiber haben seinerzeit auf der A9 bei leipzig in der 16km langen baustelle auf 2 km sage und schreibe 4 blitzer aufgestellt.
    80-zone in unterschiedlicher höhe um auf beiden spuren blitzen zu können.
    zwischen den blitzern waren jewiels ca. 500m abstand.


    die können soviel blitzer hintereinander aufstellen wies wollen.


    wenn du durch mehrere blitzer auf einer strecke durchfeuerst wird das bild mit der höchsten geschwindigkeit genommen.


    2.


    ausm auto raus blitzts vielleicht 3m vorm auto, die standgeräte an der seite gehn auch so in der art.
    die striche auf der strasse sind nur für die abstandsmessung, da werden aber fotoserien geschossen, um ausschliessen zu können, dass sich einer dazwischenschiebt.

  • ich glaub, es gibt auch nochmal unterschiede, ob innerhalb eines beschränkten bereiches geblitzt wurde oder in mehreren (z.b. einmal tempo 80, der 2te blitzer 500m weiter bei tempo 100 erlaubt)..
    da gibts dann mW nochmal gesondert aufn sack, wenn man in 2 unterschiedlichen bereichen zu schnell war...

  • Easy, erstmal locker werden.
    Da wird die nächsten 2 Wochen erstmal nichts kommen.


    Dann könnte es sein, dass was kommt, is aber nicht 100% gesagt.


    Und wenn, dann is das so in der Art wie CalmLikeABomb geschrieben hat.
    Erstmal relaxed das ganze sehn. Auch wenn was kommt kannst du das noch einen Monat rauszögern usw.
    Is net so wild bei der Geschwindigkeit

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Zitat von Khaaoos

    da gibts dann mW nochmal gesondert aufn sack, wenn man in 2 unterschiedlichen bereichen zu schnell war...


    jo da schon.


    aber es gibt nur richtlinien in welcher distanz ein blitzer zu einem verkehrschild (geschwindigkeit) stehen muss.
    also nen blitzer direkt neben ein ortsschild zu stellen is nicht rechtens, auch wenn man eigentlich bei erreichen des schildes die notwendige geschwindigkeit erreicht haben sollte. aber da gibts gewisse distanzfenster die eingehalten werden müssen.
    auf der bahn gibts auch regelungen wenn z.b. von offen auf 80kmh runtergebremst werden muss. da müssen dann vorher sogenannte verkehrstrichter hingestellt werden, also offen > 130 > 100 > 80. in diesen trichtern darf z.b. nicht geblitzt werden.

  • Ärgerlich isses trotzdem. Ausserdem hab ich den Eindruck, daß die die Geräte ziemlich genau auf das Limit was erlaubt ist einstellen im Moment. Fahre immer 20 schneller als erlaubt und da löst es so gut wie nie aus. Am Mittwoch mußt ich geschäftlich 1200 km fahren und hab nach der bayerisch / sächsischen Landesgrenze zwischen Hof und Plauen erst mal ein Begrüßungsfoto gemacht und auf dem Rückweg auf der A70 von Kulmbach Richtung Bamberg.


    Wenn ich gewußt hätt, daß die soviele Fotos von mir machen, wär ich vorher nochmal zum Friseur !

  • also wenn die mich wirklich mit 80 haben, brauch ich mir ja garkeine gedanken machen, aber bei 80 war ich beim blick auf den tacho und dem blitzer vor der nase.. was ist wenn sie mich schon bei 90 gepakt haben? daher war die frage wie weit vorher registriert das bild das foto?


    aber das es nicht geblitzt hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich nicht geblitzt wurde, richtig??


    mir macht das schon so ein bissel schiss, weil wenn punkte gibt dann habe ich wieder nen punkt mehr und dann wieder 2 jahre von neu..


    genau diese strecke bin ich jetzt eine woche lang gefahren, aber wie gefahren.. wiklich immer das was angegeben war, vielleicht 5 km/h zu schnell oder so. habe nach dem volltanken gucken wollen wie weit ich bei völlig entspannter fahrweise kommen würde und weil ich mir schon dachte 30km gut befahrene bundesstraße (B6 Salzgitter-Goslar) mit vielen 70er, 80er 100er und 60er schildern kann niemals blitzerfrei sein.. und ausgerechnet heute wo ich es etttwas eilig hatte weil ich verschlafen habe, passiert das...

  • Du alter Banause :) leider ist es wirklich rechtens...ich fange langsam mit dem schleichen an ist Günstiger...vielleicht kann ich mir ja nen 1.0L Motor in mein BMW bauen .

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von sampleR

    Du alter Banause :) leider ist es wirklich rechtens...ich fange langsam mit dem schleichen an ist Günstiger...vielleicht kann ich mir ja nen 1.0L Motor in mein BMW bauen .



    wie gesagt mit dem schleichen habe ich schon seit letztes jahr mai angefangen, als ich mit 49 zu schnell so ein schöööönes prächtiges foto auf dem weg zu arbeit machen lassen durfte, wofür ich auch 185 euro und nen monat fahrverbot als geschenk bekam, und als kleine geschenkerweiterung logischer weise auch die dazu passenden 3 punkte die man nirgens gegen was brauchbares einlösen kann :)


    ein monat bus&bahn hat mich gelehrt und seit dem bin ich wirklich sinnig gefahren.. nur heute hatte ich es nun eilig leider!!!!..



    naja ich warte mal ab was kommt.. ich denke aber auch nur paar euros.. andernfalls ist es echt mal schlecht in meiner situation!

  • In einer kurve messen per dopplerradar oder laser geht aber eigentlich nicht. Mit den methoden kann man nur in einer dimensiom messen, in einer kurve bewegst du dich in zwei dimensionen, die messung weicht je nach kurvenradios deutlich von der gefahren geschwindigkeit ab, allerdings zu deinem vorteil


    Funktionieren kann das nur per kontaktschleife oder lichtschranke, das halte ich aber bei einem mobielen gerät für unwarscheinlich. Falls sowas vor gericht geht hat man sicher gute chancen

  • Zitat von Maddin82

    In einer kurve messen per dopplerradar oder laser geht aber eigentlich nicht. Mit den methoden kann man nur in einer dimensiom messen, in einer kurve bewegst du dich in zwei dimensionen, die messung weicht je nach kurvenradios deutlich von der gefahren geschwindigkeit ab, allerdings zu deinem vorteil


    Funktionieren kann das nur per kontaktschleife oder lichtschranke, das halte ich aber bei einem mobielen gerät für unwarscheinlich. Falls sowas vor gericht geht hat man sicher gute chancen



    es ist eine breit gezogene kurve.. eine kurve mit 2 ausfhrten hinter einander.. also nicht gerade eng die kurve.. und natürlich 2spurig bis 3spurig incl. ausfahrtfahrstreifen.. also ob das noch zu ner kurve zählt? weiss ich nicht.

  • Zitat von ChevChelios

    Sollte das in einer "Zone" gewesen sein, also beide Blitzer, wird man dir garantiert Vorsatz vorwerfen, gerade bei diesem Geschwindigkeitsunterschied!


    ?? wieso das?


    ich wurde nur an EINEM geblitzt.. nicht an beiden nacheinander.. ;) hast du falsch verstanden wa?

  • Doch doch, Chev hat scho recht. Bei der ersten Blitze bist ja mit der vorgeschrieben Geschwinigkeit durchgefahren, und hast dann Gas gegeben. Ergo ist das Vorsatz, bist ja bewußt dann schneller gefahren.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Doch doch, Chev hat scho recht. Bei der ersten Blitze bist ja mit der vorgeschrieben Geschwinigkeit durchgefahren, und hast dann Gas gegeben. Ergo ist das Vorsatz, bist ja bewußt dann schneller gefahren.


    Richtig das schlimme ist, dass das stimmt.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von sampleR

    Du alter Banause :) leider ist es wirklich rechtens...ich fange langsam mit dem schleichen an ist Günstiger...vielleicht kann ich mir ja nen 1.0L Motor in mein BMW bauen .


    Kannst meinen 1.6er haben, der hat auch quasi keine Beschleunigung.. :D

  • wie schafft ihr das nur immer :wunder:
    lass den bescheid erstmal kommen und meld dich dann nochmal :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]