• Hallo Zusammen...


    ... ich habe mir gerade vor drei Tagen ein E36 Cabrio BJ95 zugelegt :).. bin damit auch super zufrieden..


    .. ABER..


    Jetzt spinnt auf einmal die ZV. Wenn ich aufschließe schließt das ding einfach wieder ab..

  • Du müsstest schon ein paar nähere Angaben zu deinem Problem machen. Was hast du für ne ZV? Nachgerüstet oder Original? Mit oder ohne Funkfernbedienung? Wann macht die Anlage was. Dann können wir dein Problem eher zuordnen.


    Gruß Christian

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Orginal ZV ohne Funk


    Wenn ich den Schlüssel zum öffnen nach links drehe entriegelt die ZV. Wenn ich den Schlüssel in der Position, halte bleiben die Türen auch offen. Ziehe ich den Schlüssel wieder ab.... schleißt die ZV die Türen wieder ab.

  • Na das klingt so wie du das beschreibst nach dem Stellmotor auf der Fahrerseite. Der erkennt quasi seinen eigenen Zustandnicht mehr. und verriegelt dann das Fahrzeug wieder. Müsstest mal schauen ob wenn du von der Beifahrerseite aus aufschließt das auch passiert und ob der Pin auf der Fahrerseite sich noch bewegt

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Dann wird es höchstwahrscheinlich an deinem Stellmotor auf der Fahrerseite liegen. Ich hatte das auch mal und hab den Auseinandergenommen und ordentlich gefettet. Dann ging das wieder. Hält jetzt schon über ein halbes Jahr

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Ich hol das Thema mal hoch.


    Alles fing damit an, dass sich mein Kofferraum beim Abschließen nicht mit schloss. Hat mich soweit eigentlich nicht gestört.
    Wenn ich auf der Fahrer- oder Beifahrerseite das Auto aufschließe, schließt die ZV wieder zu (alle Knöpfe gehen hoch und runter).
    Das geht etliche male so oder ich halte den Schlüssel in der "öffnen" Stellung. Wenn ich in der Stellung halte, gehen alle Türen außer der Fahrertür zu. Danach schließe ich ab und nochmal auf, dann bleibt es offen.
    Der Kofferraum verschließt mittlerweile mit,geht beim öffnen des Wagens aber nicht auf. Wenn ich dann den Kofferraum mit dem Schlüssel öffne, verschließt die ZV das Auto, ist auch schon passiert als ich nur aufs Schloss drückte.


    Könnte es sein, das etwas mit dem Kofferraumschloss nicht stimmt? Damit hat alles angefangen.

  • Hast du denn schon mal geschaut wie dein Kabelstrang an der Heckklappe aussieht. Hier würd ich zuerst mal schauen.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Klingt tatsächlich nach Kabelbaum Heckklappe. Einfach mal die Isolierung abwickeln, da sollte dich das Grauen eigentlich auch schon anlachen.

  • Das brauchst du erstmal gar nicht. Reicht wenn du genau in dem Knickpunkt neben dem Scharnier die Ummantelung des Kabels weg machst und dort nach dem rechten siehst

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Es waren tatsächlich 2 Kabel plank. Habe sie mit Isolierband umwickelt und trotzdem ist das Problem noch.
    Wie bekomme ich die Plastikverkleidung ab? Vielleicht liegt darunter das Problem.

  • Glaub ich zwar kaum aber möglich ist immer alles. Ich meine die war geclippt. Aber in der Griffmulde müsste ne schraube sitzen wenn mich nicht alles täuscht.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Hallo in die Runde,


    habe das gleiche Problem - nur umgekehrt! X( Wenn ich zuschließen will, springen all 4 Knöpfe wieder hoch, wenn ich Fahrer- oder Beifahrertürschloß auf "zu" halte, klackt es noch mal und der betreffende Knopf bleibt unten, die anderen 3 oben.

    Einen Tag vorher ging schon hin und wieder während der Fahrt die Innenbeleuchtung an oder flackerte. Jetzt brennt sie dauernd und man kann sie nur komplett über den Schalter der Innenleuchte ausschalten.


    Wer weiß Rat?

  • Leider war´s das nicht!

    Ich habe die Außenhülle vorsichtig durchtrennt und verschoben, um die Biegestelle des Kabelbaums der Heckklappe freizulegen. Hier sind die Drähte offensichtlich unbeschädigt. Habe sie anschließend noch einzeln abgetastet und hin und her gebogen um Brüche des Kabels innerhalb der Hülle auszuschließen - alles war in Ordnung!

    Bei einer anschließenden Probefahrt flackerte immer wieder die Innenbeleuchtung. Auffällig dabei, immer wenn die Beleuchtung an war, ließ sich die Zentralverriegelung nicht durch drücken des Knopfs der Fahrertür schließen. Alle 4 Knöpfe sprangen wieder hoch. War die Innenbeleuchtung aus ´funktionierte alles !

    Licht an und aus erfolgt immer in Verbindung mit bremsen/beschleunigen, Lastwechseln, scharfen Kurven und Erschütterungen (Kanaldeckel, Bodenwellen)! Mir scheint eher, daß ein Kabel irgendwo an eine Blechkante durchgescheuert ist ... :/


    PS: Gibt es ein Steuergerät für die ZV und wo ist es verbaut? Evtl. ist ja nur ein Stecker locker.

  • Guten Morgen, ja es gibt das ZKE und das ZVM Modul sind beide hinterm Handschuhfach verbaut. Die sind dort in einem Halter eingeschoben.

    Je nach Baujahr. Das ZVM ist so bis Mitte 96 (Zigarettenschachtelgröße.

    Danach ist dann das ZKE=Zentrale Karosserie Elektrik Modul verbaut. Das ist deutlich größer.

  • Vielleicht ist es sinnvoll, daß ich mich erst mal in die Verschaltung reindenke.


    Wo bekommt man heutzutage einen Schaltplan für´s passende Modell her???


    Da es offensichtlich mit der Türschaltung der Innenleuchte zusammenhängt ließen sich die entsprechenden Kabel und Steckverbindungen leichter eingrenzen.