Beiträge von 320i_japan

    Zwischenzeitlich habe ich das "Handbuch für elektrische Fehlerbeseitigung" auftreiben können, was bei der Fehlereingrenzung sehr hilfreich war.

    ZV-Steuergerät (hinter Handschuhfach, rechts neben ABS-Steuergerät) und Fahrertür-Servo sind in Ordnung. Auch die Verkabelung ist intakt. Das Problem ist rein mechanischer Natur!

    Im Schließkeil der Fahrertür befindet sich der elektrische Türkontakt in Form eines Mikroschalters, der über einen Plastikstößel (grüner Kreis) betätigt wird. Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich darin durch die Falle der Schlosses eine Kerbe (zwischen den roten Pfeilen) gebildet, welche die zuverlässige Betätigung des Mikroschalters nicht mehr gewährleistete, was sich bei Lastwechseln durch Aufleuchten der Innenleuchte zeigte. Das ZV-Steuergerät erhält so die Meldung "Tür offen!" und verweigert folglich die Verriegelung aller Türen.

    Da der Schließkeil metallisch verpreßt ist, läßt sich der Stempel - ein Cent-Artikel - leider nicht separat tauschen. Ein Wechsel des kompletten Schließkeils ist erforderlich!


    PS: Übrigens hat der Schließkeil der hinteren Tür den gleichen Stempel, dieser ist aber ohne Funktion, weil sich dahinter kein Mikroschalter befindet. Aus mir unerfindlichen Gründen hat BMW direkt daneben (!) einen altertümlichen Türkontaktschalter zusätzlich verbaut ...

    Vielleicht ist es sinnvoll, daß ich mich erst mal in die Verschaltung reindenke.


    Wo bekommt man heutzutage einen Schaltplan für´s passende Modell her???


    Da es offensichtlich mit der Türschaltung der Innenleuchte zusammenhängt ließen sich die entsprechenden Kabel und Steckverbindungen leichter eingrenzen.

    Leider war´s das nicht!

    Ich habe die Außenhülle vorsichtig durchtrennt und verschoben, um die Biegestelle des Kabelbaums der Heckklappe freizulegen. Hier sind die Drähte offensichtlich unbeschädigt. Habe sie anschließend noch einzeln abgetastet und hin und her gebogen um Brüche des Kabels innerhalb der Hülle auszuschließen - alles war in Ordnung!

    Bei einer anschließenden Probefahrt flackerte immer wieder die Innenbeleuchtung. Auffällig dabei, immer wenn die Beleuchtung an war, ließ sich die Zentralverriegelung nicht durch drücken des Knopfs der Fahrertür schließen. Alle 4 Knöpfe sprangen wieder hoch. War die Innenbeleuchtung aus ´funktionierte alles !

    Licht an und aus erfolgt immer in Verbindung mit bremsen/beschleunigen, Lastwechseln, scharfen Kurven und Erschütterungen (Kanaldeckel, Bodenwellen)! Mir scheint eher, daß ein Kabel irgendwo an eine Blechkante durchgescheuert ist ... :/


    PS: Gibt es ein Steuergerät für die ZV und wo ist es verbaut? Evtl. ist ja nur ein Stecker locker.

    Hallo in die Runde,


    habe das gleiche Problem - nur umgekehrt! X( Wenn ich zuschließen will, springen all 4 Knöpfe wieder hoch, wenn ich Fahrer- oder Beifahrertürschloß auf "zu" halte, klackt es noch mal und der betreffende Knopf bleibt unten, die anderen 3 oben.

    Einen Tag vorher ging schon hin und wieder während der Fahrt die Innenbeleuchtung an oder flackerte. Jetzt brennt sie dauernd und man kann sie nur komplett über den Schalter der Innenleuchte ausschalten.


    Wer weiß Rat?

    Danke für den allseits herzlichen Empfang!


    Bin am Freitag in Bozen gewesen. Auf dem Rückweg kurz vor dem Brenner plötzlich ein merkwürdiger Geruch (nicht Kühlwasser/Glykol!), ein Blick in den Rückspiegel zeigt eine mehrere Hundert Meter lange weiße Wolke hinter mir und keine weiteren Fahrzeuge, die als Ursache in Frage kommen.


    Mein erster Gedanke - Kopfdichtung! :huh:


    Doch kurz danach hört es wieder auf. Wassertemperaturzeiger in Mittelstellung und auch kein Kühlwasserverlust feststellbar. :/


    Meine Vermutung:

    Der Kat ist nach 200 Autobahnkilometern mal richtig heiß geworden und hat sich vom den Ablagerungen der letzten drei Jahrzehnte in Japan befreit. Es kann auch Einbildung sein, aber mein Eindruck ist, daß der Motor jetzt deutlich besser am Gas hängt ... :)

    Es scheint mir, daß beim Fahrersitz etwas Spiel in der Sitzschiene besteht. Dies macht sich jedoch nicht im "Popometer" beim Fahren bemerkbar. Ich kenne das Problem von den elektrisch verstellbaren Sitzen des Z3 (auch E36-Technik). Da lassen sich die ausgeleierten Gummischeiben durch Vitonteile ersetzten und man hat dauerhaft Ruhe.


    Ist so etwas auch beim "normalen" E36 bekannt und gibt es ggf. Abhilfe?


    Bei meinem Japaner sind die Sitze aber mechanisch betätigt.

    Hallo in die Runde,


    nach längerer Suche nach einem sehr guterhaltenen H-fähigen BMW mit Automatikgetriebe bin ich schließlich fündig geworden. Wie sich im Gespräch mit dem Anbieter herausstellte , eine Japan-Ausführung (aber Linkslenker), die fast 30 Jahre auf der anderen Seite der Erde verbracht hatte. So gesehen hat der Wagen also ca. 40.000 km mehr hinter sich als auf dem Tacho steht! ;)

    Absolut rostfrei und mit 75.000 km auf der Uhr, der Innenraum in Top-Zustand. Das (BMW-)Radio hatte einen anderen Frequenzbereich mit dem sich hier kein Sender einfangen läßt. Ich habe es gegen ein "europäisches" BMW-Teil getauscht, was mit dem Schiebestecker à la BMW kein Problem ist, und alles funktioniert bestens! Auch die schlappen Dämpfer des Kofferraumdeckels mußten gewechselt werden. Achtung: bei Ausstattung mit Spoiler gibt es stärkere mit 610 N!

    Hallo in die Runde,


    vor kurzem habe ich einen absolut rostfreien 320i mit 75.000 km auf der Uhr erworben. Es handelt sich dabei um eine Japan-Version, die fast 30 Jahre in Japan verbracht hatte. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, daß auch nur original japanische (einsprachige) Literatur dabei war - also alle Texte in Kanjis! :(

    Gibt es eine Downloadmöglichkeit für die Bedienungsanleitung in Deutsch oder hat noch jemand von Euch ein überzähliges Exemplar herumliegen, welches er mir überlassen könnte?


    VG Birger