Hallo liebes Forum,
da seit Samstag nun endlich die Sommerreifen wieder drauf sind, kann man auf der Bahn auch mal wieder was schneller fahren. Und prompt offenbaren sich die ersten Probleme... Oder auch nicht, das ist die Frage an die Experten hier.
Also es handelt sich um ein 325iA Coupé, Bj. 10.92, M50 mit Vanos und 178tkm.
Zügiges fahren erlebt der Wagen häufiger, richtig ausgefahren wird er nur selten.
Doch heute abend auf dem Weg von Köln über Düsseldorf nach Hamm war es auf der A1 relativ frei und ich habe mal geschaut was geht.
Normalerweise ist bei mir im Bereich von 210 - 220 kmh schluss, hier siegt meist der Verstand. In der Vergangenheit meine ich sei es so gewesen, dass die Automatik im "S" Modus bei ca. 210 in den 5. Gang schaltet.
Gerade auf der A1 ist mir der Wagen bei knapp 240 (239 laut GPS) im 4. Gang in den Begrenzer gelaufen m3launch . Er hat also nicht bis in den 5. Gang hochgeschaltet. Klar, dass Pedal war duchgedrückt, wobei ich hier nicht zu 100% sagen kann, dass es in der Vergangenheit auch so gewesen ist. Trotzdem macht mich die Sache stutzig, denn ich meine die Automatik hätte den 5. Gang anwählen sollen / müssen...
Wie seht ihr das? Normal / defekt / hat das Getriebe nen Fehlerspeicher??